Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
Like Tree1Likes

Thema: Dormito und Aqua Comfort

jil1983 ist offlineNeu-Einsteiger

IdeeDormito und Aqua Comfort

Hallo zusammen,
    ich bin ein Neuling und lese nun seit gefühlten Ewigkeiten alles, was mir zum Thema Wasserbett in die Finger kommt. Denn ich hatte die fixe Idee, eins haben zu wollen und Weihnachten steht bekanntlich vor der Tür.

Nach langem hin und her habe ich mich jetzt auf Dormito und Aqua Comfort eingestielt. Tja, und nun das große Problem. Welches ist besser.

Erstmal die Frage: Aqua Comfort hat ja einen ganz guten Ruf. Bei Dormito bin ich mir nicht so sicher und hab auch nicht viel gefunden. Dormito wäe für uns auf jeden Fall günstiger.

Ausgesucht habe ich jetzt bei Dormito:

Wasserbett 180x210cm Dual Premium

Premium
    Wasserbettmatratze links: mittel beruhigt
    Wasserbettmatratze rechts: mittel beruhigt
    Schläfer Größe links:160 cm
    Körperform links:leichte Hüftunterstützung
    Schläfer Größe rechts:180 cm
    Körperform rechts:leichte Hüftunterstützung
    ThermoTrennKeil:Schaum
    Wasserbett Konditionierer: Conditioner für 1 Jahr
    Wasserbett Heizung: Classic 2 Stück
    Wasserbett-Bezug: Luxus
    Warenübergabe: Aufbau < 100 km
    Boxpodest 180*210

alles in allem für 1506€

bei Aqua Comfort:
    Wasserbett mit Maxi Podest 180x210cm
    Trenn-Art: Visco Trennkeil
    Schaumkeil: Visco-Schaumkeil
    Beruhigungsstufe links: 50% niedrig bis mittel (4-5 Sek.)
    Beruhigungsstufe rechts: 50% niedrig bis mittel (4-5 Sek.)
    Rückenunterstützung: mit Rückenunterstützung (empfohlen)
    Wasserbett-Bezug: 3D-Air Comfort-Bezug
    Wasserbett-Bezug Ausführung: mittig teilbarer Bezug
    Vinylart: Standard-Vinyl (10 Jahre Garantie *)
    Sicherheitswanne: Standard Sicherheitswanne (gesetzl. Gewährleistung)
    Topper: kein zusätzlicher Topper
    Staubschutz: Top-Liner Staubschutz aus Vinyl
    Heizung: 2x Calesco Heizung digital
    Thermoisolierung für Podest: keine Thermoisolierung
    Podest: Maxi-Podest
    Podest Farbe/Material: Dekor Schwarz
    Podest-Höhe: 35cm Höhe
    Serviceleistungen: Lieferung, Montage, Zufriedenheitsgarantie für Deutschland
    Pflegemittel & Zubehör: GRATIS Pflegemittel für 1 Jahr

Zusammen für 1.847,00 EUR

So, da liegen nun 350€ dazwischen. Die Betten müssten relativ ähnlich sein, nur weiß ich nicht, worin sich die Differenz rechtfertigt.
    Und dann natürlich noch so extra-Fragen:
    - Brauch ich bei der Heizung eine Zeitschaltuhr? Wann würde ich die Heizung überhaupt abschalten?
    - Wie sieht das mit der Sicherheitswanne aus? Bei AC wird gesagt, dass man ständig das Vinyl zurechtrücken muss (ist das wirklich so viel arbeit?) und deswegen lieber die Deluxe variante nehmen soll. Wie wichtig ist das wirklich? Geht das dann schneller kaptt? Gibt es bei Dormito gar keine "Sicherheitswanne" sondern nur diesen Vollmantel? Wo ist der unterschied?
    - Diese lebenslange Garantie bei AC für das bessere Vinyl bei den Wasserkernen reizt mich ja schon ein wenig. Aber: wie oft geht denn so ein Wasserkern wirklich kaputt? Lohnen sich die über 300euro mehr?

Bitte bringt mir Licht ins dunkel. Wenn ich ein All-In-Bett bei AC zusammenstelle, dann komme ich auf 2300euro, was mir eigentlich zuviel ist.

Danke für eure HIlfe!

Jil

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Wenn ich mir deine Fragen so anschaue, hast du dir keines der Betten angeschaut, geschweige denn warst probeliegen, oder?
    Das liest sich nach "am PC durchkonfiguriert" und dann schauen....... Ein Bett liegt man Probe, man läßt sich vor Ort beraten, dann weiß man auch, ob das Bett, die Größe und die Beruhigung zu einem paßt.

Dormito findest du zuhauf hier unter dem Namen Harmony und bei den Garantien kann ich dir nur den Tipp geben, die Bedingungen ganz genau durchzulesen....
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Standard

Hey Ancat,
    stimmt, die Termine bei beiden Shops sind erst diese und nächste Woche. Trotzdem möchte ich zum Anfang nicht vollkommen planlos sein, deswegen meine Fragen.
    Vor allem ist da die Frage sehr aktuell, ob ich grundsätzllich mit Dormito was falsch mache oder ob das ein guter Anbieter ist.

Traumreiter ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Beides ordentlich. Anschauen Probe liegen und nach Intuition gehen.

ACHTUNG folgende Punkte sind mir zu beiden Angeboten aufgefallen:
    1.) Auf KEINEN FALL einen Top Liner aus Vinyl. Die versauen Dir den Komfort. Staubschutz finde ich super praktisch, aber wenn dann was elastisches und atmungsaktives.
    2.) Carbon-Heater analog finde ich persönlich besser als Calesco-Heizmatten auch allein schon wegen der Garantie.
    3.) Boden auf JEDEN FALL isolieren!
    4.) Ein Gelkeil ist noch bequemer / weniger spürbar als Visco-Keil
    5.) Der 3D Bezug ist eher straff. Ich empfehle Dir aus meiner Erfahrung etwas elastischeres mit anschmiegsamerer Oberfläche. Einfach mal fühlen und vergeichen!
    6.) Eines unserer Patente ist auf eine Reißverschluss-Sicherheitswanne. Ist für manche wichtig, da die viel Kummer mit verrutschenden Sicherheitswannen haben, andere haben da kein Problem mit. Hängt wohl von vielen Faktoren ab.
    7.) Alle Heizungen regeln sich selbstständig, egal ob analog oder digital.
    8.) Vollmantel-Sicherheitswanne aus Vinyl ist vom Liegegefühl fast so wie ein Top-Liner aus Vinyl. Bei den Inliner Sicherheitswannen finde ich auch etwas unhygienisch das die Schaumkeile sich mit Körperasche etc. bedecken und nicht wie bei Outliner Sicherheitswannen von Vinyl geschützt werden. Lieber einen Outliner.
    9.) Eine höhere Materialqualität hat noch nie geschadet. Garantiebedingungen immer gut durchlesen. Manche gelten nur für das Vinyl, Vlies, nur Reparatur anstatt Austausch gegen Neuware, Kosten der Pflegemittel etc. Garantie ist nicht gleich Garantie.

Viel Spaß beim durchtesten!
    Geändert von Traumreiter (28.10.2015 um 06:07 Uhr)
    Traumreiter ♥ Das Bett das deinen Rücken liebt! ♥ Wasserbetten, Hydromatratzen und Gelbetten der ganz besonderen Art.
    www.traumreiter.com

Standard

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

zu 2): warum ist der carbon heater besser? Ich versteh das mit den ganzen Heizungstypen gar nicht
    zu 3) ja, den Boden würde ich auch isolieren. Das kostet ja nicht die Welt
    zu 6) Das ist echt so ein Problem bei mir. Das wird mir durch eine Beratung vor Ort auch nicht klarer werden. Wie häufig verrutscht die Sicherheitswanne denn? Ist das sehr schwierig, dies wieder zu richten? natürlich habe ich keine Lust, alle 2 Wochen das ganze bett auseinander zu bauen und alles wieder gerade zu rücken.

Das bessere Vinyl mit Mesamol 2 wird mir irgendwie immer wichtiger, besonders, wenn auch immer mal wieder 1-2 Kinder in unserem Bett schlafen.

Dann noch die letzte Frage: Wenn ich die Visco Schaumkeile/Umrandung nehme (Gel finde ich bei AC nicht im online shop. Vielleicht im Laden dann?), gewinne ich dadurch dann auch tatsächlich an Breite und Länge? Wir können leider nur 180x210 stellen, ich befürchte, dass die 180 ein wenig zu schmal sind, wenn die Umrandung noch so viel wegnimmt, deswegen Visco. Kommt das hin?

Lieben Dank!

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von jil1983 Beitrag anzeigen
    zu 2): warum ist der carbon heater besser? Ich versteh das mit den ganzen Heizungstypen gar nicht
    Daher schaut man sich das im Laden an Da sieht man es und weiß wovon geredet wird.

zu 6) Das ist echt so ein Problem bei mir. Das wird mir durch eine Beratung vor Ort auch nicht klarer werden.
    Doch, denn dann siehst du die Systeme und weißt wie sie aufgebaut sind. Ein Vollmantel wie z.b. bei Dormito verrutscht zwar nicht, kann aber den Liegekomfort beeinträchtigen...Es kommt auch immer auf die Qualität und den Schnitt drauf an, unsere Siwa sind noch nie verrutscht, weder beim Akva noch beim Blutimes Bett!

Das bessere Vinyl mit Mesamol 2 wird mir irgendwie immer wichtiger, besonders, wenn auch immer mal wieder 1-2 Kinder in unserem Bett schlafen.
    Mesomoll 2 sagt noch nichts über eine Schadstofffreiheit aus, um das zu gewährleisten solltest du nach Toxproof oder Ökotex geprüften Kernen und auch Auflagen schauen.

Dann noch die letzte Frage: Wenn ich die Visco Schaumkeile/Umrandung nehme (Gel finde ich bei AC nicht im online shop. Vielleicht im Laden dann?), gewinne ich dadurch dann auch tatsächlich an Breite und Länge? Wir können leider nur 180x210 stellen, ich befürchte, dass die 180 ein wenig zu schmal sind, wenn die Umrandung noch so viel wegnimmt, deswegen Visco. Kommt das hin?
    Du gewinnst dadurch gar nichts an Breite, denn hier geht es um einen Trennkeil zwischen den Kernen, die Rails (Umrandung) ist wieder etwas anderes und da kannst du an der Länge gewinnen durch die sogannte Nullzarge, die aber wiederrum nicht so formstabil ist, wie die normale Zarge. Die Kerne an sich verändern sich wegen dem Trennkeil nicht und die Rails mußt du immer von der Liegefläche abziehen und je weniger Wasser, umso weniger Anpassung und umso schwerer einzustellen!

Wie groß und schwer seid ihr?
    Liebe Grüße

Ancat

Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Standard

Danke!

Wir können max 180x210 oder 180x220 stellen. Wir haben zwar 190cm in der breite platz, aber so ein Bett gibt es ja nicht und 200cm ist zuviel.

Mein Mann ist 185 auf ca 100kg und ich 165cm mit 95kg.

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Ganz ehrlich? Bei dem Gewicht kann ich euch vom Softside-WB nur abraten, wenn ihr nicht größer stellen könnt. Wenn es ein WB sein muß, dann schaut nach einem Hardside, alles andere wäre nicht sinnvoll, vor allem wenn Kinder noch ab und an mit im Bett schlafen.

Und wenn ihr zu einem Händler geht und der meint, 180x210 ist kein Problem, dreht euch um und geht, denn der will nur eines - verkaufen!
    SchlafOase-Bensberg likes this.
    Liebe Grüße

Ancat

Blutimes BluSymphony

Standard

@jil1983:

- Mesamoll II: eine Vinylfolie besteht natürlich aus Weichmachern, die u.U. bedenklich sind. Allerdings solltest Du berücksichtigen, daß noch weitere Inhaltsstoffe in der Folie verarbeitet werden; wie z.B. Füllstoffe oder Stabilisatoren. Falls Du Wert auf diesbezügliche Unbedenklichkeit der GESAMTEN Folie legst, dürfte unser Superior-Vinyl für Dich interessant sein.

- Garantiebedingungen: Kleingedrucktes lesen ist immer wichtig. Mache ich auch nicht anders. Grundsätzlich gibt es viele Produkte, die einer gewissen Pflege bedürfen. Natürlich auch ein Wasserbett. Idealerweise werden neben Conditioner auch Vinylreiniger und Vinylcreme benutzt, um die Sauberkeit und Langlebigkeit zu gewährleisten. Wenn sich z.B. jemand ein tolles Rolf Benz-Echtleder-Sofa für 5.000 Euro ins Wohnzimmer stellt und pflegt es nicht wird dies zur Folge haben, daß das hochwertige Echtleder im Laufe der Zeit spröde und rißanfällig wird, weil es austrocknet. Daher sollte nicht nur Echtleder (als Beispiel), sondern auch ein Wasserbetten-Vinyl dementsprechend gepflegt werden. Wenn somit auch noch eine entsprechend lange Garantie geboten wird, hast Du also gleich zwei Fliegen mit einer Klappe (Klatsche?) geschlagen....

- Bettgrösse: grundsätzlich immer: so groß wie möglich wählen. Vielleicht ist es möglich, in Deinem Budget noch einen Bettrahmen unterzubringen. Mit einem Bettrahmen könntest Du auf unsere XL-Variante (Nullzarge) mit wesentlich höherem Schaumgewicht wechseln; dadurch vergrössert sich die Liegefläche in der Länge um 10cm, und Du brauchst keinerlei Bedenken wg der Stabilität zu haben. Da wirst Du sicherlich in der Beratung drauf hin gewiesen werden.
    Unsere Stuttgarter Ausstellung in Bildern--klick
    -- AQUA COMFORT -- Wasserbetten und Gelbetten seit 1998 - MADE IN GERMANY --
    Aqua Comfort Stuttgart, Ludwigsburger Str. 133, 70435 Stuttgart
    Seit September 2013:
    lebenslange Wasserbetten Garantie

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von Aqua Comfort Stuttgart Beitrag anzeigen
    - Bettgrösse: grundsätzlich immer: so groß wie möglich wählen. Vielleicht ist es möglich, in Deinem Budget noch einen Bettrahmen unterzubringen. Mit einem Bettrahmen könntest Du auf unsere XL-Variante (Nullzarge) mit wesentlich höherem Schaumgewicht wechseln; dadurch vergrössert sich die Liegefläche in der Länge um 10cm, und Du brauchst keinerlei Bedenken wg der Stabilität zu haben. Da wirst Du sicherlich in der Beratung drauf hin gewiesen werden.
    Und wie bekommt man das Bett breiter? Was bringt nur etwas länger, wenn die Breite bei den jeweiligen Gewichten nur 80cm pro Kern beträgt? Ich denke mal bei 100kg und 95kg sind auch andere Körperstellen breiter und nicht lang.....
    Liebe Grüße

Ancat

Blutimes BluSymphony

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte