Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2010, 12:31
Benutzerbild von Amazone
Amazone Amazone ist offline
Moderatorin

Standard

Vorab nochmal eines: Ob Hard- oder Softside, kommt ganz auf die Präferenzen des jeweiligen Schläfer an.
Beide haben Vor- und Nachteile.

Nachdem das gesagt ist:
Ich selbst habe mich damals, nachdem ich schon ein paar Jahre auf einem Softside geschlafen hatte, auch für ein Hardside entschieden.
Der Liegekomfort hat mir persönlich einfach viel besser gefallen.
Das höhere Volumen und die volle Liegefläche waren mir einfach sehr wichtig. Platz spielte bei mir z.B. keine Rolle.

So, jetzt kurz zu deinem letzten Beitrag:

Das Luxus Dekor System von Harmony hat, wie fast alle LLF-, Nullzargen- oder XL- Betten nur am Kopf- und Fussende schmälere Schaumstoffzargen. An den Seiten bleiben dir die normalen Breiten des Rahmens erhalten.

Das höhere Eigengewicht spricht für mich persönlich ehrlich gesagt wieder eher für ein Hardside.
Das A und O ist beim Wasserbett ja die Vorraussetzung, dass genügend Volumen zur Verdrängung gegeben ist.
Auch der "harte" Rahmen spricht dafür, da bei höherem Gewicht die Schaumstoffrails bei einem Softsider auf Dauer ziemlich stark belastet werden. Darauf müsstest du also beim Kauf schonmal nicht achten.

So, jetzt auch noch zum Kostenpunkt:
Hardsider sind i.d.R. günstiger, als Softsider.
U.a. alleine schon durch die Tatsache, dass der Schaumstoffrahmen fehlt (welcher nicht unwesentlich zu Buche schlägt).

Glaub mir, es geht bei ebenfalls sehr guter Qualität auch weit günstiger, als die angegebenen 2000-3000 Euro.
Wie Ancat schon erwähnte, Akva (um nur mal einen zu nennen) würde ich mir mal genau anschauen.

Worauf du übrigens beim Hardside (eigentlich genauso wie beim Softside) verstärkt achten solltest ist die Auflage.
Spare hier nicht!
Eine gute, dehnbare Auflage ist sehr wichtig!

Huch, der Post ist etwas länger geworden...
Falls ich trotzdem noch was vergessen oder übersehen haben sollte, frag einfach nochmal.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"