Hallo,
danke erstmal für die Antworten, ich hab heute mal mehrere Händler in Berlin abtelefoniert, Hardsider hatte keiner im Programm, einer hätte Hardsider ohne Rahmen bestellen können, 1800 Euro, irgendein deutscher Hersteller dessen Namen ich vergessen hab, zumindest hier noch nicht gelesen

Kannste also knicken und da ist auch Tasso mit 2000 Euro ohne Gestell wieder mit im Spiel. Also deutlich billiger wie Tasso hatte ich hier vor Ort nicht, bzw. die meisten Händer bieten gar kein Hardside an und hatten vom Gefühl auch gar kein Interesse...
Ich war bei Waterbed Discount, war zwar nett, aber vom Preis her zu teuer. Ein Classic Softside 240x220 soll mit Standardausstattung 1800 Euro kosten, das bessere Elegance 2100 Euro, da wäre ich mit Tasso Hardside 240x200 auch wieder besser dran, die 300-400 Euro für einen Selbstbaurahmen kommen dann noch bei Tasso dazu. Der einzige Vorteil bei WD ist die 220-er Breite, gibt es bei Harmony nicht, ist aber auch nur eine Zugabe, jetzt haben wir eine Bettenbreite von 180.
Bei Harmony hab ich mal annährend ähnliche Komponenten genommen wie bei WD und komme da deutlich preiswerter. Leider verschiebt sich der Harmonybesuch um 2 Tage da mein Kind seit 2 Tagen mit Fieber zu Hause ist.
Im Prinzip geht es jetzt um ca. 1500 Euro all inkl. (10% Gutschein eingerechnet) von Harmony vs. Tasso mit 1000 Euro mehr wenn ich den Rahmen selbst baue... Geld spielt leider auch ne Rolle, ärmeschüttelnd geht eh keins, das Tasso würde finaziell mehr weh tun.
Keine Ahnung was ich mache, wird sich nach dem Probeliegen bei Harmony entscheiden.
Gruß
dergrossekleine