Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Umtauschrecht?

Martin ist offlineNeu-Einsteiger

BöseUmtauschrecht?

Liebe Gemeinde,
    ich habe vor 10 Wochen bei einem Namenhaften Möbelhaus (Müllerland) ein Wasserbett gekauft. Damals hatte ich null Ahnung aber die Verkäuferin gab an sie hatte mehr als 20 Jahre Erfahrung mit dem Verkauf von Wasserbetten.

Trotzdem ist es Passiert, ich liege mit 1,82m und 92Kg in einem Softside dual von 2,0x1,8m (Bellvita)
    Schon nach der ersten Nacht habe ich reklamiert. Ich sehe einen klassischen Beratungsfehler und bestehe auf einen Umtausch.
    Das Schlafen in dem zu kleinen Bett ist sehr unangenehm weil ich das Gefühl habe in einem Kasten zu liegen. Das Möbelhaus zeigt aber keinerlei entgegenkommen. Auch der Hersteller sagt erst ab 1,9m Körpergröße ist ein Bett 2,2m länge zu wählen.
    Fragen:
    Welche Erfolgsaussichten habe ich bei einem Rechtsstreit?
    Was mache ich mit dem Bett wenn ich es tatsächlich nicht mehr umtauschen kann??

Vielen Dank für eure Hilfe.
    Ich wünschte ich hätte dieses Forum schon eher entdeckt, dann wäre mir das nicht passiert?

admin ist offlineAdministrator

Standard

Ich sehe auch einen Beratungsfehler. Aber auf hoher See und im Gerichtssaal ist man der Gnade Gottes ausgeliefert! Will sagen, dir wird kaum einer vorab sagen können was heraus kommt. Allenfals kann dir ein Anwalt eine Richtung sagen wo für gewöhnlich hin entschieden wird. Die Fausregel mind. 20 cm grösser als er Mensch der drinnen schläft wird dir jeder bessere Wasserbettenverkäufer bestätigen können. Manche reden sogar von 25 und 30 cm. Amtlich ist dafon aber vermutlich keine Zahl. Such mal in einer Pressemitteilung oder der Webseite von Bellvita. Wenn die selber irgendwo etwas von mindestens 20 cm schreiben könnte dir das helfen.

Was du mit dem Bett machen kannst? Verkaufen oder umtauschen!
    Geändert von admin (02.06.2010 um 01:09 Uhr)

Icke privat auf Google+: Michael Babilinski
    Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

KTE
    KTE ist offlineV.I.P.

Standard

Hallo
    Das Bett ist zu klein da wirst du in der Tat nicht glücklich mit.
    Du kannst versuchen mit dem Hersteller einen Umtausch zu organisieren oder eine geringere Aufzahlung für ein größeres Bett.
    Hier ist das gleiche Thema auch gerade besprochen worden
    http://www.schlafen-aktuell.de/forum...kauf-5175.html
    Vielleicht hast du Glück wenn du mit Bellvita alles in Ruhe besprichst denn ich denke es kann nicht in deren Interesse sein wenn ihr Kunde unzufrieden ist.
    Viele Grüße
    KTE

+Wir schaukeln auf einem+
    200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
    Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten

mountainman84 ist offlineV.I.P.

Standard

ich würde hier auch auf den Hersteller setzen, dem kann ja auch nicht dran gelegen sein, daß sein Händler weiter Mist verkauft und das dann negativ auf den Hersteller zurückfällt.

Generell bin ich der Meinung, daß gerade im Bereich der Schaumrahmen bei meines Wissens nach allen Händlern/Herstellern immer der gleiche Kardinalfehler begangen wird. Es wird häufigst davon gesprochen, daß man "Körpergröße+10cm+Schaumrahmendicke=Bettengröß e" rechnen soll. Dabei kommt häufig heraus, daß nur die Oberkante als Maß angenommen wird, also ist das Ergebnis zumeist, Bleistiftsweise, 178cm+10cm+2x7cm=202cm. Nun denkt der geneigte Interessent natürlich, daß er ein 2m langes Bett braucht. FALSCH!
    Richtig wäre: KG+10cm+2x(Dicke Schaum oben+Dicke Schaum unten):2=MINDESTgröße Wasserbett, da ja wohl niemand nur an der Oberfläche schwebt, sondern (hoffentlich) einsinkt, sonst hat er gleich nämlich den nächsten Beratungsfehler (soviel Müll=Vlies im Kern, daß er nicht mehr einsinken kann).
    Das Praxisbeispiel sieht dann so aus: 178+10+7+17=212cm MINDESTgröße - also ein 220er Bett.

Der Laie weiß das nicht - es sei denn er bekommt wie ich einen vernünftigen Berater!
    Geändert von mountainman84 (02.06.2010 um 10:06 Uhr)
    SuMa Flexx 200x220, verstellbare Beruhigung ohne Vlies-Einlagen

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

*KopfKratz*

Wie admin schon sagte, letztendlich wird es leider auf eine "kann klappen, muss es aber nicht"-Sache hinauslaufen.
    Sicher gibt es gängige Aussagen/Richtlinien, aber diese sind leider (soweit mir bekannt) nirgends schriftlich, ausdrücklich und rechtsverbindlich festgelegt.
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Ich würde mich auch an den Hersteller wenden. Bellvita scheint ja sehr kulant zu sein, unsere Silvia hatte ja auch das ein oder andere Problem und es wurde gelöst.

Drück dir die Daumen. Wirklich schade, daß Möbelhäuser immer wieder negativ auffallen bei Beratungen beim Wasserbett.
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Silvia W. ist offlineV.I.P.

Standard

Hallo Martin,

ich kann nur bestätigen, dass sich Bellvita bei uns wirklich sehr kulant gezeigt hat bei zurückgeschobenen Vliesen. Wir bekamen ein komplett neues Wasserbett, nachdem das Problem 2mal hintereinander auftauchte.

Ich weiß aber nicht, wie es aussieht bei einem Beratungsfehler im Möbelhaus. Ich würde mal eine Mail an "info@bellvita.de" schicken und denen den Problem sachlich erklären. Vielleicht könntest ihr ja wirklich das Bett tauschen. Allerdings wirst du da schon den Monteur zahlen müssen, aber das sollte dir ein besseres Liegegefühl wert sein.

Ich drücke dir alle Daumen!!!!

OT on: Da ich grade in Dänemark weile, vermisse ich mein Wasserbett sooooo sehr OT off
    Liebe Grüße
    Silvia

Wir schlafen auf einem
    Wohnform Wasserbett
    von der Schlafoase Bensberg
    Dual Freeflow und F2
    Carbon Heizung analog
    2x2,20m mit Lufttrennkissen
    Frotteestretchauflage

Martin ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Noch ein paar Kostproben zur Beratungsqualität:
    Ich habe der Verkäuferin gesagt dass ich überwiegend alleine und am liebsten in der Mitte vom Bett schlafe und mir Gedanken mache dass man die Trennwand spürt.
    Die Trennwand spürt man tatsächlich nicht.
    Das man bei einem Dual trotzdem nicht in der Mitte schlafen kann weil die Wassermenge nicht stimmen kann habe ich erst nach ein paar rückenschmerzhaften Wochen und durch lesen in diesem Forum erfahren. Der Monteur hat dazu allerdings auch nichts gesagt, aber ich glaube er hat sich auf die Zunge gebissen damit er nicht als der Buhmann dasteht der den Kunden aufhetzt.

Und der Dritte Punkt war der Beruhigungsgrad. Ich wollte eigentlich eine Beruhigung von 50% haben aber die Verkäuferin hat mir sehr eindringlich davon abgeraten und zu 75% überredet. Ihr Argument war, das man in einem so schwach beruhigten Bett Nachts mehr Muskeln abbaut als man Tagsüber als Büromensch aufbaut (ich bin 45 Jahre alt). Hat Sie in diesem Punkt etwa Recht???

Ich bin nur Froh dass ich bis jetzt nur die Anzahlung von 50% geleistet habe. Den Rest müssen die sich vor Gericht erstreiten. Der einzige Vorteil wenn man nicht im Internet kauft 

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

ZitatZitat von Martin Beitrag anzeigen
    Ihr Argument war, das man in einem so schwach beruhigten Bett Nachts mehr Muskeln abbaut als man Tagsüber als Büromensch aufbaut (ich bin 45 Jahre alt). Hat Sie in diesem Punkt etwa Recht???
    *facepalm*
    Also, ich hab in meiner Zeit hier schon so einiges gelesen, aber das...
    Hat sie dir vielleicht auch erklärt, wie das möglich sein soll???
    Muskeln baut man (wenn man diese Ausdrucksweise überhaupt verwenden kann) sicher nicht durch entspannten Schlaf ab.
    Herrje!
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Also wenn ich so lese, gehört eine Liste mit schwarzen Schafen in der Branche her und der Händler steht dann auf Platz 1
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte