Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2010, 11:27
Benutzerbild von Evelin
Evelin Evelin ist offline
V.I.P.

Standard

"lasst auch die Händler leben" passt ja zur Weihnachtszeit
Also ich finde ein kleiner Aufschlag von 15 -20% ist für ein beratungsintensives Produkt im Fachhandel anstelle dem Versandhandel in der Regel vertretbar. Aber 50% für ein "gleichwertiges" Produkt absolut nicht mehr.
Aber da trennt sich eben die Streu vom Weizen. Als ich mein erstes Wasserbett vor ein paar Jahren suchte, hab ich ja auch hier berichtet, was ich mir alles angesehen habe. Da gab es Wasserbetten für 4000 Euro dabei, die nach meiner Laiensicht nichts mehr geboten haben als "Werbesprachblasen" gegenüber Wasserbetten für 1500 Euro mit gleichem Service.
Anderen Produkten wiederum sah man die Qualitätsunterschiede dagegen gewaltig an. Da gab es offensichtlich Vorzüge gegenüber billigeren Systemen.

Ich war selber Jahrzehnte als Händlerin im Groß- und Einzelhandel tätig und muß sagen das ich mit Händlern aller Art (acuh dem Fachhandel) niemals Mitleid habe!
Entweder der Fachhändler hat Produkte (dazu gehören für mich genauso die Dienstleistungen) die wesentlich besser sind und für mich als Käufer das verlangte Mehrgeld offensichtlich wert sind, oder er hat sie eben nicht oder kann sie nicht richtig artikulieren (unfähiger Verkäufer). Wenn er mich nicht überzeugt, hat er Pech gehabt und da ist mir sein Schicksal und wieviele Arbeitsplätze und Familienmitglieder daran hängen dann ehrlich gesagt furchtbar egal. Denn er versteht sein Handwerk anscheinend nicht und hat mein Geld nicht verdient. Ein Händler hat dafür zu sorgen mit den angebotenen Produkten und Dienstleistungen aus der Masse herauszustechen, tut er es nicht hat er auch keinen überdurchschnittlichen Verdienste verdient und wenn er Pech hat muss er sogar den Laden dichtmachen.

Bei den Händlern hier im Forum mache ich mir aber keine Sorgen, die scheinen alle ganz pfiffig zu sein und jammern sicherlich auf hohem Niveau!