Ich persönlich denke mal, dass man beim Wasserbett ein Produkt hat, wo sich viele Kunden, besonders Erstkäufer gar nicht bis in die Tiefe informieren können/wollen (?)....
Beim Autokauf wird jedes Detail angesehen und diskutiert, ausgiebig Probe gefahren usw. Beim WB wird mal schnell ein billiges aus dem Internet gekauft.
Bei meinen Kunden ist es auch so, die, die meine Produkte kennen, die kennen auch die Wettbewerbspreise und die lachen mich aus, wenn ich meine Listenpreise nenne. Diese Woche hatte ich einen Neukunden besucht, der mit meinen Artikeln noch nichts groß am Hut hatte, aber diese benötigt und zwar in einer großen Menge. Dem habe ich für 2 zur Auswahl stehenden Produkte den Listenpreis genannt, der war für ihn ok.
Nun kann ich aber nicht zum Listenpreis verkaufen, denn wenn ein Wettbewerber mein Produkt dort sieht und macht ein Angebot, dass der Megne angemessen ist, dann bin ich dort Weg vom Fenster.
Wenn man nun aber WB-Händler hat, die eine solche Unwissenheit des Kunden ausnutzen ?? Wer ist da der Böse ? Der Händler oder der Kunde, der sich nicht informiert hat ?? Denn den Kunden sieht der Händler ja erst in 5-10 Jahren wieder, somit lockt vieleicht eher das schnelle, profitable Geschäft ?