Hallo,
in einem anderen Thread bat ich um Beratung für Boxspringbetten und hab mein Budget gezwungenermaßen auf 3000,- erhöht.
Wir waren inzwischen Probe liegen bei Auping und Velda.
Getestet wurden alle Auping Matratzen sowie die Velda Pocket 300. Alle Matratzen wurden um das Ergebnis nicht zu verfälschen zunächst ohne Topper getestet.
Bei allen Matratzen hatte ich das Gefühl, nicht ausreichend an der Schulter entlastet zu werden. Bei meiner Freundin war der ausgeprägte Beckenbereich die "Problemzone". Zudem war der Härtegrad Medium mir immer zu weich, Härtegrad Fest (vor allem an der Schulter) zu fest. Mit Ausnahme der Auping Vivo, was ich auf die extra Schulterzone und Beckenzone zurückführe - hier hat eigentlich alles gepasst, außer der Preis. Im übrigen ist mir die Auping Inizio besonders negativ aufgefallen. Insgesamt viel zu weich, zu dünn und ich finde man hat regelrecht die einzelnen Federn gespürt. Das Gefühl verschwand erst ab Adagio, vermutlichen wegen der Druckentlastungsschicht. Aber die angesetzten 500,- € finde ich bei dem Komfort schon ziemlich heftig.
Meine eigentliche Frage wäre nun, ob es als Seitenschläfer mit meinem Budget unter Umständen sinnvoller wäre, z.B. auf eine Latexmatratze mit Tellerlattenrost zu setzen. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass gerade die progressive Funktionsweise eines Boxspringbetts (also der Widerstand der Feder wird stärker, um so mehr Drück auf sie ausgeübt wird -> Schulter) nicht optimal für Seitenschläfer wäre. Anderseits ergibt das doch kein Sinn, wenn ein Großteil der Menschen Seitenschläfer sind.
Was meint ihr dazu?
Gruß