Olli, das Thema hatten wir schon und meine Überzeugung stimmt nicht mit deiner überein.
Ich bin der Meinung das beim Wasserbett ein enormer Anteil des Liegekomforts beim Wasser und der technischen Umsetzung und Komponentenwahl liegt. Die beiden letzteren Punkte müssen aber nicht teuer sein um einen super Liegekomfort zu versprechen. Das Thema ist wesentlich komplexer, das habe ich gelernt, aber längst nicht so einfach wie du es darstellen willst. Natürlich gibt es viele Mehrwerte die man für Geld kaufen kann, wäre ja schlimm wenn nicht! Aber der Liegekomfort ist nicht zwingend eine Sache der dicken Geldbörse. Punkt.
Nach meiner Sicht ein super Beispiel dafür:
Hardside Wasserbett mit kuscheligen Bezug mit guter Füllung und Feuchtigkeitstransporteigenschaften contra Softside Wasserbett Nobelmarke XYZ Luxusausführung. Wenn bei beiden völlig unterschiedlichen Systemen die Wassermenge gut eingestellt ist, weiss ich nicht wie du nachvollziehbar argumentieren kannst, daß ich auf dem teuren Softside Wasserbett besser schlafen werde als auf den wesentlich billigeren Hardside Wasserbett einer Standardmarke.
Aaaaaber: Hardsider haben viele Nachteile, wie das ich in meinem Alter kaum aus dem Bett rauskrabbeln kann und das die Spannauflage leicht verrutscht. Aber das hat nichts mit dem Schlafkomfort zu tun. Trotzdem sind es (genau wie der Preis) für manche sehr wichtige Zusatzgründe für die letztendliche Kaufentscheidung und für andere wiederum völlig unwichtige Eigenschaften.
Die Qualität der Komponenten und Verarbeitung ist hierbei auch völlig außer Acht gelassen. Solange bei dem Hardside der Zuschnitt und Füllmenge gut ist, liege ich so lange prima auf dem Wasserbett bis vielleicht die Vliese kaputt gehen, oder das Vinyl aushärtet. Das kann beim Billigbett nach 3 Jahren sein, oder bei super Qualität nach 15 Jahren. Mit dem Liegekomfort hat das aber mal gar nichts zu tun.
Meine Argumentationskette funktioniert natürlich nur dann, wenn der Leser auch der Überzeugung ist, das die Matratzenbezüge möglichst elastisch und spannungsfrei sein sollten...
Wir besitzen ein duales Traumreiter Wasserbett Superior Deluxe mit Isolit und Netbag
Lesezeichen