Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Tasso-Wasserbett Aufschlüsselung der Kosten

musikauto Gast

StandardTasso-Wasserbett Aufschlüsselung der Kosten

Erstmal als Neuling: Hallo Wasserbettengemeinde

Nach ein bisschen Internetrecherche zum Thema Wasserbetten haben wir, etwas nach den Zufallsprinzip, den ersten Besuch in einem WB-Geschäft (UniVita) getätigt.

Nach Probeliegen auf verschiedenen Betten (verschiedenen Beruhigungstufen) hatte ich nur zweimal einen aha-Effekt:
    1: Ohne Beruhigungstufe ist es zu unruhig, da wir auchmal im Bett sitzen und nur Fernsehn schauen und jede Bewegung fast endlos "nachhallt"
    2: Trotz 1,7m Körpergröße scheint ein 2,00m-Bett zu knapp

Ansonsten hätten wir uns nicht konkret für irgendetwas entscheiden können, die Betten waren laut Verkäufer auch nicht richtig gefüllt.

Es wurde eine professionelle Vermessung zur Bestimmung der optimalen Parameter angeboten.

Zur Frage der Kosten für ein WB (zweigeteilt, 2,00*2,20m) wurden drei Preise genannt:
    1: <1.600,-€ einfache Ausführung
    2: <2.500,-€ hochwertige Ausführung
    3: <3.500,-€ exklusive Ausführung

Auf die Frage der wesentlichen Unterscheidungsmerkmale der Preisstufen wurde eigentlich nur auf die Vorzüge verschiedener Heizungssysteme eingegangen.

Gut, vielleicht will man den Kunden beim ersten Besuch nicht zum absoluten Preisvergleich mit Mitbewerbern verleiten.

Da ich aber von der Qualität der Firma Tasso überzeugt bin (Forum und Internetrecherche) würde mich mal Interessieren, wie die Kosten eines Taso-Bettes aufgeschlüsselt sind.

Kann mir hierzu jemand Angaben machen?

Vielen Dank

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

ZitatZitat von musikauto Beitrag anzeigen
    2: Trotz 1,7m Körpergröße scheint ein 2,00m-Bett zu knapp
    Kann gut sein. Die ungefähre Faustregel lautet: Das Bett sollte min. 30cm länger sein, als der grösste Schläfer. Aber mit etwas Erfahrung wird dir jeder Wasserbettschläfer sagen "je grösser, desto besser". Ich persönlich bin nur 1,64m gross, schlafe aber viel angenehmer in einem 2,20m Bett. Das Mehr an Grösse, erleichtert auch die spätere Wassermengeneinstellung, da diese durch grösseres Kernvolumen nicht zu 100% genau sein muss (es sei den, man hat "Rücken", da reagiert man eh viel sensitiver). Mein Rat: Nimm es lieber grösser, wenn der Platz es zulässt

... die Betten waren laut Verkäufer auch nicht richtig gefüllt.
    Das ist in einem Wasserbettenstudio normal. Da die unterschiedlichsten Menschen (Grösse, Gewicht etc.) darin probeliegen, sind diese Betten meist auf einen Stand gefüllt, der ca. für den Durchschnittsbürger passt.

... Zur Frage der Kosten für ein WB (zweigeteilt, 2,00*2,20m) wurden drei Preise genannt:
    1: <1.600,-€ einfache Ausführung
    2: <2.500,-€ hochwertige Ausführung
    3: <3.500,-€ exklusive Ausführung
    Auf die Frage der wesentlichen Unterscheidungsmerkmale der Preisstufen wurde eigentlich nur auf die Vorzüge verschiedener Heizungssysteme eingegangen.
    Zu dem konkreten Tassopreisen und deren Aufsplitung, kann ich zwar nichts sagen, aber zu den allgemeinen Unterschieden bei WBaustattungen.
    Es ist korrekt, dass verschiedene Heizungen preislich verschieden ausfallen (logisch).
    Bei den meisten Anbietern liegt ein weiterer Unterschied zwischen den Preiskategorien beim Bezug (bitte hier nicht sparen, das kann am späteren Liegekomfort viel ausmachen).
    Auch ein Preisunterschied bei verschiedenen Sockeln wäre denkbar, genauso, wie ein Aufpreis für einen Splitrahmen.

Bleibt mir nur abschliessend zu sagen, dass Tasso sicher keine schlechte Wahl ist und du gute Qualität erwarten kannst.
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Bleibt nur zu ergänzen, dass eine Aufschlüsselung in Einzelpositionen im Wasserbettenbereich eher selten vorkommt (außer bei Internetbetten), weil der Händler meistens eine Mischkalkulation hat, d. h. er verdient z.B. an der Heizung wenig, an den Wasserkernen mehr, etc...

Was ich damit sagen will: Der Markt ist wenig transparent, man kann immer nur schauen, dass das Gesamtpaket im Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Konkret: Tasso liefert anständige Qualität, Du bezahlst aber auch einen "Markenzuschlag", der bei Mitbewerbern durchaus niedriger ausfallen kann.
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

musikauto Gast

Standard

Bleibt nur zu ergänzen, dass eine Aufschlüsselung in Einzelpositionen im Wasserbettenbereich eher selten vorkommt (außer bei Internetbetten), weil der Händler meistens eine Mischkalkulation hat, d. h. er verdient z.B. an der Heizung wenig, an den Wasserkernen mehr, etc...

Was ich damit sagen will: Der Markt ist wenig transparent, man kann immer nur schauen, dass das Gesamtpaket im Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
    Leider habe ich derzeit auch keinen Überblick, welche verschiedenen Komponenten möglich sind. (Aufschlüsselung ohne Einzelpreise)

Konkret: Tasso liefert anständige Qualität, Du bezahlst aber auch einen "Markenzuschlag", der bei Mitbewerbern durchaus niedriger ausfallen kann.
    Wie hoch würdest Du den "Markenaufschlag" schätzen und wer sind die gleichwertigen Mitbewerber?

Danke

Standard

Wie hoch würdest Du den "Markenaufschlag" schätzen und wer sind die gleichwertigen Mitbewerber?
    Danke
    Das ist richtig schwer zu beantworten, weil das auf Deine individuellen Wünsche ankommt. Meine persönlichen Favoriten aktuell wären Estrella (Kallisto), Bodyform oder Akva. Wobei das Estrella am ehesten in der Tasso-Liga spielt, auch preislich. Auch Wohnform könnte noch eine Alternative sein, das ist aber weniger verbreitet.

Aber wie schon oft erwähnt: Einer der wichtigsten Faktoren beim Wasserbettkauf ist die Qualität des Händlers! Also lieber etwas mehr bezahlen und einen anständigen Händler haben, als "billig" einkaufen und über schlechten Service ärgern...

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Standard

Habe ich das richtig verstanden, ihr wart erst bei einem Händler? Wenn dem so ist, würde ich dir raten, dir noch weitere Händler bzw. Hersteller anzuschauen. So kannst du dir einen konkreteren Überblick verschaffen und im direkten Vergleich die jeweiligen Vor-& Nachteile (nach deinen persönlichen Vorlieben) testen. Was theoretisch gut klingt, muss noch nicht das sein, was dir persönlich am angenehmsten ist. Zwischen Theorie und Praxis liegen im Wasserbettbereich manchmal Welten (siehe Längenwahl).
    Also mein Tip, auch wenn es etwas zeitintensiv ist: Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren!
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

musikauto Gast

Standard

Habe ich das richtig verstanden, ihr wart erst bei einem Händler? Wenn dem so ist, würde ich dir raten, dir noch weitere Händler bzw. Hersteller anzuschauen. So kannst du dir einen konkreteren Überblick verschaffen und im direkten Vergleich die jeweiligen Vor-& Nachteile (nach deinen persönlichen Vorlieben) testen. Was theoretisch gut klingt, muss noch nicht das sein, was dir persönlich am angenehmsten ist. Zwischen Theorie und Praxis liegen im Wasserbettbereich manchmal Welten (siehe Längenwahl).
    Also mein Tip, auch wenn es etwas zeitintensiv ist: Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren!
    Grundsätzlich muss ich Dir rechtgeben, doch mit dem Probeliegen halte ich es so wie mit der Parfumprobe auf einem Papkärtchen bei Douglas - ich kann nicht 100% sagen was mir zusagt, weil die Zeit zu kurz ist und die Randbedingungen nicht stimmen.

Wir haben uns für die Rückenvermessung angemeldet und ich hoffe hier etwas mehr zu Erfahren um die Auswahl einzugrenzen.

Standard

auweia - Rückenvermessung: Man will dir also eine "passgenaue" Lumbarstütze verkaufen.

Dazu gibt es was im Forenbereich FAQ: http://www.wasserbetten-news.de/fore...nnvoll-75.html

Standard

Grundsätzlich muss ich Dir rechtgeben, doch mit dem Probeliegen halte ich es so wie mit der Parfumprobe auf einem Papkärtchen bei Douglas - ich kann nicht 100% sagen was mir zusagt, weil die Zeit zu kurz ist und die Randbedingungen nicht stimmen.
    Obwohl der Vergleich leicht hinkt, weiss ich, was du meinst. Allerdings kannst du, durch ausprobieren (sowohl beim Wasserbett, als auch bei Parfum), herausfinden, welche Nuancen dir zusagen und welche eben nicht.
    Darüberhinaus, wird dir eine Rückenvermessung keinerlei Aufschluss darüber geben, welcher Hersteller für dich der Richtige ist, das ist eben nur durch "Feldforschung" machbar.
    Geändert von Amazone (02.07.2007 um 19:26 Uhr)
    LG, Amazone

musikauto Gast

Standard

@Mischa
    auweia - Rückenvermessung: Man will dir also eine "passgenaue" Lumbarstütze
    Das wohl nicht, da Tasso dies nicht im Programm hat und sich davon distanziert.

@amazone
    Obwohl der Vergleich leicht hinkt, weiss ich, was du meinst. Allerdings kannst du, durch ausprobieren (sowohl beim Wasserbett, als auch bei Parfum), herausfinden, welche Nuancen dir zusagen und welche eben nicht.
    Das werde ich mal versuchen, villeicht sind die Unterschiede größer als ich bisher angenommen habe.

@amazone
    Darüberhinaus, wird dir eine Rückenvermessung keinerlei Aufschluss darüber geben, welcher Hersteller für dich der Richtige ist, das ist eben nur durch "Feldforschung" machbar.
    Laut Verkäufer sollte die Rückenvermessung zusammen mit dem Schlafverhalten u.a. Aufschluss über die Beruhigungsstärcke geben.

Wie gesagt, das Geschäft war UniVita die Tasso vertreiben.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte