Nun, das ist für Dich ein neues Produkt und da ist es klar das man erst einmal irritiert ist.
Wenn Du zu AC fährst:
Da würde ich knall hart mal den Vergleich mit Ettkus suchen. Danach wieder zum Ettkus Händler und dort ganz offen den Vergleich zu AC suchen. Sonst wirst geblendet sein und das könnte in noch größerer verwirrung enden. Das Sind nun mal zwei unterschiedliche Preis- und Qualitätsklassen! Aber mit der richtigen Einstellung dran gegangen, schadet das sicherlich nicht.
Jetzt habe ich mich auch nochmal zu Preisen etwas schlauer gemacht.
Die Fakten:
Wohnform liegt bei etwa 3200,- € bis 3300,- €. Nagelt mich bitte nicht auf 100,- € feste.
Der Listenpreis der teuersten Ausführung für das nackte Bett liegt (Stand: 2011) bei 3373,- €.
Direkte Mittbewerber in der Preisklasse sind: Bodyform, Bodytone, Estrella, Ettkus, Profine, Tasso.
Kommentar:
Das ist deutlich mehr Wettbewerb als ich dachte. Aber trotzdem überschaubar. Ausserdem fällt der ein oder andere auch heraus, weil er gar nicht so ein breites Händlernetz hat um für jeden erreichbar zu sein. Und wenn man für sich dann eines dieser Betten zum Referenzbett erhebt, sollte der Vergleich doch relativ einfach möglich sein.
Kompliziert wird es nur, wenn nach dem Besuch bei AC, die Preisklasse gewechselt werden sollte und man beides durchander würfelt. So lange man das aber zu trennen weiß und immer nur innerhalb einer Preisklasse vergleicht, sehe ich zumindest die oberste Preisklasse als die einfachste für den Kunden an.
AC als seriöser Anbieter in seiner Preis- und Qualitätsklasse, ist aber auch dahingehend interessant um zu erfahren, wer von den oberen Labels Blender sind und aussortiert werden kann. Den der Preis steht zwar meist oder oft, aber nicht immer, in direkter Relation zur Qualität.