Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Ergebnis 1 bis 10 von 10
    magicg ist offlineNeu-Einsteiger

BeitragWasserbett von JAWA?

Hallo,

Nun hat sich mein Wasserbett von der Firma RWM entgültig aufgelöst!
    Es ist undicht geworden aber die Sicherheitswanne hat zum Glück alles aufgefangen. Somit hat es gerade einmal 8 Jahre gehalten. Beim verkauft hatte man mir natürlich gesagt das es mind. 10 Jahre und länger hält.
    Tja vielleicht kein Fehler es war ohnehin nicht besonders da sich die Vliese beriets aufgelöst haben. Der Liegekomfort war eh schon sehr schlecht.
    Außerdem war die damalige Empfehlung mit einer Uno Matratze nicht gut.

Jedenfalls habe ich mich umgeschaut und bin nun auf ein JAWA Wasserbett (Österr. Marke) gestossen. Ich muss sagen die Liegekomfort ist kein Vergleich zu meinem alten, da diese mit zylindrischen Aquaflow Elementen arbeiten. Daher liegt sinkt man nicht wie zuvor auf dem Vlies in bereitchen (Schulter und Hüfte) ein sondern liegt gut und stabil auf einer Matratze. Das ganze hat 15 Jahre Garantie.

Bisher:
    RWM Wasserbett UNO 180x210 70% Softside

Neu:
    Jawa Wasserbett DOU 180x210 Stufe 8, 2x Heizung digital, Qual. Überzüge, Schaumstoffkeile, Sicherheitswanne > Potest wird weiterverwendet
    3.000.-

Mir wurde nun das neue Bett für satte 3.000.- angeboten.
    Kennt wer den Hersteller und kann mir den empfehlen?
    Gibt es vergleichbare Systeme (will keine Vlieseinlagen mehr)?
    Ist der Preis in Ordnung?
    Alternative wäre für mich ein konventionelles Bett mit hochwertiger Matratze. Da bin ich mit ~1.400.- dabei. Liegekomfort ist hier wesentlich besser als bei meinem alten Bett. Das neue Wasserbett konnte mich allerdings im Test auch überzeugen. Der Preis noch nicht wirklich.

danke

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

Vorab: Leider ist mir dieses Bett nur von deren Internetsite bekannt.
    Wirklich etwas dazu sagen, kann ich nicht.
    Allerdings ist mir in deinem Beitrag etwas aufgefallen, das mir ein wenig Bauchgrimmen verursacht:

ZitatZitat von magicg Beitrag anzeigen
    ...Daher liegt sinkt man nicht wie zuvor auf dem Vlies in bereitchen (Schulter und Hüfte) ein sondern liegt gut und stabil auf einer Matratze.

Das macht für mich nun absolut keinen Sinn.
    Einer der wichtigsten Vorteile des Wasserbetts ist das druckfreie Schlafen und die gerade Lagerung der Wirbelsäule.
    Dazu ist das Einsinken der Schulter und Hüfte essentiell...
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Das Einsinken ist die Crux vom Wasserbett! Ich halte es daher nicht für sinnvoll, sich einerseits für ein Wasserbett zu entscheiden und dann das Einsinken verhindern zu wollen.Die meisten "Probleme", die das Wasserbett mit sich bringt, sind schlicht auf eine falsche Einstellung der Wassermenge zurückzuführen (wenn das Bett technisch in Ordnung ist).

Jawa sagt mir nichts, ich kenne in Österreich nur Blutimes, Tasso und ITW.
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Standard

Aber natürlich gibt es Alternativen, bei denen man nicht einsinkt:

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

mischee ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

äähhh sollte man nicht die Schuhe im Bett ausziehen
    Gruß
    mischee

Hardside-schläfer seit Dez.2001
    AKVA Hardside Uno F4 200*200 seit 04.02.2009
    schlafen Himmlisch und ohne Luftprobleme

Standard

ja, in diesem Fall aber nur, wenn man an den Füssen nicht kitzlig ist.

birkenholz ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

ich habe ein (gerbauchtes) bett von JAWA und bin damit sehr zufrieden. meines hat neu allerdings inkl. aufbau 'nur' 1500 gekostet. dasaber mit einem besseren bezug und leintuch.

bin kein experte - ist ja erst mein erstes - aber selbst den nicht perfekten ab und aufbau (2x) mit einer bohrmaschinenpumpe hat es tadellos überstanden.das bett macht auf mich einen recht guten eindruck; bin zwar kein kunststofftechniker aber das PVC sieht aus als ob es noch länger ohne probleme überlebt, was natürlich nichts über die inhaltsstoffe aussagt.

soweit ich erfuhr verbinden die die vliese thermisch (was auch immer das heißt) einzeln mit dem nächsten; außerdem haben die ein eigenes werk in kärnten und produzieren lt. eigenauskunft so gut wie alles selbst. ausgenommen davon nicht in österreich erhältliches; auch die heizung ist nicht von ihnen

auf wunsch stelle ich gerne ein paar bilder (zb von den schweißnähten) online
    Geändert von birkenholz (19.01.2009 um 19:59 Uhr)

Standard

hallo,
    einmal Danke für die Antworten.

Also ich hatte ein RWM Wasserbett das mit Vliesen ausgestattet war (70%).
    Nun zu den Problemen:
    > Erstens haben sich die Vliese bzw. die Verankerungen mit der Zeit aufgelöst. Das Resultat waren kleine Klumpen im Wasser und das die Vliese vermutlich nicht mehr so im Kern gelegen sind sie sie sollten.

> Zweitens habe ich mich auch mit der richtigen Wassermenge beschäftigt (nach Anweisungen in diesem Forum). Resultat: bin ganz gut gelegen aber nur unter den optimalen Bedingungen. Sprich beide liegen getrennt und gleichzeitig in Ihren Hälften. Problem: liegt man zusammen in der Mitte oder sie zb, auf meiner Schulter dann drückt es die Schulter runter. Steht einer auf und der andere liegt alleine zb. auf der Seite, stösst man mit der Hüfte auf den Untergrund.

Fazit: Der von mir gewünschte und damals versprochene Effekt einen optimalen Liegekomfort und eine optimale Liegeposition zu erreichen wurde verfehlt. Sicher mitschuld war das mir damals zu einer UNO Matratze geraten wurde.
    Eine UNO Matratze ist für mich vollkommen sinnlos wenn man vor hat zu zweit darin zu liegen!

Der Unterschied zum JAWA System gegenüber der Vliese. Hier sind so eine Art Schaumstoffzylinder drinnen. Es schwimmt quasi eine eigene Art Matratze im Wasserkern mit. Das hat den Vorteil das selbst punktuell das Bett belastet (also zb sitzt) nicht mit dem Hintern aufs Holz knallt sondern eben auf die Schaumstoffzylinder.

Einsinken ist also natürlich in Ordnung aber nur wenn es gleichmäßig geschied. Hoffe nun ist klarer was ich meinte.
    Ob das Bett nun technisch oder preislich vernüpftigt ist weiß ich nicht. Kann nur sagen das beim probliegen der unterschied zum bisherigen gewaltig war.
    Aber selbst auf einen konventionell Bett bin ich besser gelegen (abgesehen von den optimalen Bedingungen -> beide liegen gleichzeitig neben einander)...
    Geändert von magicg (20.01.2009 um 09:10 Uhr)

Standard

ZitatZitat von Amazone Beitrag anzeigen
    Das macht für mich nun absolut keinen Sinn.
    Einer der wichtigsten Vorteile des Wasserbetts ist das druckfreie Schlafen und die gerade Lagerung der Wirbelsäule.
    Dazu ist das Einsinken der Schulter und Hüfte essentiell...
    Einsinken ist natürlich in Ordnung, aber wenn ein Körperteil (Hüfte, Schulter, Hintern...) auf dem Grund absinkt nicht. Also wenn zb. die Hüfte durchhängt. und NEIN es liegt nicht an der der falschen Wassermenge! Mit Sicherheit am UNO-Kern und Art, Qualität des Wasserkerns.
    Auch wenn sich zb. zwei Personen auf dem Unokern zusammen kuscheln ist die punktuelle Gewichtsbelastung zu hoch das es ausgeglichen werden kann. dafür entstehen links und rechts Hügeln...

Standard

Zusatz:
    Habe mittlerweile einige neue Wasserbetten getestet.
    Hier hat sich sicher einiges getan.
    Der Liegekomfort zu meinem bisherigen ist kein Vergleich.
    Sicher Schuld waren die aufgelösten Fliese. Daher bin ich wieder positiver gestimmt.

Lesezeichen