Zitat:
Zitat von Olli
Bei 5% hat auch einseriöser Händler kein Problem. Bei 15% scheiden sich die Geister. Es gibt Händler, die geben automatisch 15% Nachlass, ohne, dass der Kunde danach fragt.
Zur Erklärung: Einige Hersteller bieten unterschiedliche Preislisten an, die entsprechend anders kalkuliert sind. Die argumentationsschwachen Händler nehmen also lieber die höher kalkulierte Liste und landen im Endeffekt dort, wo der starke Händler eh mit seiner niedriger kalkulierten Liste eh schon liegt.
Seriösität fängt bei der Beratung an und hört bei der Preisverhandlung auf.
|
Wobei das nicht so ganz stimmt, z.B. Almi nimmt die hochpreisigeren VK-Listen einiger Hersteller, ist aber trotzdem in Beratung und Service absolute Referenz. Durch seine immer wieder originellen Rabattaktionen landet man am Ende doch wieder bei einem guten und anständigen Preis. So wird auch ein Schuh aus der ganzen Diskussion zu Beginn finde ich.
Ich z.B. habe bei Almi gekauft, weil einfach das Gesamtpaket in der Schlafoase stimmt. Das "selbe" Bett hätte ich woanders auch noch 10% billiger haben können - aber bringt es das am Ende wirklich, wenn man auf excellenten Service und Hilfe in allen Liegenslagen in Zukunft verzichten müsste? Die Preisverhandlung war allerdings im Vergleich zu anderen - und ich habe mir ca. 4 Monate Zeit genommen zum Bettenkauf - recht verwirrend gestaltet. Da wird von den hohen Preislisten derart abenteuerlich heruntergerechnet, bis man am Ende wie auch immer beim Zielpreis landet, den der Verkäufer schon vorher im Kopf gehabt zu haben schien, so mein Endruck. Na ja, der Franke braucht das vielleicht und steht auf Rabatt. Im Grunde habe ich da nichts dagegen. Muss jeder Händler selber wissen wie sein Markt ist. Persönlich hätte es mir nur viel Zeit und Nerven gespart, wären die Preise transparenter. Bis ich hinter das System mit den verschiedenen Preislisten gekommen bin hat lange gedauert. Beihnahe hätte ich nicht bei Almi gekauft, eben weil mir dieses System suspekt erschien und ich mir durch unterschiedliche Ausgangspreise ein bisschen verarscht vorkam.
Um keine Unklarheiten aufkommen zu lassen: ich bin persönlich begeistert von der Schlafoase und beziehe mich hier ausschließlich auf die Marke meines Bettes!