Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
Like Tree2Likes

Thema: Fehlentscheidung?

Tina* ist offlineNeu-Einsteiger

StandardFehlentscheidung?

Hallo, ich bin neu hier und habe dieses Forum LEIDER erst jetzt entdeckt. Leider, da wir vor knapp 4 Wochen ein WB bestellt haben und ich, nachdem ich hier ein wenig gelesen habe, nun glaube, dass wir einen großen Fehler gemacht haben!

Kurz zur Vorgeschichte:
    Wir waren letztes Frühjahr in einem Hotel und hatten dort zufällig ein Wasserbett (keine Ahnung was das für eins war). Ich hatte noch nie in meinem Leben so gut geschlafen, wie eben in diesem Wasserbett. Natürlich hat mich danach der Wunsch nach einem eigenen Wasserbett immer beschäftigt. Was mich aber an der Sache immer störte, war der Gedanke, "auf Strom" (wegen der Heizung) zu schlafen - davor hatte ich irgendwie Angst.

Da kam ich auf die Idee, es alternativ mit einem Boxspringbett zu probieren. Ich googelte nach Boxspringbetten, um mich darüber zu informieren und stieß dabei zufällig auf die Aqua-Comfort-Wasserbetten, welche OHNE HEIZUNG funktionieren (mit dem Visco-Topper). Ich konnte es kaum glauben - ein Wasserbett ohne Heizung! Das hatte ich mir immer vorgestellt. Über den Konfigurator stellte ich mir alles zusammen und wir gingen ins Geschäft um zu bestellen - alles super, die Vorfreude war riesig. Klar wurde uns gesagt, die Heizung sei nicht teuer, ob wir sie nicht dazubestellen wollten... ich verneinte, da mir das einfach Angst machte (es ging weder um das Geld für die Heizung, noch um die zu erwartenden Energiekosten).

Nun hatte ich die Tage ein wenig Zeit und wollte mich im "Netz" mal ein wenig nach Erfahrungen umhören. Dabei stieß ich dann auf dieses Forum. Und jetzt ist mir ganz schlecht (mir ist wirklich schlecht!), weil ich glaube, ich habe alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann...

Erstens habe ich hier gelesen, dass ein Wasserbett nur mit Heizung wirklich funktioniert (wegen Feuchtigkeit - Schimmelbildung usw.)

Zweitens weil dieser Visco-Topper zwecks Isolation natürlich ziemlich dick ist und somit wohl die Vorteile des Wasserbettes weitest gehend verloren gehen.

Drittens habe ich natürlich gedacht, wenn schon, dann natürlich gescheit - also mit Rückenunterstützung. Da habe ich aber hier entdeckt, dass das auch nicht das Gelbe vom Ei ist...

Da wir beide öfters gerne auf dem Bauch schlafen (aber auch auf der Seite und auf dem Rücken), habe ich mich auch noch für den 3D-Air-Comfort-Bezug entschieden, welcher jedoch -wie ich hier las- nicht elastisch genug sein soll.

Also - alles in allem bin ich nun todunglücklich und kann mich auf "mein Wasserbett" gar nicht mehr freuen... ich könnte heulen...

Klar könnt ihr mir hier nun auch nicht helfen, aber ich musste das einfach mal loswerden....

Viele Grüße
    Tina

Standard

Hallo Tina,

sicherlich wird AC hierzu noch irgendwelche wohlklingenden Verkaufsargumente abliefern, jedoch möchte ich dir da gerne auf eine andere Art und Weise antworten.

Sicherlich ist es ein gewisses Risiko, sich ein Wasserbett über einen Konfigurator auszusuchen, ohne Probeliegen, ohne Beratung, etc. Also hast du hier sicherlich einen gravierenden Fehler gemacht. Aber das war deine Entscheidung.

Du hättest dich vielleicht erst einmal schlau hören sollen, was es denn so mit den Heizungen auf sich hat, dann wäre dir sehr schnell klar geworden, dass du nicht auf Strom schläfst, wie du es dir vorstellst. Sonst würden ja Millionen von Wasserbettschläfern da übelst Probleme mit haben.

Also war die Frage des Verkäufers richtig, ob ihr nicht lieber eine Heizung mit dazu nehmen solltet. Eure Absage diebezüglich war nicht unbedingt sehr weise.

Auch mit einem dicken Topper oben drauf verliert ihr die Grundeigenschaften des anpassungsfähigsten Schlafsystems, was es gibt.

Jetzt habe ich aber genug Salz in deine Wunde gestreut und will dir mal eigene Erfahrungen mitteilen, die ich in den letzten 2 Wochen im Eigentest gemacht habe.

Ein echter Produzent von Wasserbetten hatte uns gebeten, einmal auszuprobieren, ob es mit einem neuartigen Schaum als Auflage/Topper möglich ist, ohne WB Heizung im Bett zu schlafen.
    Fazit: Ja es ist möglich, ABER:

Ich habe eine F2/F3 Dämpfung bei mir im Bett, mit der neuen Auflage fühlte es sich eher nach F6/F8 an. Also schon stark gedämpft. Die Anpassung war zwar durch den sehr flexiblen Topper noch gut, aber bei weitem nicht mehr so, wie es vorher war.

Die Körperwärme wurde vom Topper sehr gut und schnell aufgenommen, jedoch natürlich nur in der Liegeregion. Ich als Nacktschläfer hatte also das Problem, dass der Randbereich immer kühler war als der eigentliche Liegebereich.
    Meine Frau mit Pyjama wiederum wurde es auf dem Schaum zu warm, da dieser die Wärme nicht so gut abgeben kann und diese eher etwas speichert.
    Das Umdrehen war auch etwas gewöhnungsbedürftiger und schwerer (tasächlich) als im normalen Wasserbett.

Zu beachten ist, dass dieses Bett deutlich länger morgens abgelüftet werden muss, da der Schaum erst die Wärme und dann einhergehend die Feuchtigkeit loswerden muss, so dass sich keine Stock- bzw. Schimmelflecken bilden.

Ergebnis des Versuchs: Die Kälte des Wasserbettes kommt nicht durch. So gesehen kann man also ein Wasserbett ohne Heizung verwenden, mit entsprechender Auflage, es hat nur nichts mehr mit dem eigentlichen Sinn eines Wasserbettes zu tun.
    Ausserdem müssen die Langzeitwirkungen auf dem Vinyl betrachtet werden, dadurch, dass dieses ja - gerade im Winter - deutlich mehr auskühlt und somit weniger anpassungsfähig bleibt (was auch auf die Lebensdauer interessant sein dürfte).

Jedoch mal als kleiner Hinweis: Ein Bett kauft man nicht im Internet.

Hoffe, dir haben die Zeilen ein wenig geholfen.
    Geändert von SchlafOase-Bensberg (13.02.2016 um 12:37 Uhr) Grund: Doofe dicke Finger auf kleiner Tastatur
    Ancat and Wasserbetten Lübeck like this.
    SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle News, Aktionen, Ausstellungsstücke auf Facebook & Homepage
    Händlerprofil

Standard

Danke für die Antwort - aber helfen tut mir das natürlich nicht, denn es bestätigt ja nur zusätzlich meine Befürchtungen.
    Ja, das weiß ich nun auch, dass das falsch war, aber ich kann es ja nun leider nicht mehr ändern...

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

AC wirbt doch immer mit Rückgabe, Umtausch, Kauf ohne Risiko etc. und das "Wasserbett" steht ja noch nicht einmal. Kannst du da nichts mehr ändern?

Ihr ward ja auch noch im Geschäft, habt ihr da nicht probeliegen und alles genau anschauen können?

Bin mir aber auch sicher, daß du eh gleich mit den "Für-dieses-Bett-Argumenten" vom AC-Händler hier erschlagen wirst ;-)

PS: Gerade die Wärme finde ich, macht beim WB einen ganz großen Pluspunkt und ich als "Rückenkrüppel" weiß es mehr als zu schätzen und zu lieben.
    Geändert von Ancat (13.02.2016 um 14:14 Uhr)
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Standard

Ja, wir waren im Geschäft und konnten uns alles genau anschauen und auch probeliegen - ABER 1. bringt so ein kurzes Probeliegen nicht wirklich viel und 2. kam für mich mangels der in meinem Eingangspost genannten Infos eine Heizung damals einfach nicht in Frage - heute, nachdem ich hier gelesen habe, sieht das bereits wieder anders aus.
    Vielleicht sollte ich ja wirklich den Versuch starten und mich nochmals mit AC in Verbindung setzen - wäre für die ja sicher auch besser, das jetzt nochmal zu ändern, als dann später innerhalb der 6 Wochen Testzeit...
    Mal sehn, was die meinen

Standard

ZitatZitat von Tina* Beitrag anzeigen
    Ja, wir waren im Geschäft und konnten uns alles genau anschauen und auch probeliegen - ABER 1. bringt so ein kurzes Probeliegen nicht wirklich viel

Tina,

wenn ihr probegelegen habt, habt ihr ja sicherlich auch eine Entscheidung getroffen, nicht nur vor dem Hintergrund, dass ihr keine Heizung haben wolltet, sondern auch, wie es sich angefühlt hat. Zumindest könnte ich mir das so vorstellen.

Aus dem Grunde solltest du dir mal nicht zuviele Gedanken machen.
    Natürlich geht es besser, aber offensichtlich habt ihr ja nicht schlecht gelegen und das Gefühl sollte dir im Kopf bleiben, das solltest du bewerten.
    Und aus eigener Erfahrung - wie oben angemerkt - kann ich dir sagen, dass es funktioniert, nur eben anders. Das muss dir halt nur klar sein.
    Ein schlechtes Liegen an sich ist es ja nicht, halt nur nicht wie im normalen Wasserbett, aber das ist ja klar.

Also, mach dich mal nicht zu sehr verrückt.
    SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de

Händlerprofil

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Ich sehe es wie Olli, mach dich nicht verrückt, wenn du es vorher schon gesehen und gelegen hast und wenn wirklich was nicht paßt, muß es zum ändern sein. Also einfach Kopf auschalten, der Bauch war schneller und dann in Ruhe ohne Vorurteile zuhause testen.
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Standard

ZitatZitat von SchlafOase-Bensberg Beitrag anzeigen
    Tina,

Ein schlechtes Liegen an sich ist es ja nicht, halt nur nicht wie im normalen Wasserbett, aber das ist ja klar.

Also, mach dich mal nicht zu sehr verrückt.
    Es mag ja nicht unbedingt schlecht sein, aber ich wollte ja eigentlich schon ein "echtes" Wasserbett. Dass dieser Topper da so viel dran ändert, wurde mir erst bewusst, als ich das hier gelesen hatte, darauf wurden wir im Geschäft leider nicht hingewiesen.

Standard

ZitatZitat von Tina* Beitrag anzeigen
    darauf wurden wir im Geschäft leider nicht hingewiesen.
    Nun, blöd gesprochen: Das ist auch nicht die Aufgabe eines Verkäufers, wenn ihr euch für etwas entschieden habt.
    Klingt doof, ist aber leider so.

Ein Berater hätte versucht, euch davon abzubringen, da es ihm um die Aufklärung geht.
    Ich sage immer meinen Gästen: Einfach den gesunden Menschenverstand eingeschaltet lassen und logisch nachvollziehen, was einem gesagt wird.
    Ein Topper, der eine gewissen Dicke aus Schaumstoff hat, wird logischerweise auch das Liegegefühl verändern und somit die Grundeigenschaften der Physik, da Schaum nicht verdrängt, sondern komprimiert, Wasser hingegen nur verdrängt wird.
    Würde dir da gerne anders antworten, aber objektiv gesprochen sieht es leider so aus und hin und wieder gibt es Menschen (nicht jetzt auf euch bezogen), die wollen die Wahrheit nicht hören und lieber nur Bestätigung für die eigenen Ideen haben.
    Das gibt es bei mir jedoch nicht.

Also, warte halt erst mal ab und schau was wird. Wenn es da ein komplettes Rückgaberecht gibt ist doch alles ok und du kannst immer noch entscheiden. Vielleicht liegst du ja gut drauf.
    SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de

Händlerprofil

KTE
    KTE ist offlineV.I.P.

Standard

Hallo Tina
    Es gibt meiner Meinung nach überhaupt keinen Grund warum du dir deine Vorfreude nehmen solltest. Mit AC hast du nichts falsch gemacht. Das ist schon mal die Hauptsache. Alles andere sehe ich nicht so problematisch. Eine Heizung kannst du entweder bei AC direkt oder irgendwo anders (selbstverständlich auch übers Internet) kaufen. Da gibt es ein paar Hersteller da kannst du im Prinzip nichts falsch machen. Die Heizung wird beim Aufbau einfach mit ins Bett gelegt, also gar kein Problem. Die Beruhigung kannst du entweder jetzt noch ändern oder wenn das Bett steht und du unzufrieden bist. Auch das ist überhaupt kein Problem.
    Und wahrscheinlich kannst du den Topper einfach weglassen (du hast ja nun eine Heizung)und hast jetzt ein Wasserbett wie du es dir vorgestellt hast. Also erstmal bei AC melden und ich bin mir sicher du wirst eine vernünftige Lösung finden. Dann sollte der Vorfreude eigentlich nichts mehr im Wege stehen.
    Viele Grüße
    KTE

+Wir schaukeln auf einem+
    200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
    Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen