Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lebensdauer?

Heiko ist offlineNeu-Einsteiger

StandardLebensdauer?

Servus zusammen,

fast wäre ich auf ein Möbelhausbett hereingefallen.
    Dank einem Bekannten, der Boxspringbetten von Beluga verkauft weiss ich aber zumindest so in ungefähr worauf ich achten sollte.

Die eigentliche Frage ist für mich jedoch, wie lange hält so eine Matratze? Liegt sich die durch? und was ist wenn’s soweit ist?
    Bei dem uns angebotenen Bett war die obere Matratze abziehbar und der Bezug kann gewaschen werden.

Wir haben uns explizit ein Bett ohne Topper ausgesucht weil wir daraufhin beraten wurden.
    Aus dem Gedächtnis heraus wurde uns gesagt: Der Topper hat eine relativ kurze Lebensdauer und kostet jedes Mal je Seite ab 200€ . Ein wirklich gutes Boxspringbett benötigt den Topper nicht.

Sonnige Grüsse vom Bodensee
    Heiko

Morgan ist offlineV.I.P.

Standard

Prinzipiell würde ich die Aussage unterschreiben Wobei 200 EUR für nen Topper schon wenig sind. Gern wird dafür auch 400-700 EUR und mehr verlangt. Der Vorteil ist beim Topper aber eben auch, dass er die Matratze selbst schont. Wie schnell sich sowas durchliegt, hängt natürlich auch vom Topper ab. Ist der aus billigem "HR Schaum", dann ist der mit der Zeit durchgenudelt, weil die Rückstellkraft irgendwann fehlt. Aber auch hochwertige Topper aus natürlichen Materialien können, der Natürlichkeit der Sache geschuldet, irgendwann ihre Funktionalität einbüßen.

Ein wirklich gutes Boxpsringbett benötigt keinen Topper. Was soll der Topper ausrichten, was die Matratze nicht kann? Die Einsinktiefe und Stützkraft muss von der Matratze gewährleistet sein. Da kann so'n 4-8cm Topper nicht viel ausrichten. Aber er kann (kurzzeitig) noch mal das "Kuschlig weich-Feeling" der Matratze erhöhen und zusätzlichen Komfort liefern. Ob man das braucht, muss jeder selbst entscheiden.

Ich persönlich sehe das ähnlich wie bei Druckern. Günstigen Drucker verkaufen und mit teuren Patronen das Geld reinholen

Heiko ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Danke schon mal!
    kann man so in ca. sagen ob sich -bzw. wie schnell sich die eigentliche Matratze des Bettes durchliegt?
    Zum Beispiel bei einem Beluga - BoxSpringBett? . Muss ich damit rechnen die Matratze nach 5-7 Jahren zu entsorgen oder attestiert man einer solchen hochwertigen Matratze eines hochwertigen Herstellers grundsätzlich eine längere Lebensdauer?

Gibt’s da den Faustformel?

LG Heiko

Morgan ist offlineV.I.P.

Standard

Eine Faustformel besagt, dass man (selbst gute) Matratzen nach spätestens 10-12 Jahren austauschen sollte. Je schlechter die Verarbeitung, Verwendung der Materialien und die Pflege ist, desto schneller kann dieser Zeitraum erreicht sein. Bei manch Billigprodukten auch schon nach wenigen Monaten. Andere Hersteller widerum, geben 10 Jahre Garantie.

Lesezeichen