Hallo, möchte hier mal mein Erfahrung mit unseren Wasserbett schildern.
Das Doppelbett mit zwei Kernen 60% beruhigt wurde im Dezember 2003 gekauft.
1. Schlafen im Wasserbett: Es dauerte etwa 3 Monate bis wir uns ans Bett gewöhnt hatten. Diese Monate waren nicht angenehm. Wenn der Partner sich drehte wurde man munter und schaukelte mit, umgedreht galt das auch. Nach dieser Zeit hatte man sich daran gewöhnt und man schlief bestens. Anfangs fand ich die vorgegebene Temperatur von 27 Grad recht hoch und mir war oft warm und ich schwitzte. Daran gewöhnt man sich aber schnell und der Körper stellt sich auf die Temperatur ein. Im Winter ist es schön kuschlich ins warme Bett zu steigen. Früher hatte ich öfter Rückenschmerzen, die sind seit dem schlafen im Wasserbett weg.
2. Energiekosten des Wasserbettes: Unser Bett hat zwei Heizungen mit je 300 Watt. Eine größere Steigerung der Stromkosten konnte ich nicht feststellen. Das Bett steht auf einem geschlossenen Rahmen ohne Isolierung. Die beiden Kerne liegen in einem Schaumstoffrahmen. Temperatur des Bettes ist auf 25 und 26 Grad im Sommer und auf 27 und 28 Grad im Winter eingestellt. Der Raum wird nicht beheizt, Fenster im Sommer immer gekippt, im Winter nur nachts gekippt, Raumtemperatur im Winter ca. 18 - 13 Grad.
Vor dem Kauf hatten wir eine wöchentlichen Stromverbrauch von ca. 28 - 32 kWh, nach Anschluß der Bettheizung stieg der Verbrauch auf ca. 33 - 38 kWh - Jahresverbrauch ca. 1900 kW im Jahr 2004
2 Pers. normale Ausstattung alle Brennstellen Energiesparlampen
2012 betrug mein Energieverbrauch nur noch ca. 1550 kW bei gleicher Ausstattung aber neuen Kühlschrank, Tiefkühler und Flachbildfernseher.
3. Pflege des Bettes: Die Betten werden alles zwei Monate, max. viertel Jahr mit Vinylreiniger behandelt, also eingesprüht und mit weichen Lappen abgerieben. Vorher wird mit Staubsauger der Wäschestaub entfernt. Jedes Jahr kommt in jeden Kern (ca. 400 Liter Inhalt) 250 ml Konditionierer. Dabei habe ich schon 3 verschiedene Produkte verwendet. Seit 5 Jahren nutze ich Mittel der Höfer-Chemie, da sie sehr preisgünstig sind. Negative Folgen sind bisher nicht aufgetreten. Entlüften muß ich die Betten etwa zweimal im Jahr, wobei nur minimal Luft enthalten ist.
Der Raum wird jeden Morgen bei zurückgeschlagen Bettzeug mindestens 15 Minuten bei offenem Fenster gelüftet. Tagsüber sind die Bettlaken, im Sommer dünne Decken im Winter dicke Decken und eine Tagesdecke über dem Bett.
4. Probleme mit dem Bett: Es gab nach einem halben Jahr ein winziges Loch im Kern, der sich nur durch einen kleinen Kalkfleck auf der Oberfläche zeigte. Beim Reinigen bildete sich ein Wassertropfen. Das Loch wurde von mir mit dem mitgelieferten Kleber geflickt und hält noch heute dicht. Vom Händler bekam ich einen Minderungsbetrag zurück, zumal ich noch feststellte, das die Kerne rechts und links vertauscht lagen. Auch seriöse Händler bauen Sche......!
5. Umzug mit dem Bett: Beim Umzug leerte ich beide Betten mit einem Schlauch indem ich das Wasser über die Balkonentwässerung ablaufen lies. Dauer fast 9 Stunden. Restwasser war noch drinnen, ich konnte den Kern aber gut Tragen indem ich ihn zusammenfaltete. So blieb er 4 Tage liegen. Jetzt seitenrichtiger Einbau und Wiederbefüllung durch Anschluss des Schlauches über den Duschanschluss im Bad.
Nach 6 Jahren gab es ein weiteres kleines Loch an einer Falte. Da Wasser auch nach unten, in die Wanne gelaufen war musste ich beide Betten entleeren, diesmal mit einer Gartenpumpe für ca. 40 Euro. Dann Flecken drauf, Wasser rein und hält bis heute. Verschiedene Händler verleihen oder übernehmen diese Arbeiten.
Es gibt im Internet kleine chinesische 12 Volt-Pumpen für ca. 15 Euro mit der man in ca. 2 Stunden die Betten entleeren kann. Zusätzlich braucht man ein Netzteil für 10 - 12 Volt bei 1 A.
6. Fazit: Ich kann nur jeden, vor allem älteren Menschen zu einem Wasserbett raten. Die gleichmäßige Wärme ist gut für die Muskulatur und die Gelenke. Die Strom-Kosten liegen im Rahmen.
Mit einem viertel Jahr Anpassung ans Wasserbett muss man aber rechnen. Nur nicht vorher aufgeben.
H2O-Schläfer![]()