Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Individuellen Wasserkern von Dormito

Lavazza ist offlineNeu-Einsteiger

StandardIndividuellen Wasserkern von Dormito

Hallo!

Ich hatte ja schon einmal an anderer Stelle über meine Odysee mit dem WB geklagt. Seit knapp 2 Jahren fuddeln wir immer wieder an der Wassermenge herum und richtig gut wird es nie. Ein Händler riet mir zu einem WB mit Lordosenstütze.

Ich habe im Endeffekt 2 Möglichkeiten:
    1) Umstieg auf ein Trockensystem
    2) ein auf mich angepasster Wasserkern von Dormito

Nachdem ich hier im Forum schon viel Positives über Harmony/Dormito gelesen und auch bereits deren Homepage studiert habe, bin ich neugierig geworden. Dieser Hersteller passt die Kerne entsprechend des Schläfers an, d.h. es gibt sogar unterschiedliche Lumbarunterstützungen. Man wird dort vermessen und entsprechend der Kern angepasst. Hat jemand von euch damit Erfahrung gesammelt?

Ein gutes Trockensystem kostet ab 2700 EUR mit Lattenrost, daher wäre diese Art von WB-Matratze noch eine Alternative bevor ich endgültig umsteige, zudem noch eine nachträgliche Anpassung des Kerns möglich ist.

Gruß

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Sag mal, wenn ich mir deine Beiträge so anschaue, gibt das doch zum Flickwerk noch mehr Flickwerk.... Da mal neue Kerne, da mal Umstieg, da mal neue Rails etc. und dich wundert es wirklich, daß du nicht mit dem WB zurecht kommst? Passen die Harmony Kerne überhaupt zu de Rails? Wenn nicht, geht das doch auch wieder schief! Das die LS angepaßt werden kann ist nichts neues, hat es bei unserem Kauf von Blutimes schon vor Jahren gegeben. Aber ist es mit LS überhaupt besser oder ist das einfach nur ne Vermutung und der nächste Schuss ins Blaue?

Ich drück dir die Daumen, daß es beim nächsten Bett paßt und ihr wirklich ausgiebig und lange Probeliegt und dann das richtige findet!
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Traumreiter ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Dormito kann auf 30 Jahre Erfahrung in der Wasserbetten-Branche zurück greifen und ich persönlich weiß das Herr Hambrock (der Inhaber) stets das Beste für seine Kunden im Sinn hat. Ich bin ja einer derjenigen die nicht das Allheil für jeden in einem free flow (unberuhigten) Wasserbett sieht, sondern bin der festen Überzeugung das Wasser plus X (und das ist nicht nur Vlies) die Zufriedenheit so mancher Kunden maximieren kann. Also kann es schon sein, das die Dormito-Wassermatratze mit individuell für dich zugeschnittener Füllung endlich eine gute Lösung für Dich darstellt die Dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert wenn du an Dein Wasserbett denkst.

Aber achte darauf das der Zuschnitt der Wasserkerne wirklich exakt für deine Schaumumrandung passt. Sind die Kerne ein paar Zentimeter zu klein oder zu groß für deine Schaumwanne dann ist es auch schon völlig egal wie gut die Fütterung auf dich eingestellt ist! Es muss einfach alles stimmen. Du kannst in einen Porsche auch keinen Rolls Royce Motor einbauen obwohl beides sicher für ihre spezielle Kundengruppe tolle Produkte sind. Also vermesse deine Schaumumrandung und lass Dir beim Kauf des Ersatzes versichern das die neuen Kerne wirklich exakt in deine Schaumwanne passen.
    Ein kundenfreundliches Umtausch- oder Rückgaberecht im Kaufvertrag wäre natürlich ebenfalls ideal - nur für den Fall der Fälle.
    Geändert von Traumreiter (05.08.2015 um 18:37 Uhr)
    Traumreiter ♥ Das Bett das deinen Rücken liebt! ♥ Wasserbetten, Hydromatratzen und Gelbetten der ganz besonderen Art.
    www.traumreiter.com

Standard

Hallo!

Im schlimmsten (und wahrscheinlichen) Fall von Weichmacherwanderung müsste ich die Folie und beide Kerne durch neue ersetzen. Ich habe mich entschieden, das Bett durch ein ordentliches Trockensystem zu ersetzen. Vielleicht bin ich einer von denen, die mit einem WB nicht zurecht kommen. Falls ich das Bett nicht verkauft bekomme, würde ich es erstmal aufbewahren. Wie lange kann man ein gebrauchtes WB leer gepumpt lagern?

Standard

Für gute (Trocken)Matratzen mit Lattenroste etc. zahlst du bestimmt wesentlich mehr als für gute Ersatz-Wassermatratzen die deinen Anforderungen entsprechen. Wechsler zu Trockenmatratzen unterschätzen häufig wie anspruchsvoll man als Wasserbett-Besitzer für "Komfort" wird. Auf Billigbetten kommst du vielleicht ein paar Monate zurecht, dann beginnt der Verschleiß und der Schmerz kommt nach - auch finanziell

Verkauf Katastrophe!
    Wer kauft schon so was privates wie seine Matratze gebraucht? Dafür bekommst du höchstens ein wenig Taschengeld. Bei Wasserbetten kommt noch die Gefahr einer defekten Matratze hinzu...

Abbau und Lagerung:
    Mit Vakuumpumpe aus dem Fachhandel entleeren.

Lagerung einer vliesgefüllten Matratze am Besten ausgerollt an einem trockenen Ort. Am besten mit atmungsaktiver Unterlage. Nach der Neubefüllung unbedingt einen starken Erstkonditionierer einfüllen. Nicht aufrollen oder auffalten, da sich dann zwischen den Lagen Kondenswasser bildet und Stockflecken entstehen können.

Wie lange das gut geht? Möglicherweise jahrelang. Abhängig von der Lagerung, Güte und der Wasserqualität.
    Geändert von Traumreiter (10.08.2015 um 16:21 Uhr)
    Traumreiter ♥ Das Bett das deinen Rücken liebt! ♥ Wasserbetten, Hydromatratzen und Gelbetten der ganz besonderen Art.
    www.traumreiter.com

Standard

Hallo Traumreiter,

das WB könnte ich für nen Tausender verkaufen. Ein Bieter wäre vorhanden. Gebrauchte Wasserbetten werden schon nachgefragt - naja ist auch Glückssache.
    Ich bin ehrlich gesagt auch Hin- und Hergerissen. Das Trockensystem würde bei ca. 2800 EUR liegen, mit elektrischem Rost nochmal deutlich teurer.

Ich habe mit einem Harmony/Dormitohändler gesprochen. Die Gefahr der Weichmacherwanderung besteht, wenn die Sicherheitsfolie und der andere Dualkern nicht ausgetauscht werden. Im Endeffekt bleiben nur die 2 Lösungen: Trockensystem oder eine angepasste Wassermatratze, dann aber mit der Gefahr der Weichmacherwanderung....

Ich bin halt auch unsicher, ob das Problem mit einer angepassten Matratze und einer Stütze im Beckenbereich gelöst wird. Fakt ist, auf einer normalen Matratze, die nicht zu hart ist, habe ich keine Probleme im LWS-Bereich. Bis auf einen Abzockerhändler meinten alle, eine LWS wäre eigentlich nicht nötig. Es kann (!) nötig werden, wenn jmd Bauchschläfer ist oder medizinische Indikatoren vorliegen oder starkes Übergewicht - aber auch das ist individuell und muss nicht auf jeden zutreffen. Der allg. Rat war mit der Wassermenge noch einmal zu jonglieren.

Also hatte ich neulich einen anderen Händler hier, der ca. 30 Liter rausgenommen hat. Allerdings hatte ich das Gefühl mit dem Hintern die Bodenplatte zu berühren, also habe ich noch etwas Wasser dazugegeben. Könnte noch jeweils 3 Nächte warten und hoffen, dass Besserung eintritt. Wenn nicht, weiterhin 1L dazu und abwarten. Aber ehrlich gesagt: Seit 2 Jahren wird rumgedoktert.

Standard

Für ein gebrauchtes Wasserbett 1000€ ist sicher ein guter Deal. Je nach Kern-Zuschnitt und Dämpfung kann es bei richtiger Füllmenge schon auch sein das du beim Aufrichten, also auch beim Drehen und Wenden mit dem Po den Boden spürst. Ist dann vielleicht nicht so optimal dann gleich nachdem der Profi da war 3 Liter wieder aufzufüllen

Lieber erst einmal ein paar Tage so lassen wie es der Fachmann gemacht hat, denn den hast du ja aus gutem Grund bestellt und der wird ja hin und her probiert haben bis du richtig gelegen bist und hat nicht einfach 30 Liter rausgenommen und gesagt das es nun gut sei. 3 Liter mehr oder weniger können schon das Zünglein an der Waage sein.

Bevor du wieder so viel Geld in die Hand nimmst um Dir eine Federkern- oder Schaumstoffmatratze mit passender Lattenroste zu kaufen würde ich es allein aus Kostengründen wieder mit neuen Wasserbettmatratzen probieren, aber die Dämpfung muss zu Dir passen. Es ist einfach nunmal so das nicht jeder Mensch auf derselben Matratze gleich gut schläft, das gilt nicht nur für "Trockenmatratzen" sondern auch für Wasserbettmatratzen. Ferndiagnosen sind schwierig, aber wenn jetzt die Füllmengenanpassung vom Fachmann wieder keinen Erfolg bringt, dann versuch es doch mal mit einer Wasserbettmatratze mit einer höheren Körperunterstützung als bisher.

Ich weiß nicht wie das bei Dormito gemacht wird, mir kam eher was in den Sinn wie Zen-Sleep von Profine oder unsere Hydromatratzen. Oder einfach mal bei verschiedenen Händlern Wassermatratzen mit unterschiedlichsten Dämpfungen Probe liegen und etwas in dich hinein hören was dein Körper (bzw deine LWS) dazu sagt. Wassermenge ist nicht alles!
    Geändert von Traumreiter (12.08.2015 um 09:50 Uhr)
    www.traumreiter.com

donnasummer ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo.
    Laß die Finger von Dormito, durch holst dir eine Giftschleuder ins Haus.