Zitat:
Zitat von sust70
Ist Blutimes eigentlich wirklich Made in Germany ...
|
Seit dem die in Österreich sitzen habe ich das nicht mehr gelesen.
Die Wassersäcke stammen als halbfertige Erzeugnisse aus China deren Endverarbeitung jetzt wohl in Österreich erledigt wird. Früher in Deutschland.
Die Cover (soweit ich das weis) werden im eigenen Haus hergestellt. Die Herkunft der Schäume ist mir vollkommen unbekannt, sieht aber nach China aus. Ich habe in meiner Zeit als Händler und Importeur zumindest identisch aussehende aus China importiert. Ganz nebenbei gesagt, war das ein gute Ware!
Meinung: Das Made in Germany war also, so lange die in Deutschland gesessen sind, vollkommen in Ordnung!
Siehe auch Urteil vom OLG Stuttgart 1995 (2 U 124/95)
Zitat:
| "die Angabe von Germany im Sinne von Made in Germany irreführend ist, wenn zahlreiche wesentliche Teile eines Geräts aus dem Ausland stammen. Auch wenn einzelne Teile oder ganze Baugruppen eines industriellen Erzeugnisses im Ausland zugekauft wurden, darf das Erzeugnis die Bezeichnung Made in Germany tragen, sofern die Leistungen in Deutschland erbracht worden sind, die für jene Eigenschaft der Ware ausschlaggebend sind, die für die Wertschätzung des Verkehrs im Vordergrund stehen." |
Das "Made in Germany" zu hinterfragen ist immer sinnvoll! Gerade kleine Wasserbettengrandler meinen sie packen Sockel und Heizung aus Deutschland dabei und sie können "Made in Germany" dran schreiben. Siehe das
Lidl Bett! Die Industrie beschränkt sich da leider nur aufs herummotzen und klagt nur selten.