Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Unterschied zwischen Estrella und Basicplus bei Folie(Wasserkern)

bobby Gast

LächelnUnterschied zwischen Estrella und Basicplus bei Folie(Wasserkern)

Hallo hätte mal eine Frage zu den Wasserkernen bei Estrella und Basic-plus.
    Da ich mich für einen Kauf zwischen den beiden Produkten entscheiden möchte, hätte ich mal eine Frage bezüglich der Wasserkerne.
    Beide Produkte werden so hat mir der Berater gesagt nach gleichen Methoden in Deutschland hergestellt.

Der Unterschied wäre in der Stärke der Folie und der Schadstoffprüfung.

Hier meine Frage diesbezüglich:

Weis jemand hier ob die Folie der Basic-plus auch aus Deutschland kommt.
    Der Berater im Bettencenter - wusste es nicht genau, komme aber aus der EU.
    Bezüglich der Schadstoffprüfung meinte er, die Wasserkern von Estrella - wäre halt für Leute besonders wichtg - die allergische Probleme haben.
    Dies ist bei uns nicht der Fall - nur reicht die Schadstoffprüfung des Wasserkerns bei Basic-plus aus ?
    Wie ist das generell mit der Schadstoffprüfung der Wasserkerne ?
    Kann ich darauf vertrauen - wenn ein Bett von einem deutschen Prodzenten kommt, dass es Schadstoffrei ist ?
    Bin das etwas unsicher - hätte gerne mal ein unabhängige Anwort, danke

alex1406 ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Wir haben uns für Estrella entschieden. Aber nicht wegen der Folie.
    Mir wurde damals gesagt das die Basic Plus Folie nicht in Deutschland gefertigt wird und die Ausdampfung des Weichmachers wesentlich stärker ist wie bei dem Estrella Bett und demzufolge auch nicht so lange hält.
    War aber für uns nicht die K.O. Entscheidung für Basic Plus.

Ich finde bei Estrella gut das die Folie etwas durchsichtig ist. Hilft beim entlüften ungemein. Auch der Trennkeil ist gut. Und dann ist da noch die Doppelte Sicherheitsfolie. 10 Jahre Garantie ist auch nicht zu verachten.

Ich denke das Basic Plus ist mit sicherheit eines der Besseren Betten auf dem Markt auch wenn es an Estrella nicht ran kommt.

Ist halt die Frage ob es vom Preis tragbar ist. Wir haben sehr lange überlegt. Aber egal für welches der beiden du dich entscheidest, du bekommst auf jedenfall Qualität.

Gruß Alex

AnJu ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo,
    wir haben auch ein Estrella genommen. Was die Folie angeht, so hat der Berater uns damals gesagt, daß die Beim Basic plus- Modell nicht aus Deutschland stammt. Unsere Gründe das Estrella zunehmen decken sich ziemlich mit denen von alex1406.

Grüße, ANJU
    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde

mactom ist offlineWasserbettenschläfer

Standardschadstoffrei...

hallo, zum thema schadstoffreiheit findet man wie in allen bereichen beim googeln ja genug. wir erinnern uns um die diskussion über babyspielzeug und die pet-getränkeflaschen!?
    wenn mit schadstoffrei gemeint ist, dass die schadstoffe unter gesetzlichen mindestanforderungen für produktgruppen sind dann wohl ein "ja". denn ohne einhaltung von grenzwerten keine einsatzerlaubnis. es gibt aber natürlich hersteller die es besser einhalten, bzw. die mehr wert auf geringen einsatz von "unter verdacht stehenden krebserregenden stoffen" legen...
    weichmacher werden in kunsstoffen gebraucht -nunmal fakt- und die dünsten mit der zeit aus, machen das vinyl spröde und brüchig etc... deshalb ist ein niedriger wert von weichmacher wieder schlecht für die haltbarkeit. aus der mode gekommene weichmacher wie cadmium oder anderer nachfolger die im verdacht stehen krebs zu erregen werden nun mehrfach durch andere ersetzt wie mesamoll(2) von bayer...hier ist die erfahrungskurve aber noch nicht so gross.
    es wurden aber natürlich labortests unter extrembedingungen gemacht wo das material viel besser hält und ob es krebserregend oder sonst was ist - die entwicklung war ja die notwendigkeit und sieht momentan aufgrund geringerer flüchtigkeit auch nicht so aus, wird sich wohl zeigen ob man doch noch was findet?!?
    zudem gibt es aber ja auch noch anderes im kunsstoff, so wird
    bei markenherstellern wie tasso, sogar auf einen farbstoff im vinyl verzichtet - aber absolute sicherheit...gibt's die noch?!
    man stechkt halt nicht drin und ich für meinen teil bin es nach gewisser zeit prakmatisch angegangen: denke ich sollte mehr sport machen, besser essen, etc....und dann wäre ich auch stabiler für all die umweltgifte die ich nicht beeinflussen kann oder der ich mich (un)wissend aussetze. wenigstens rauche ich nicht ...und habe für unser bett dann auf mesamoll2 gesetzt.
    -> wer suchet der findet, aber irgendwann ist mal gut...
    --------------------------
    die wünschenswerte "FUZI" (Standard Fusszeilen Info )
    unser Bett seit 12/2006: SuMa Duo Comfort, 180x220cm, analoge HZ, FS-Topliner, Schubladensockel buche, Kopfteil Leder ~1.100€

bobby Gast

Standard

Danke schon mal für die Infos.

Bin mir halt mit der Schadstoff und Weichmachergeschichte total unsicher. Jeder Händler erzählt da was anderes. Im Internet werde ich auch nicht so recht schlau.

Meint ihr man kann sich bei einem deutschen Hersteller auf die Einhaltung der gesundheitlichen unbedenklichkeit verlassen ?

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Schau mal in der Rubrik "FAQ" unter Weichmacher nach!

Aufpassen: Auch wer nur die letzte Schweißnaht am importierten Wasserkern setzt, kann sich schon deutscher Hersteller nennen!
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

bobby Gast

Standard

Mischa, danke für den Hinweis mit den Weichmachern.
    Habe das gelesen und auch mit den Infos die heute von Kallisto (Estrella) durch meinen Anruf im Werk erhalten habe - kann ich beruhigt ein Basic-Plus
    Bett kaufen.
    Die Dame im Werk war sehr nett - und die Antworten decken sich im wesentlichen mit deinen infos.
    Sie hat mit auch gesagt, dass kallisto die Folien selbst immer bei den Lieferungen prüft - das diese den in Deutschland gültigen Normen entsprechen. Estrella hat halt noch mal so sage ich es mal das i-Tüpfelchen an Allergiesicherheit bei den Stoffen.
    Da ich ein von der Produktion her grundsolides Bett haben möchte und das Basic-plus mit seiner Ausstattung dem entspricht und die mittlere Beruhigungsstufe uns angenehm ist - werden wird dieses jetzt wohl kaufen.
    Basic-Plus ist so denke ich , wie ein gut ausgestatteter Golf - ich muss keinen Benz oder BMW fahren.
    Werde dann über meine neuen Schaalferfahrungen berichten.
    LG Bobby

thommi.39.vs ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo @Bobby,

soviel ich weiß, gibt es gar keinen Folienhersteller in Deutschland!
    Habe jetzt seit 2 Jahren ein Estrella Wasserbett (DUAL, ST2000, Allergikerflor, freeflow) und bereue nicht eine Minute. Auch damals schon waren die Betten von Estrella - was die Verarbeitung, das Know-How und die Schadstoff-freiheit anbelangt, meine 1. Wahl.
    Hab mein Bett auch in nem eigenen Kallisto-Studio in Villingen-Schwenningen gekauft.
    soviel ich weiß, kommt die alte Estrella Folie aus Frankreich und die neue aus Dänemark. Die Basic Plus-Folie, so die Aussage des Verkäufers, aus Asien. Aber sei nach deutschen Richtlinien gefertigt!

Kann dir guten Gewissens beide Betten empfehlen!

Gruß

Thommi

Jennysis Gast

Standard

Hallo Bobby,

wir hatten damals auch die Qual der Wahl bei den beiden Modellen und haben uns für das Basic Plus entschieden.

Das ist jetzt ein Jahr her und wir sind total begeistert von dieser Qualität. Wir haben 2 Kerne (also Dual) und nicht beruhigt. Beim ersten mal Testliegen war mir sogar V8 also die größte Beruhigung zu unruhig. Und beim 2. Besuch im Laden haben wir uns dann für eine V2 entschieden was schon deutlich weniger ist.
    Wir haben damals (ich kürz es jetzt einfach ab, da es eine lange Geschichte ist) einen falschen Kern bekommen mit der Beruhigung V3, diese sollte dann nach einiger Zeit ausgewechselt werden.
    Aber als es dann soweit war (1-2 Monate später) haben wir doch noch eine V0, also unberuhigt aushandeln können. Kaum zu glauben: Aber man gewöhnt sich sooo schnell ans Wasserbett (bzw. an deren Beruhigung).

Ich kann Basic Plus wärmstens empfehlen und wünsche Euch viiiiiiiel Spaß mit dem Bett. Ihr werdet es lieben! ;-)