Eine Wohnung sollte eigentlich nicht unter 15°C haben auch wenn diese nicht benutzt wird, da es sonst probleme mit Feuchtigkeit/Schimmel geben kann. Gerade weil man ja bei Abwesenheit auch nicht Lüften kann ist eine gewisse Grundtemperatur ratsam. Das neu aufheizen kosten wie hier schon beschrieben einiges an Energie, solange sich die Temperaturdifferenz aber bei maximal 4°C bewegt ist die kosteneinsparung meist größer als der Heizaufwand, die Wände kühlen dabei ja auch nicht enorm aus. Heisst im klartext: Man kann die Wohnung ährend der abwesenheit auf 16-18°C Heizen. Und während man daheim ist eben wieder auf 20-22°C Aufheizen und würde damit Geld sparen.
Praktisch dafür sind z.b. elektrische Thermostate ( gibs im Baumarkt,ebay, Amazon etc für ca 20€ das Stück) da kann man "profile" einstellen wann die Wohnung welche Temperatur haben soll. Ich habe so Systeme bei mir seit ca 3Jahren im Einsatz, als Junggeselle steht meine Wohnung im Schnitt 10Std leer pro Tag und zu diesen Zeiten werden meine Räume weniger beheizt. Und ca. 1std vor Feierabend springen die Heizkörper an und machen die Wohnung wieder molligwarm. Wichtig ist dabei nur das man nicht groß von den 4°C abweicht, da sonst das enorme aufheizen den kostenvorteil schluckt.
Und jetzt Achtung jetzt kommt ganz gefährliches Halbwissen, und es ist mehr eine Überlegung. Ob es so ist müssen die Experten hier entscheiden.
Ich gehe davon aus das es bei einem Wasserbett sich ähnlich verhält. Als erstes gibt es auch dort eine Mindestemperatur die man nicht unterschreiten sollte wegen Schimmel/umkippen des Wassers/Bakterienbildung. Diese liegt meines Wissens bei 27°C. Heisst man muss mindestens auf diese Temperatur das Bett beheizen weil man sonst Probleme kriegt. Wenn du jetzt sagst du schläfst ganz fein bei 30,5°C dann könnte man die Temperatur sicherlich etwas absenken an den Tagen wo du nicht zuhause bist. Das würde sicherlich eine Kostenersparung geben im vergleich zum durchheizen.
Was ich aber nicht weiss, ist wie lange ein Wasserbett braucht um 1°C wärmer zu werden. Wenn du also Pech hast und dein Bett jetzt kostensparend auf 27°C abkühlen lässt, wird das Bett wahrscheinlich keinen Schaden nehmen, aber du frierst dir das Wochenende über den Popo ab. Und wenn das Bett wieder auf "Wohlfühltemperatur" ist, regelst du die Temperatur schon wieder runter weil das Wochenende rum ist. Wenn du Glück hast, kannst du die Temperatur um 1 oder 2 Grad senken Sonntags und Freitagmittags, wenn du nach Hause kommst, wieder auf 30,5°C stellen. Das Bett ist bis Abends warm und mollig und du hast ca 5€ im Jahr gespart.