Hallo,

da mich der hohe Energieverbrauch meines Wasserbetts (Akva Menuet Hardside 152x213) schon immer gestört hat, war die Verbesserung der Isolierung des Bettes für mich schon lange ein Thema. Bei der Suche nach Möglichkeiten und Einsparmöglichkeiten bin ich auch immer wieder auf dieses Forum gestoßen.

Anstatt von 2 mm Kork wie hier öfters empfohlen wurde, habe ich jedoch zu drastischeren Maßnahmen gegriffen:
Auf den Sockel kamen OSB-Platten (18 mm), darüber 40 mm XPS (Extrudierter Polystyrol-Hartschaum) und darauf wieder die Original-Bodenplatte.

Meine Wahl fiel auf XPS da das Material im Gegensatz zu EPS (z.B. Styropor) sehr druckstabil ist. Die OSB-Platte und Dämmung wurden so groß wie die Innenabmessungen des Hardside-Rahmens. Die Sichtbarkeit des zusätzlichen Aufbaus nehme ich hin, ansonsten könnte man es auch z.B. mit Alu-Winkelprofilen verkleiden.

Nun zum Dämmerfolg:
Das Bett steht in einem "Halbkeller", d.h. bis zur Unterkante der Fenster befindet sich Erdreich, der Raum ist daher auch im Sommer kühl (max. 23 °C), im Winter wird auf etwa 18°C geheizt. Das Bett ist auf ca. 28 °C eingestellt.
Der Stromverbrauch wurde permanent mit Fritz!DECT 200 mitgeloggt, vor der Isolationsmaßnahme schwankte er zwischen ca. 70 kWh im Sommer bis hin zu 95 kWh im Dezember/Januar.
Mit Isolation waren es im Juni 38 kWh, in den kalten Monaten 50-55 kWh. Die Energieeinsparung liegt bei gut 40%.
Mit dem Umbau wurde noch der Bezug (Akva Swing) verändert, vorher Spanngummi, nun zweiteilig mit Bodenteil. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das nennenswerte Effekte auf den Energieverbrauch der Heizung hat. Weiterhin wurde aus Beruhigung F2 ein Freeflow, das sollte ebenfalls keinen Einfluss haben. Die Bettdecke und das Abdeckverhalten tagsüber wurde nicht verändert.

Schlussfolgerung: Anders als hier öfters zu lesen war, ist offenbar der Wärmeverlust nach unten auch bei einem geschlossenen Unterbau enorm. Wobei das Menuet an allen Seiten etwas über den Sockel hinausragt und insofern nicht ganz geschlossen ist.

Vielleicht hilft euch mein Erfahrungsbericht ja weiter