Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Weichmacher, Thema oder nicht?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
    Alt 10.12.2009, 16:10
    Neu-Einsteiger

Standard Weichmacher, Thema oder nicht?

Hallo liebes Forum,

ob dieses Thema ein altes Eisen ist oder nicht, konnte ich über die Suche nicht ganz herausfinden, daher möchte ich mich an Euch wenden:

Ich bin mit meinem Freund zusammengezogen und habe nun qm-technisch endlich die Möglichkeit ein Wasserbett (ein großes ) zu realisieren.
    Zunächst war er auch willig und wir haben sogar schon die Beruhigungsstufen ausloten können etc.

Nun kam er mit dem (seines Erachtens) "ko-Argument", dass der auf keinen Fall auf Weichmachern schlafen würde, wenn die Krebsauslösung dadurch nachgewiesene Sache sei.

Bei meiner Recherche bin ich auf das Thema Mesamol2 gestoßen, wobei hier ja lediglich der Schwermetallgehalt wegfällt.

Mesamoll2: Weichmacher

"Mittlerweile gibt es sehr gute Folien die weit gesünder und langlebiger sind als die alten Wasserbettvinylsorten mit z.B. DEHP und DEP-Weichmachern. Man nennt diese neuen in den Folien verwendeten Weichmacher "polymere Weichmacher".
    Sie werden von den beiden Konzernen BAYER-Chemie und BASF-Chemie produziert.
    Wenn zum Beispiel eine Folie nur Mesamoll 2 (polymerer Weichmacher von BAYER) als Weichmacher enthält, und ein passender Stabilisator verwendet wurde, so ist die Folie völlig Schwermetallfrei und dazu noch weitaus langlebiger. Der Konzern wirbt mit einer mindestens 100 bis 400% längeren Lebensdauer als bei gewöhnlichen Weichmachersorten.
    Diese teuereren polymeren Weichmacher werden bisher nur in Europa für die Produktion von Wasserbetten verwendet. In den USA gibt es sie nur in den Luxusmodellen von wenigen Herstellern."
    "SPAM URL vom ADMIN gelöscht".

Wie beurteilt Ihr den Gefährdungsgrad? Mit welchen Argumenten kann ich die Contra-Einstellung meines Freundes entkräften?

Bei der Suche nach Herstellern die mit Mesamoll2 arbeiten, bin ich auf diesen gestoßen:
    "http://www.suma-wasserbetten.de/"

Gibt es dazu Erfahrungsberichte?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Sarah

Geändert von admin (10.12.2009 um 22:44 Uhr). Grund: FORENREGELN! Bitte keine aktiven externen Links ;)
    Alt 10.12.2009, 16:18
    Benutzerbild von Olli
    registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Hallo,

am Besten, Ihr geht einfach mal zu einem anständigen Fachhändler, der euch alle Informationen liefern kann. Da werdet ihr bestimmt auch schlüssige Antworten finden.

Ansonsten, einfach mal a) die Forenregeln lesen bzgl. Links und b) die Suchfunktion nutzen, da auch hier im Forum schon etliches zu diesem Thema geschrieben wurde.

Letztendlich ist es so: In jedem Kunststoff sind Weichmacher enthalten.
    Und ihr schlaft nicht direkt auf dem Kunststoff. Und wenn es denn achso schlimm wäre, meint ihr, dass es diese große Anzahl an Wasserbettschläfern, selbst im Rehabereich, gäbe ?

LG

Immer ca. 30 Betten an Lager .-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 10.12.2009, 16:23
    Benutzerbild von Amazone
    Moderatorin

Standard

Hallo und Willkommen!

Und du meinst, dazu findet die Suchfunktion nicht genug? Da kann dann was nicht stimmen, denn das Thema wurde hier in der Tat schon mehrfach ausgiebig disskutiert!
    Gib einfach "Weichmacher" oder "Mesamol" ein.
    Da ergeben sich seeehr viele Threads, die deine Fragen beantworten und sicher auch das eine oder andere erklären zum Thema.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 10.12.2009, 18:43
    Benutzerbild von Ancat
    V.I.P.

Standard

Stimmt, die Suche liefert unendliche viele Beiträge.

Geht zu einem vernüftigen Fachhändler, dort werdet ihr beraten. Mesamoll II sagt nichts über den Rest, der drin ist. Wenn euch das Thema Schadstoffe wichtig ist, dann sucht mal nach TOX-Proof. Allerdings werdet ihr ein Tox-Proof Siegel nicht unbedingt in der Suma Preisklasse finden Es gibt auch noch DIN 71 und Ökotex.

Wichtig ist vor allem, bloß nicht blind im Internet kaufen, sondern anschauen, anfassen und AUSGIEBIG probeliegen!

Wie def. du großes Wasserbett und wie habt ihr die Beruhigung "ausgelotet"?

edit
    Ihr wißt schon, daß ihr in Köln nen sauguten Händler habt, der hier im Forum sehr, sehr viel hilft und sein Fach verdammt genau kennt?.....

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Silva Agio Exclusiv
    200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
    von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Geändert von Ancat (10.12.2009 um 18:47 Uhr).
    Alt 10.12.2009, 19:35
    Benutzerbild von bkheiko
    V.I.P.

Standard

Ich habe hier mal ein Zitat von der Homepage meines Herstellers kopiert:
    Zitat:
    Unbedenklichkeit :
    Wenn man bedenkt, wie nah man seine Wasserbettmatratze an
    sich heran lässt und wie viele allergiegeplagte Menschen das
    Wasserbett als hygienisches Therapiemittel gegen z.B.
    Hausstauballergie verwenden, so hat für uns die Frage nach der
    Unbedenklichkeit aller für das Wasserbett verwendeten
    Materialien höchste Priorität.

Insbesondere das Vinyl bedarf besonderer Beachtung.
    Langlebigkeit ist nicht alles! Besonders wenn sie mit zum Teil
    zweifelhaften Kunststoffzusätzen erreicht wird. Wohnform
    Wasserbetten verwenden ausschließlich Vinyl nach ISO 10993,
    d.h. es ist schwermetallfrei, reizfrei, allergiefrei, ungiftig und
    voll recycelbar.

Es gibt also 2 Möglichkeiten, eine Wasserbettmatratze zu
    konstruieren. Wenn nur eine lange Dichtigkeit angestrebt wird,
    benötigt man Zusätze, die wir nicht in unseren Betten haben
    möchten. Unbedenklichkeit für das „Wohlbefinden durch
    gesunden Schlaf“ hat für Wohnform Wasserbetten einen so
    hohen Wert, dass wir hierfür eine um 5 – 10% geringere
    durchschnittliche Lebensdauer der Wasserbettmatratze gerne
    in Kauf nehmen.

Mit diesem Bewusstsein können auch wir gut schlafen!
    Mit diesem Bewusstsein kann ich auch gut schlafen. Daher auch mein Rat geht zu einem Händer und lasst euch mal eingehend beraten.
    Wie ihr seht, es gibt durchaus Wasserbetten auf denen ihr bedenkenlos schlafen könnt.
    Alt 10.12.2009, 22:39
    Administrator

Standard

Die Diskussion ist immer wieder Interessant!
    Aber deine Quellen sind echt übel. Weshalb ich den Verweis, auf diese geistige Müllkippe, mal ganz raus genommen habe. Die Amis übrigens, waren und sind uns im allg. gerade bei Gesundheitsgefährdenden Stoffen, Meilen voraus. Das aber nur am Rande. Unsere Europäischen Labels, halten da aber auch ohne Gesetze locker mit. Hier ist es oftmals der kritische Kunde, der unsere Produkt in Europa so gut werden lässt!

Keines falls kann ich sagen über dieses Thema wirklich mitreden zu können, weshalb Ollis Tipp nicht der schlechteste ist. Ist halt ein sehr spezielles Thema wo auch bei uns (mir) die Kompetenz an ihre Grenzen stößt.

Geändert von admin (10.12.2009 um 22:48 Uhr).
    Alt 11.12.2009, 09:58
    Neu-Einsteiger

Standard

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!
    Bin auch über die Suche fündig geworden und mein Wissen steigt gerade exponentiell....

Zitat:
    Zitat von Olli Beitrag anzeigen
    Ansonsten, einfach mal a) die Forenregeln lesen bzgl. Links und b) die Suchfunktion nutzen, da auch hier im Forum schon etliches zu diesem Thema geschrieben wurde.
    *MEA CULPA* Eigentlich sind mir Foren nicht ganz unbekannt, aber ich hatte wohl einen unübersichtlichen Tag

Zitat:
    Zitat von Ancat Beitrag anzeigen
    Allerdings werdet ihr ein Tox-Proof Siegel nicht unbedingt in der Suma Preisklasse finden Es gibt auch noch DIN 71 und Ökotex.
    Ja, das ist richtig. Aber meine Bereitschaft zu investieren steigt auch gerade, nachdem ich mit der Materie vertrauter werde.

Zitat:
    Wie def. du großes Wasserbett und wie habt ihr die Beruhigung "ausgelotet"?
    Groß ist für mich 2x2, richtig groß ist 2,20x2,20....aber da müssten wir überlegen ob wir noch im normalen Gang am Bett vorbei kommen wollen oder uns an der Wand lang schieben ;-)

Ich habe früher schon bei einem anderen Partner lange auf einem Wasserbett geschlafen, dass zu 50% beruhigt war (und der auch nur 500€ bezahlt hatte, daher meine illusionären Vorstellungen...)
    Und im Zuge der Planung waren wir ganz dilletantisch bei Waterbeddiscount und haben uns durch die Laken gewälzt

Zitat:
    Ihr wißt schon, daß ihr in Köln nen sauguten Händler habt, der hier im Forum sehr, sehr viel hilft und sein Fach verdammt genau kennt?.....
    [/quote]
    *ahem* Nein.
    Harmony ist mir ein Begriff. Wir telefonierten bereits.

Sonstiges?

Für weitere Anregungen trotzdem dankbar,

Grüße aus dem verregneten Köln

Sarah
    Alt 11.12.2009, 11:41
    Benutzerbild von Ancat
    V.I.P.

Standard

Zitat:
    Zitat von Sarah8 Beitrag anzeigen
    *ahem* Nein.
    Olli ist nicht direkt Köln, aber nah dran
    Schau mal hier: http://www.schlafen-aktuell.de/haendler/5892.html und auch hier: "http://www.einfachgesundschlafen.de/"

Dort bekommt ihr ganz bestimmt ne umfassende Beratung auch wegen der Beruhigung, die nämlich bei jedem Hersteller ganz anders ausfällt, bis zu dem Thema Schadstoffen und auch die Größe. Ihr müßt bedenken, daß z.b. bei 2 m der Schaumstoffrahmen nicht zur Liegefläche zählt und ihr bei 2,00 nur ca. 1,80 habt.

Ich würde sagen, der Weg lohnt sich, hier gibt es schon sehr viele zufriedene Kunden von Olli.

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Silva Agio Exclusiv
    200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
    von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
    Antwort

Themen-Optionen
    Ansicht