Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Neues Vario System von SUMA

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2007, 09:37
Rudolf
Gast

Standard Neues Vario System von SUMA

Schönen guten Tag alle zusammen,

erstmal muss ich mich bedanken, für die vielen Informationen die ich schon durch dieses Forum gewinnen konnte. Nach langem einlesen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass wir uns ein Suma Wasserbett zulegen möchten mit der Beruhigung F1.
Heute wollte ich also bestellen und was sehe ich auf der Homepage.
Es gibt nun ein sogenanntes Vario System was Suma anbietet, bei dem man manuell die Beruhigung wählen kann.
Kann mir einer von den Profis sagen ob das was taugt, oder ob ich lieber das Standardbett bestellen soll.
Ich danke allen für die Hilfe.
Gruß Rudi
Alt 22.06.2007, 12:36
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard Vario Suma Wigwam etc.

Hatte mich kurzzeitig vor meinem Kauf eines Wasserbettes auch für dieses Thema interessiert. Wäre ja eigentlich toll sein Wasserbett je nach Laune weicher/fester oder ruhiger/unruhiger zu machen.

Solche Wasserbetten gibt es schon lange. Siehe zum Beispiel Wigwam mit BVWS Wasserbetten, oder damals das Traumreiter Modell Freelander das mittlerweile nicht mehr in deren Produktpalette zu finden ist.

Das Prinzip ist denkbar einfach. Füllst du mehr Wasser ein wird der Wasserkern straffer und ruhiger. Füllst du weniger Wasser ein wird es unruhiger. Bei Suma wird das Wasser vom Außenkern in einen innenliegenden zweiten Kern gepumpt. Desto praller der ist, desto ruhiger wird das Wasserbett.

Der Nachteil bei solchen Systemen ist immer derselbe: Dein Körper hat ein bestimmtes Gewicht und eine bestimmte Statur. Ebenso der Wasserkern oder die eingebetteten Schläuche / Zylinder zum aufpumpen. Die beiden Faktoren sind unveränderbar, außer du machst eine Diät oder nimmst stark zu. :-)

Also muss eine bestimmte Füllmenge eingestellt werden um deinen Körper ergonomisch gerecht auf dem Wasserbett zu positionieren. Wenn du aber mehr Wasser als gut für deinen Körper einfüllst, egal ob in separate Schläuche oder den Wasserkern, verändert sich die Tragkraft so, dass du nicht mehr ergonomisch richtig liegst.

Das System von Suma ist aber auf jeden Fall durchdachter als das überteuerte Wigwam.

Geändert von Evelin (22.06.2007 um 12:46 Uhr). Grund: Ergänzung
Alt 22.06.2007, 13:12
Rudolf
Gast

Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werd ich mal lieber das ganz normale bestellen.
Alt 22.06.2007, 13:22
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

siehe auch FAQ zum Thema "Wasserbett-Alternativen".

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 28.07.2007, 18:15
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von Evelin Beitrag anzeigen
Also muss eine bestimmte Füllmenge eingestellt werden um deinen Körper ergonomisch gerecht auf dem Wasserbett zu positionieren. Wenn du aber mehr Wasser als gut für deinen Körper einfüllst, egal ob in separate Schläuche oder den Wasserkern, verändert sich die Tragkraft so, dass du nicht mehr ergonomisch richtig liegst.

Das System von Suma ist aber auf jeden Fall durchdachter als das überteuerte Wigwam.
Da ist doch ein Denkfehler:

Die Wassermenge wird doch beim Suma vario NICHT verändert, sie wird nur zwischen dem einen und dem anderen Kern umgepumpt.

Ich bin auch neugierig geworden, als ich von dem Vario gelesen hab.
Hat jemand das Vario? Was spricht dagegen (dafür)?
Alt 28.07.2007, 22:22
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Dagegen spricht aus meiner Sicht vor allem, dass es eben noch keine Praxiserfahrung gibt. Das muss aber nicht heißen, dass das nicht gut wäre.

Wenn du gerne unser Versuchskaninchen dafür spielen willst: Gerne, wir freuen uns auf Deinen Erfahrungsbericht.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht