Hallo WBFans,
da ich neu bin und mich auch erst seit ca. 6-8 Wochen intensiver mit diesem Thema beschäftige, habe ich ein oder zwei Fragen dazu ;-)
Aber vorab erst einige Infos zu meinem Kenntnisstand und Vorhaben: Bin 1,88m groß, wiege ca. 100 Kg. Meine Frau ist deutlich cm kleiner und wesentlich leichter.
Wir haben bereits bei ca. 5 Händlern sowie auf mehreren Messen probe gelegen und uns beraten lassen. Meine Frau und ich haben uns nun entschieden, uns ein WB zuzulegen, ein mittelmäßig beruhigtes 2x2m, Softside (soll in vorhandenen Rahmen eingebaut werden, daher auch die Größe), Dualkern. Bei allen bisher besuchten Händlern Kosten diese Betten ab ca. 1350,-€ aufwärts. Messepreise beginnen bei ca. 1000,-€. Bei einem bekannten Online-Auktionshaus (nein, bitte nicht schimpfen!) geht´s ab ca. 350,-€ los.
Lese auch intensiv hier im Forum (echt durchweg gute Beiträge, sehr informativ!). I.d.R. wird hier ja von Internetkauf abgeraten. Aber bei den Preisunterschieden...!?
Nun aber zu meinen Fragen:
Wer kennt die Firma "Traumland" aus Essen (Übrigens eine Kette mit mehreren Filialen in Deutschland. Unser derzeitiges Bett stammt aus deren Wetzlarer Filiale. Dort sind nur leider Wasserbetten auch erst ab weit über 100,-€ zu haben)? Lt. Bewertungen bei eBay scheinen die gute Qualität zu verkaufen. In den letzten 6 Monaten hunderte von positiven gegenüber 2 negativen Bewertungen - und das wg. langer Lieferzeiten. Die bieten 10 Jahre Garantie auf den Wasserkern, 5 Jahre auf die Heizung. Die Betten werden von Traumland folgendermaßen beschrieben:
"Die Wasserkerne: Wir verwenden nur hochwertiges Premium Vinyl in 0,6 mm Stärke für die Wasserkerne. Das Material ist nach Norm EN 71 für Kinderspielzeug Schadstoffgeprüft. Die Kerne sind konisch geschnitten und die Schweißnähte werden in modernster Hochfrequenz Schweißtechnik gefertigt. Die Ecknähte der Kerne sind zusätzlich verstärkt. Im Inneren der Wasserkerne werden nur hochwertige, thermisch gebundene Fibervliese verwendet. Diese lösen sich auch nach langen Jahren der Benutzung nicht auf. (Hier besteht der Unterschied zu einfachen Wasserbetten). Die Vliese werden elastisch befestigt, sodaß diese flexibel bleiben und keine Spannung aufbauen.
Die Schaumrahmen (Rails): Sie sind 22 cm hoch und oben nur 5 cm schmal. Das ermöglicht die größtmögliche Liegefläche. Verwendet wird ein extrem formstabiler 2-Schichtschaum, der einen hohen Sitzkomfort ermöglicht. Die Rails sind mit Corovin ummantelt."
Was machen die Betten einige Monate / Jahre, nachdem die Käufer eine positive Bewertung abgegeben haben?
Traumland Essen bietet drei unterschiedliche Heizungen an:
Aqua Luna Digital, eine patentierte Eigenentwicklung. Es ist angeblich die einzige digitale Heizung am Markt, die das VDE Prüfzeichen erhalten hat, da Sie keine elektromagnetische Abstrahlung erzeugt. Als Sonderbestellung kann man aber auch kostenfrei eine Kanthal Calesco Digital-Heizung oder gegen einen geringen Aufpreis eine 200 W Keramikheizung (Hersteller unbekannt)ordern.
Für welche würdet Ihr Euch entscheiden?
Das Podest habe ich bereits selbst in unser vorhandenes Bett eingebaut. Esbesteht aus 2 1 x 2m großen, 18mm starken Spanplatten, welche rechts und linka aus den Bettrahmen und auf den vier sehr stabilen Beinen aufliegen. Zusätzlich habe ich noch 12 je 30cm hohe 2x2 cm starke Metallfüße gleichmäßig darunter verteilt, welche die Spanplatten über mehrere Metallstreben tragen.
Meint Ihr, das hält ca. 800Kg Wasser + 200Kg Mensch (wenn unsere kleine Tochter mal in unser Bett gekrabbelt kommt) aus?
Da das Podest auf meinem selbstentwickelten "Spacer" steht, habe ich hier gelesen, man sollte es dämmen. Da ich ein großer Freund von Dämmung und Energiesparen bin, habe ich mir folgenden Dämmaufbau überlegt von unten nach oben): 18mm Spanplatte, 5mm Styrodur aus dem Bereich der Fußbodendämmung, 5mm Korkplatte, silberne Rettungsdecke aus dem Autozubehör zur besseren Wärmereflexion (nur unterhalb der Heizungen), nochmal 5mm Korkplatte.
Gibt´s da irgendwelche Bedenken gegen?
Jaja, ich weiß - viele Fragen auf einmal. Aber vielleicht kann mir hier und da doch jemand weiterhelfen? Ich wäre Euch dafür sehr dankbar!!!
Frank

Was machen die Betten einige Monate / Jahre, nachdem die Käufer eine positive Bewertung abgegeben haben?

Lesezeichen