Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Widerruf bei Wasserbetten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2011, 05:17
Neu-Einsteiger

Standard Widerruf bei Wasserbetten

Hiho,

meine Freundin und ich denken derzeit über die Anschaffung eines Wasserbettes nach und im Verlauf der Recherche bin ich dann über euer tolles Forum hier gestolpert.

Was uns aktuell ziemlich Sorgen macht ist die Frage "Was tun, wenn ein WB nun doch nicht das Richtige für uns ist?". Natürlich können wir beim lokalen Händler vorbeischauen und dort "Probeliegen" und ich meine sogar, dass es 1-2 Studios hier gibt, die einen tatsächlich in den Ausstellungsräumen übernachten lassen.
Dennoch bin ich der Meinung, dass man nach einer einzigen Nacht und ganz besonders nicht nach 10 Minuten "Probeliegen" wirklich schon eine brauchbare Aussagen zur mittel- langfristigen Zufriedenheit machen kann.

Schaut man sich nun mal die entsprechenden Aussagen der diversen Händler an, die auch im Internet zu finden sind (Aqua Comfort, SuMa, Harmony, Avita und wie sie alle heißen), fällt auf, dass nur wenige überhaupt, über die gesetzliche Widerrufsfrist hinaus, bereit sind dem Kunden Zugeständnisse zu machen. Üblich scheint ein, mehr oder weniger, kostenloser Austausch des Wasserkerns zu sein, der einem aber natürlich herzlich wenig bringt, sollte man feststellen, dass das WB das Problem ist und nicht die gewählte Beruhigung

Mich würde nun interessieren, ob es hier User gibt, die bereits Erfahrungen mit "Widerruf bei Wasserbetten" gemacht haben und wie der jeweilige Händler reagiert hat? Gibt es Anbieter, die in dieser Hinsicht als besonders kulant zu nennen wären?

Ich bin beispielsweise erst durch dieses Forum auf "Harmony Wasserbetten" aufmerksam geworden, empfinde aber gerade deren Geschäftsgebahren in puncto Widerruf als unseriös (Wasserbetten via AGB als "Unikate" zu deklarieren, um auf diesem Wege jeglichen Widerruf unmöglich zu machen (also nicht einmal die üblichen 14 Tage einzuräumen)).
Es mag sein, dass bei Harmony erst auf meine Bestellung hin ein Kommisionierer tätig wird und die von mir gewählten Komponenten in Kartons verpackt, aber bei "Standardbauteilen", die ich über einen Konfigurator einfach nur zusammenstelle, von einem Unikat zu sprechen ist doch schlicht lächerlich. Welche Teile werden denn da extra für mich gefertigt und wären im Falle eines Widerrufs nicht mehr zu gebrauchen?

Nicht, dass mich hier jemand, insbesondere die vertretenden Händler, nun falsch versteht. Ich bin durchaus bereits mir dieses "Entgegenkommen" auch etwas kosten zu lassen, ich empfinde nur die bestenfalls gegen enorm hohe Pauschalbeträge gewährten Rücknahme-Angebote als schlicht unbrauchbar (zumindest im Preissegment bis 1500 Euro).

Ich kann wohl noch am ehesten nachvollziehen, wenn sich ein Händler von Vornherein gegen allzu launische Kunden "absichert" und einen Widerruf/eine Rücknahme, die über die gesetzlichen Regelungen hinausgeht, generell ablehnt, aber besonders die Anbieter, die ohnehin bereit sind das mitzumachen, vergraulen sich doch selbst die Kunden mit überhöhten Pauschalen.
Nehmen wir z.B. Aqua Comfort, die immerhin noch nach bis zu 42 Tagen das komplette Bett zurücknehmen, dafür dann aber 250 Euro haben wollen. Der dann vielfach bemühte Wertverlust tritt doch aber (meiner Ansicht nach) wenn überhaupt beim Auspacken, Aufbauen und Montieren auf (evtl. Kratzer, Bohrungen etc.). Sobald das Bett steht passiert doch nichts, was nicht auch schon während der ersten 14 Tage geschieht - man schläft darin und gut. Es ist mir unerklärlich was ich als Kunde zwischen Tag 14 und 42 mit dem Bett anstellen sollte, um von einer kostenlosen Rücknahme auf 250 Euro Wertersatz zu kommen

Nun ja, genug davon *g*

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere mich an seinen Erfahrungen in dieser Hinsicht teilhaben lassen könnte, oder mir ggf. auch ein Händler erklären kann, wieso man es dem Kunden so schwer macht mit der Rückgabe.

lg Benny
Alt 12.10.2011, 06:56
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Guten Morgen,

gerade diejenigen, die sich schon im Vorfeld damit beschäftigen, das sie evtl. nicht auf dem Wasserbett schlafen können, haben hinterher oft tatsächlich Probleme.

Wie sieht es eigentlich mit einer Rücknahmegarantie bei "normalen" Matratzen aus?

Aus Kundensicht, sind die hohen Preisabschläge sicherlich schwer zu verstehen. Ist aber im Prinzip ganz einfach.
Zum einen steckt ja schon eine Arbeitsleistung im Preis mit drin. Auch wenn es selbstverständlich scheint, aber ein Händler berät dich nicht zwei Stunden oder länger, weil es sein Hobby ist, sondern seine Arbeit. Und die wird auch nur im Falle eines Kaufabschlusses belohnt. Zum anderen fallen Kosten für Auf- und Abbau an. Zumindest die Kosten für den Aufbau stecken ja im Kaufpreis schon mit drin. Der Abbau fällt dann zusätzlich an.
Alleine diese Kosten übersteigen die 250,- € schon. Für umsonst arbeitet schließlich niemand.

Desweiteren sind Wasserbettenbezüge Hygieneartikel und die werden normalerweise nicht zurückgenommen. Beim aufgebauten Wasserbett werden schließlich auch noch Chemikalien verwendet, die dann auch verbraucht sind.

Streng genommen dürfte der Händler jetzt noch eine Wertminderung geltend machen, denn das zurückgenommene Bett kauft niemand mehr zum Neupreis. Egal ob es 1 oder 42 Tage beim Kunden steht.

Und zum Thema Unikate: Ein normales Wasserbett in Standartmaßen würde ich nicht als Unikat bezeichnen. Aber eine Änderung der Sockelhöhe, Nullzarge, Splitsystem ect. schon. Der Händler muß danach einen Käufer finden, auf den dies eben genau in der Konstellation passt.

Also zusammengefasst, jede Menge Risiko für den Händler, am Ende mit Verlust dazustehen.

Einen Rat noch: Wenn ihr solche Bedenken habt, dann lasst euch auf jeden Fall gut beraten (beim Fachhändler). Einen I-Net Kauf sehe ich hier als noch größeres Risiko hinterher nicht zufrieden zu sein. Auch wenn bei I-Net Käufen besondere Rücknahme bzw. Umtauschregeln bestehen.

Was mich aber noch interessieren würde: Weshalb ist für euch das Wasserbett interessant? Auf was für Matratzen schlaft ihr bisher? Was sind eure Probleme? Rückenleiden, schlechter Schlaf allgemein, Allergien? Dies alles sind für einen Berater wichtige Informationen.

Gruß aus Karlsruhe

Leidenschaft Wasserbett - Beratung, Verkauf, Service
Alt 12.10.2011, 07:39
Neu-Einsteiger

Standard

Einen schönen guten Morgen und schon einmal vielen lieben Dank für die ausführliche Anwort

Zitat:
Wie sieht es eigentlich mit einer Rücknahmegarantie bei "normalen" Matratzen aus?
Das kommt natürlich auf die Bezugsquelle an. Ikea nimmt Matratzen z.B. nach bis zu 90 Tagen problemlos zurück. Es gibt aber mit Sicherheit auch weniger kulante Unternehmen, keine Frage.

Ich finde allerdings den Vergleich auch sehr schwierig, da ein Wasserbett doch immer noch ein sehr spezielles Produkt ist mit dem wohl ein Großteil der Bevölkerung wenig bis gar keine Erfahrungen hat und das man auch nicht "mal eben" auf seine Funktion überprüfen kann wie z.B. einen neuen Fernseher.

Zitat:
ein Händler berät dich nicht zwei Stunden oder länger, weil es sein Hobby ist, sondern seine Arbeit
Vollkommen klar - aber der gleiche Händler berechnet mir doch auch nichts, wenn ich seinen Laden verlasse, ohne etwas gekauft zu haben. Die Kosten für seine Arbeit dürften also doch eher in der Preiskalkulation auftauchen und nicht beim "Wertersatz" nach Rücknahme, oder? Wovon lebt der arme Mann, wenn niemand reklamiert?

Zitat:
Zum anderen fallen Kosten für Auf- und Abbau an
Diese Kosten werden bei fast allen Anbietern noch einmal gesondert fällig. Mir geht es um die Kosten, die anfallen, obwohl ich das Bett ggf. selbst abgeholt und aufgebaut habe und anschließend auch wieder abbaue und zurückbringe.

Zitat:
Desweiteren sind Wasserbettenbezüge Hygieneartikel und die werden normalerweise nicht zurückgenommen. Beim aufgebauten Wasserbett werden schließlich auch noch Chemikalien verwendet, die dann auch verbraucht sind.
Das mit dem Bezug leuchtet mir ein, aber könnte man das nicht einfach umgehen, indem ich als Kunde eben nicht direkt den "Deluxe"-Bezug nehme, sondern erstmal mit einem einfachen Bezug anteste, den ich dann ja auch gerne ersetze?! Gleiches gilt für Condis und Co - die muss ich ja nun nicht unbedingt schon direkt nach dem 1. Aufbau einffüllen (notfalls tausche ich halt das Wasser noch einmal aus)

Wir sind auf das Thema Wasserbetten gekommen, nachdem ich bei unserer derzeitigen Matratze, eine "Sultan Fangebö" (Kaltschaum) von Ikea, massive Rückenbeschwerden habe und ohnehin mal eine neue fällig wäre. Wir haben uns vor einigen Jahren für diese Matratze entschieden, weil unsere alte Federkern ziemlich hinüber war und diese Matratze recht gute Testergebnisse bei einem Spitzenpreis von gerade einmal 160 Euro (140x200) aufwies. Leider war sie dann aber nach etwa 2 Jahren völlig durchgelegen (richtige Kuhle in der Mitte - ja, wir kuscheln gern ) und nun steht eine Neuanschaffung ins Haus.

Da eine gute Matratze inkl. adäquatem Lattenrost aber schon mit 1000 Euro zu Buche schlagen würde, ist die Differenz zu einem Wasserbett nicht mehr wirklich vorhanden. Persönlich erhoffe ich mir davon in 1. Linie Schmerzlinderung *g* und eine längere Haltbarkeit, wobei auch der Schlafkomfort (Hörensagen) ja wirklich erstklassig sein soll.
Skeptisch ist ansich nur meine Freundin, da sie sich nicht sicher ist, ob sie dauerhaft mit einem Wasserbett zurecht käme.

Grundsätzlich haben wir beide keine Probleme mit dem Schlaf, zumindest insofern als das wir in der Regel durchschlafen. Nur die durchgelegene Matratze macht mittlerweile Ärger und wir stehen morgens schonmal mit Verspannungen und Rückenschmerzen auf. Allergien haben wir zum Glück beide nicht. Wir bringen 82 und 50 kg auf die Waage, bei 1,79 bzw. 1,61, sollte das hilfreich sein.

Ich freue mich weiterhin über konstruktive Beiträge und sage vorab schonmal "Vielen Dank"

Geändert von Varetek (12.10.2011 um 07:42 Uhr).
Alt 12.10.2011, 07:49
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Naja, bei den Massen die Ikea verkauft und den niedrigen Preisen kann man eine Rücknahme schon mal verkraften. Zumal ich davon ausgehe, dass davon recht wenige Kunden Gebrauch machen. Ist für mich ein Marketinggag.

Testberichte über Matratzen zweifle ich sowieso grundsätzlich an.

Und eines mal ganz klar und definitiv. Für selbst montierte Betten gebe ich zumindest keine Rücknahmegarantie. Viele Probleme entstehen nämlich erst dadurch.

Konditioner ist unbedingt direkt nach Befüllung zuzugeben, denn gerade da bringt man schon Keime ins Bett.

Einen Rat noch: Nimm die Freundin mit in eine Beratung. Ich wünsche euch dazu auf jeden Fall ein gutes Geschäft.
Mein Prinzip ist, dass ich niemand mit Gewalt überzeuge. Es gibt Kunden, die kommen skeptisch in den Laden und sind hinterher voll überzeugt. Und es gibt Kunden, die verlieren ihre Skepsis leider nicht. Da so vieles Kopfsache ist, haben diese oftmals auch tatsächlich Probleme.
Die meiste Skepsis kommt aber durch Uniformiertheit und Vorurteile. Und das kann man durche eine gute Beratung ändern.

Leidenschaft Wasserbett - Beratung, Verkauf, Service

Geändert von Waterbed Discount Karlsruhe (12.10.2011 um 07:52 Uhr).
Alt 12.10.2011, 08:36
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo Benny,

kennst Du die Seite "wasserbetten-probeschlafen.de" schon?

Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten (hatte ja in etwa das gleiche Problem wie Du/Ihr) und daraus resultiert:

Kauf bei einem Fachgeschäft, informiere dich hier im Forum gründlich vorab und sei bereit auch ggfs ein paar Kilometer zu fahren. Nehmt euch am besten Urlaub für den Tag und vereinbart vorab einen Termin. Ein guter Händler wird dich so gut betreuen, dass eine Rücknahme gegen null tendiert, weil die Kombination Beruhigung und Wasser eigentlich jede Konstellation zulässt. Ich habe leider den Fehler gemacht, an der falschen Ecke sparen zu wollen und werde dafür teuer bezahlen. Wobei ich fairerweise sagen muss, dass mein Sumabett erheblich besser ist als meine Matratzen, die ich vorher hatte.

Die Krux ist eigentlich nur, einen kompetenten Händler zu finden. Die Preise die beim Fachhändler zusammenkommen, liegen so ab 1.800 Euro für die einfache Variante, das ist also mehr als die von dir veranschlagten 1000 Euro. Da drin ist aber meistens der Aufbau sowie die Betreuung nach dem Kauf enthalten-und gerade die halte ich mittlerweile für unerlässlich!
Alt 12.10.2011, 09:48
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Varetek Beitrag anzeigen
Da eine gute Matratze inkl. adäquatem Lattenrost aber schon mit 1000 Euro zu Buche schlagen würde, ist die Differenz zu einem Wasserbett nicht mehr wirklich vorhanden. Persönlich erhoffe ich mir davon in 1. Linie Schmerzlinderung *g* und eine längere Haltbarkeit, wobei auch der Schlafkomfort (Hörensagen) ja wirklich erstklassig sein soll.
Skeptisch ist ansich nur meine Freundin, da sie sich nicht sicher ist, ob sie dauerhaft mit einem Wasserbett zurecht käme.
Wenn Du rein aus Gründen von Rückenbeschwerden ein Wasserbett kaufst, wirst Du mit fast 100%iger Garantie zufrieden sein. Es kann jedoch sein, das die Rückenschmerzen am Anfang sogar noch mehr werden bevor es besser wird. Das nennt man Entspannungsschmerzen! Wobei ich immer noch der Meinung bin das ein Aufbau der Rückenmuskulatur der bessere und vor allem nachhaltigere Weg gegen Rückenschmerzen ist. Aber gut, ein anderes Thema!

Zum Thema Freundin, wenn Du erst einmal ein Wasserbett hast, wirst Du vermutlich eher deine Freundin wechseln wollen als dein Bett!

Letzter Absatz ist natürlich nicht ganz so ernst gemeint!
Alt 12.10.2011, 10:57
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Mit passender Bettgröße und Ausstattung (Stichwort Beratung) klappt das in der Regel mit dem Wasserbett. In all den Jahren Forentätigkeit sind die Fälle wo ein Wbett zurückgeht doch eher die sehr seltene Ausnahme. Wenn es ein Problem mit dem Bett gibt das dann in Intoleranz beim Liegen endet, ist da meist eher die falsche Beruhigung das Problem. Ein Wechsel ist bei einigen Händlern in einem vorgegeben Zeitrahmen oft möglich.

Ich kann da aus Erfahrung mal was zu Harmony sagen.

- Hier gibt es bis zu 200 Tagen Kerntauschmöglichkeit (egal zu welcher Beruhigung, viele Händler bieten an dieser Stelle nur den Tausch in eine höhere Beruhigung an)

- Selbst nach dieser Zeit ist ein Kerntausch nicht sonderlich Kostenintensiv (eigene Erfahrung). Zudem kennt man bei Harmony das Wort Kulanz.

- In den Harmony Studios zahlt man nur den Preis vom Webshop.

- Von Bielefeld sind die nächsten Studios... Bad Salzuflen (muss ich echt mal vorbei schauen...) ... Hannover (kenne ich nicht, hört man aber viel gutes von)... Dortmund (sehr gut zu erreichen, sehr große Bettenauswahl in der Ausstellung mit allen Beruhigungen).

Allgemein:
Entscheidend ist unter anderem die Bettgröße. Ich bin selber durch massive Rückenprobleme die nach einer OP noch schlimmer wurden, zum WBett gekommen. Anfangs ein gebrauchtes HArmony über Bekannte, was sich dann aber als zu klein herausstellte. Mit dem neuen Pool 2008 zog dann schnell Ruhe ein. Mittlerweile als Freeflow.

Wichtig ist... Schmerzlinderung ja... Heilung nein. Logisch. Es gibt auch heute noch Nächte in denen ich Fluche (nicht über das Bett). Wie die letzte. Aber das Gro der nächte passt.

Rückenschmerzpatienten sind sensibel. Das sehe ich an mir und an so manchem User hier im Forum. Man braucht zuweilen länger die richtige Füllmenge zu finden, hat eine längere Eingewöhnung und ist halt sensibler. Kann, nicht muss!

Rückenbeschwerden sind KEIN Argument für eine höhere Beruhigung oder gar eine Lumbar-/Lendenstürze. Gerade zu letzterem steht was im Tips&Tricksbereich (Was ist eine Lumbarstütze). Mancher Berater/in ist da noch immer auf diesem Trip (allgemein gesprochen). Einzig und allein das eigene Empfinden ist das was zählt. Am besten im Studio ohne Vorkenntnis und lange Vorberatung in die Betten gehen und austesten (ohne zu wissen welche Beruhigung drin ist) was einem am besten liegt. Ruhig mal 10, 15min drin liegen bleiben. Lass den Berater in der Zwischenzeit einfach was anderes tun. Meld Dich wenn Du so weit bist.

Was heißt das?
Es kommt auf Beratung und testen an. Die Möglichkeit die Beruhigung zu wechseln ist auch eine durchaus in Betracht zu ziehende Option.

Zu guter letzt...
In Herford gibt es auch ein Wbett Studio, das nicht nur Tasso führt (steht halt außen dran). Ich wohne gleich ums Eck und kann Herrn Humphrey echt empfehlen, wenn man einen Händler vor Ort sucht. Einer der Händler die sich auch um Fremdbetten kümmert. In Bielefeld bin ich echt nie glücklich geworden mit den Händlern. Auch wenn ich ein Harmony habe, manchmal braucht man eine Pumpe und schon bei so kleinen Sachen scheidet sich schnell die Spreu vom Weizen wie ich feststellen musste.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 12.10.2011, 11:56
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Varetek ich kann deine Denkweise im Bezug auf dein Beispiel mit Aqua Comfort nicht ganz nachvollziehen. Ich finde die Kosten sind mit 250,- € doch sogar verdammt billig!!!

Dafür bekommst du das Wasserbett bei Online-Discountern kaum für aufgebaut und bei AC ist 6 Wochen probeschlafen inklusive, SOWIE 1x Montage und 1x Demontage vom Fachmann. Du machst also nur zweimal die Tür auf und zu und kannst zwischendrinn 6 Wochen auf dem Produkt Probe schlafen.
Das nenne ich mal billig!

Aber selbst wenn woanders für diesen freiwilligen Kundenservice mehr Geld genommen wird: Ich kann es vollkommen verstehen! Niemand will kostenlos arbeiten und niemand macht gerne Verluste. Wenn wir in unserem Handel ein Rückgaberecht auf Gardinen gegeben hätten, dann hätten wir uns da sicherlich auch wenigstens Teilleistungen erstatten lassen.

Das Umtauschrecht von Wasserbetthändlern finden wir schon sehr wichtig, denn sonst hätten wir das Wasserbett zurück geben müssen. Mein Mann kam trotz viel und wenig Wasser hin und her über mehr als 6 Wochen (Rückgaberecht wurde uns verlängert) mit der weicheren Wassermatratze nicht zurecht! Hätten wir nicht tauschen können, dann hätten wir das Wasserbett zurück gegeben! Nach dem Tausch war alles sofort auch bei meinem Mann so super wie bei meiner Matratze (weicher).
Alt 12.10.2011, 12:40
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Evelin Beitrag anzeigen
Ich finde die Kosten sind mit 250,- € doch sogar verdammt billig!!!
Das ist glaub Ansichtssache. Ich verstehe teilweise schon, wenn man von einem "Wertersatz" ausgeht. Da ist bei mir auch ein großer Unterschied, ob ich mir ein Bett für 1000 Euro kaufe oder ein Bett für 2.500 Euro und bei beiden Betten dann gleich viel "Wertersatz" einbehalten wird, denn das steht ja in keiner Relation. Wenn es nun "Aufwandpauschale" heissen würde, könnte es der Endverbraucher vielleicht eher verstehen, aber dazu paßt nun wieder nicht, daß die 250 Euro abgezogen, egal ob sich der Kunde die Arbeit vom Auf- und Abbau macht oder der Mitarbeiter von AC.

Wenn ich das auf der AC Seite aber richtig lese, kann man alles 14 Tage testen und hat keinerlei Verluste (außer die Arbeit, wenn man es selbst machen will), oder?

@Varetek
Wenn du in einen guten Fachhandel gehst, dich ausführlich beraten läßt, das Bett vom Fachmann aufbauen läßt, die Option zum Tausch der Beruhigung mit vereinbarst, bist du eigentlich schon auf der sicheren Seite. Bei Betten, die einfach aus dem www bestellt werden, ist es halt immer so eine Sache, denn ohne Probeliegen ist es Käs und man kann die Liegeeigenschaften und Beruhigungen auch nicht miteinander vergleichen.

Zitat:
Das mit dem Bezug leuchtet mir ein, aber könnte man das nicht einfach umgehen, indem ich als Kunde eben nicht direkt den "Deluxe"-Bezug nehme, sondern erstmal mit einem einfachen Bezug anteste, den ich dann ja auch gerne ersetze?! Gleiches gilt für Condis und Co - die muss ich ja nun nicht unbedingt schon direkt nach dem 1. Aufbau einffüllen (notfalls tausche ich halt das Wasser noch einmal aus)
Hier ist deine Denke aber leider völlig falsch. Der Bezug macht viel aus beim Liegekomfort, muß zu euch passen etc. Da nimmt man nicht nen einfachen und wechselt dann erst. Du willst ja auch kein Auto mit 60 PS probefahren, wenn du dir ein 150 PS Auto kaufen willst, oder? Condi gehört sofort ins Bett, denn wenn das Teil mal verkeimt ist, hilft mal schnell der "Wasseraustausch" auch nichts!

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 12.10.2011, 17:57
Neu-Einsteiger

Standard

Meine Güte, ihr seid wirklich fleißig - vielen Dank dafür

Ich werde mal versuchen das von hinten nach vorne durchzugehen:

@Ancat

Der Bezug macht sicherlich viel aus beim Liegecomfort, dürfte aber doch nicht entscheident sein, wenn es um die Frage "WB - ja oder nein" geht.
Oder um bei deinem Beispiel zu bleiben: Es geht um die Frage, ob ich überhaupt ein Auto möchte. Sollte ich diese dann mit "Ja" beantworten wären mir 150 PS sicherlich lieber als 60, aber bis dahin gilt: Auto ist Auto.

@Evelin

AC nimmt für die Lieferung, sowie Aufbau (und ggf. Abbau) 148,- Euro. Das bedeutet ich bin im schlimmsten Fall um 400,- Euro ärmer, nachdem ich beim 2. Mal die Haustür schließe (ich erhalte ja lediglich den Preis für das Bett erstattet) und das empfinde ich bei einem Bett für ~1600 Euro dann doch schon etwas happig.

Ist im Übrigen auch ein Interessanter Punkt. Nach der Entscheidung des EuGH im letzten Jahr, dürfen Versandhändler (aus Deutschland) im Falle eines Widerrufs nämlich gar keine Versandkosten (mehr) verlangen. Dennoch berrechnet AC sie im Posten "Voller Service".

@Ingrimmsch

Wir wollten am WE mal die hier ansässigen Händler aufsuchen - Bad Salzuflen und Harmony stehen dabei auch auf dem Programm. Ein Freund von uns hat sich hier in Bielefeld bei "Schader Wasserbetten" ein WB gekauft und war eigentlich recht zufrieden - hast du von denen zufällig mal etwas gehört und/oder weißt welche Marken dort vertrieben werden?

@Admin

Du hast natürlich Recht mit deinem latenten Hinweis auf meine nicht ausreichende sportliche Ertüchtigung *g* Es ist bei mir allerdings eher so, dass ich normalerweise keine Rückenbeschwerden habe und mir nur nach dem Schlafen dann mitunter etwas weh tut - es scheint also ausschließlich am Bett, bzw. der Matratze zu liegen und es wäre schon ein Traum wenn damit dann endlich Schluss wäre

@pregolavazza

Nein, die Seite kannte ich noch nicht - vielen Dank, ich werde mir die später mal zu Gemüte führen

@Waterbed Discount Karlsruhe

Freundin nehme ich mit - alleine lässt die mich so eine Anschaffung ohnehin nicht tätigen *g*

Wie läuft das denn beim "Waterbed Discount" mit dem 90-Tage Probeschlafen ab? Nehmt ihr ebenfalls pauschalen Wertersatz, sollte man das WB doch zurückgeben wollen? Und falls ja, wie hoch fällt diese Pauschale aus?
Und soweit ich das verstanden habe, setzt ihr voraus, dass das WB durch euch montiert wurde - was nehmt ihr für die Lieferung mit Montage?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht