Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Auf welche Kriterien sollten wir achten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2011, 10:54
Neu-Einsteiger

Standard Auf welche Kriterien sollten wir achten

Hallo Zusammen,

ich bin hier ganz neu in diesem Forum und auch noch sehr neu auf dem Gebiet Wasserbett. Eins steht fest wir wollen ein Wasserbett, allerdings in einen bestehenden Rahmen einbauen. Somit sind wir festgelegt auf 2,00 auf 2,00m - sollte allerdings kein Problem sein wir sind beide nicht sehr groß.

Wir waren schon bei zwei Fachhändlern und auch in einem Möbelhaus (war nix), einer der Fachhändler war ganz okay der andere wollte auf der Schiene bin dein bester Freund sein Bett loswerden. Nachdem ich mich im I-Net versucht habe schlau zu machen bin ich jetzt eher verunsichert.

Auf was sollten wir beim Kauf achten?
Wie siehts zum Thema beruhigung aus?
Kann mir jemand was zum Thema stufenlose Einstellung/Kammersystem der Beruhigung sagen?
Welche Hersteller sind Qualitätiv gut von welchen sollte ich die Finger lassen?
Ein no Name Kauf im Internet kommt für mich nicht in Frage!
Gibt es Fachhändler die mehrere Produkte verkaufen wo ich mir die Unterschiede ansehen kann?
Klar geht es uns auch um den Preis aber in erster Linie geht es mir um die Qualität.

Das sind viele viele Fragen, aber wir sind uns mittlerweile sehr unsicher und würden uns über eure Unterstützung freuen.

Vielen Dank und ganz liebe Grüße
Chiara
Alt 30.07.2011, 11:31
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Ich denke die meisten Fachhändler haben mehrere Produkte im Angebot.
Welche Marken eher für Qualität sprechen und welche eher weniger kann man hier mittels Suchfunktion heraus finden.
Ansonsten hat ein Kauf eben auch viel mit Vertrauen zu tun. Eines sollte man jedenfalls nicht tun: Versuchen alles mit dem Kopf zu lösen. Man sollte sich eher auf sein Bauchgefühl verlassen.

Leidenschaft Wasserbett - Beratung, Verkauf, Service
Alt 30.07.2011, 12:05
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Das Rückgaberecht wurde in einem anderen Beitrag gestern eingehend besprochen. Sowas will man natürlich nicht nutzen, aber umtauschen sollte man bei hochwertigeren Wasserbetten bei denen du viel investiertst schon können. Beim ersten Wasserbett hat man am Anfang noch kein Gefühl dafür was für einen selbst richtig gut ist.

Zudem habe ich viel wert auf ein pflegeleichtes Wasserbett mit langer Garantiezeit (Achtung Garantiebedingungen beachten) gelegt und darauf das mir das Wasserbett wirklich von einem Fachmann eingestellt wurde, denn die passende Wassermenge ist nach meiner Sicht noch wichtiger für den Komfort als die Technik des Wasserbettes.

Ich finde die Idee des in der Beruhigung "verstellbaren" Wasserbettes auch super und reizvoll, leider haben aber alle Forenbeiträge zu solchen Wasserbetten bisher gezeigt, dass diese Wasserbetten nur zu unangenehmen Komplikationen führen. Sowas ist natürlich insbesondere dann Mist, wenn man bei einer Firma kauft, bei der man selber dafür verantwortlich ist solche Komplikationen zu beseitigen, anstatt dass das ein Monteur für dich erledigt, soweit das überhaupt möglich ist.

Gute und schlechte Marken? Les dich dazu einfach im Forum ein, wurde schon tausendfach behandelt.
Alt 30.07.2011, 12:24
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo Chiara,

wir sind auch Neulinge im Bezug auf Wasserbetten und eigentlich war ich vorher auch noch ein Gegner solcher;-)

Ich kann Dir sagen wie bei uns der Kauf vonstatten ging.Wir waren etwa 2,5 Stunden in dem Geschäft-puh war anstrengend!

Zuerst wurden wir beraten danach haben wir probegelegen von Freeflow bis hochberuhigt <--schreibt man das so?

Zu jedem Bett hat der Verkäufer etwas gesagt und erklärt. Auf jede ! Frage bekamen wir eine ausführliche Antwort.

Ich wollte auch erst ein Bett mit einer variablen Beruhigung, der Verkäufer meinte aber das da keine richtige Wasserverdrängung stattfinden kann.Er hat das natürlich besser erklärt aber die Fachleute hier werden das vielleicht noch tun wenn sie dürfen ;-)

Qualitativ kann ich Dir absolut zu nichts raten denn ich hatte mich da auf mein Bauchgefühl verlassen. Also das Bett auf dem ich/wir am besten lag/en haben wir gekauft.

Ein No Name hab ich mir nach diesem Besuch im Geschäft auch aus dem Kopf geschlagen-gäbe es doch bei Ebay so "tolle" 500,-Euro Komplettpreisangebote.
Aber man muss halt auch mal etwas recherchieren und nachlesen dann habe auch ich verstanden das dies für mich persönlich nichts ist.

Bei uns wurde es nun ein FreeFlow Bettchen mit leider 2 einzelnen Kernen da mein Mann viel unterwegs ist und so die Wassermenge wenn ich alleine drin liege, nicht passen würde.

Liebe Grüße
Alt 30.07.2011, 12:39
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten, ich versuch mir einfach mal einen Überblick zu verschaffen in eurem Forum.

Bei den Fachhändlern gab es leider immer nur zwei Sorten von Betten und zwar

irgendein Fachverbandsbett (hab ich leider nicht so richtig verstanden) und
bei dem einen ein Kuss -Bett von ABBCO 1900 Euro
bei dem anderen ein Light-Bett von bluetimes 1916 Euro

beim möbelhaus war es die Firma RWM und der Preis belief sich auf 2600 Euro aber der Verkäufer hatte nicht die geringste Ahnung.

Vielen Dank für die Hilfreichen Beiträge.
Liebe Grüße
Chiara
Alt 30.07.2011, 14:20
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Ich sag mal einfach "Du kriegst was du bezahlst"...

Also 2x2m ist schon arg klein find ich, ich habe nen 2x2,2m und ärger mich einwenig das ich nicht aufig 2,4m gegangen bin in der länge, bin ca 1,80. Wenn ich gerade auf dem rückenliiege habe ich also 10cm nach oben und unten das sind wahrlich nicht viel.

Die Frage wäre jetzt wie lange wollt ihr die wohnung noch halten? ist in den nächten 5 Jahren nen umzug geplant ? dann würde ich wohl nen günstigeres Modell wählen aus dem Onlinehandel, das hält für 5 Jahre ( bei den üblichen verdächtigen) locker und danach wenn mehr Platz ist würde ich eins in der richtigen Größe holen.
Alt 30.07.2011, 14:31
Neu-Einsteiger

Standard

Das Problem ist, dass wir uns erst vor 2 Jahren ein neues Schlafzimmer gekauft haben und zu dieser Zeit leider nicht auf die Idee kamen uns ein Wasserbett anzuschaffen. Umziehen werden wir hoffentlich auch nicht so schnell da wir hier vor einigen Jahren gebaut haben. Somit sind wir leider an ein paar Rahmenbedingungen gebunden.

Bettrahmen geht leider nur 2,00 auf 2,00m sollte aber hoffentlich kein Problem sein da wir beide die 1,70m nicht überschreiten. Zum zweiten Thema ich gebe lieber etwas mehr aus, hab was qualitätiv gutes und hab aber auch länger was davon. Ich würd mich ungern über ein schlechtes Wasserbett ärgern. Leider gibt es in unserer Nähe nicht ganz so viele Fachgeschäfte zumindest wäre es mir nicht bekannt.
Alt 02.08.2011, 11:37
Benutzerbild von Aqua Comfort Stuttgart
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

@ Chiara:

Dein Besuch im Möbelhaus interessiert mich.

Grundsätzlich weiß ich aus eigener Erfahrung, daß die Verkäufer dort i.d.R. bzgl. Wasserbetten schlecht geschult sind.
Weiterhin sind dort Wasserbetten wesentlich teurer als herkömmliche Matratzen; daher tendiert der 08/15-Schlafzimmerverkäufer meist dazu DAS zu verkaufen, womit er sich am besten auskennt.
Und das sind halt die herkömmlichen Matratzen...
Die die Möbelhausverkäufer auch fast ausschliesslich auf Provision arbeiten, versuchen sie lieber das etablierte, bewährte (aus ihrer Sicht) zu verkaufen; weil die Chance des "Verkaufs" dort am grössten ist.

Kann mir vorstellen, daß auch Schlaraffia damals aus diesem Markt wieder ausgestiegen ist. Aber das ist pure Vermutung...

Ergo: "Wanderer, wünscht Du Dir ein Wasserbett, so gehe in den Fachhandel"... :-)

Themen-Optionen
Ansicht