Ergebnis 1 bis 5 von 5
Like Tree1Likes
  • 1 Post By Wasserbetten Lübeck

Thema: Grössenangabe bei Einzelkomponenten

HerrFalstaff ist offlineNeu-Einsteiger

StandardGrössenangabe bei Einzelkomponenten

Hallo Ihr Lieben,

ich bin aus gesundheitlichen Gründen nun auch auf die Idee gekommen, mir ein Wasserbett anzuschaffen. Belesen und informiert habe ich mich mittlerweile eingängig. Aus Kostengründen, aber auch, weil mein altes Bettgestell modifiziert bestehen bleiben soll, möchte ich die Bettkomponenten einzeln und selber zusammenstellen.

Nun zur Frage:

Wenn ich den Schaumrahmen in 180*220 und 2 Matratzen á 90*220 kaufe, passen die dann so zusammen? Weil ja die Aussenmasse nicht gleich der Innenmasse sind; soll heissen, dass beim Schaumrahmen ja noch 2 mal 6 cm auf allen Seiten abgezogen werden müsste, so dass die Matratze dann 84*208 Aussenmass haben müsste, um in den Rahmen zu passen...

Zwar gehe ich davon aus, dass die Kompatibilität von den Komponentenherstellern bedacht wurde.

Ich will jetzt quasi einfach sicher gehen, dass Schaumrahmen 180*220, Matratzen 90*220 und Trennkeil 220 cm zusammenpassen...

Sorry für die blöde Frage!

Vielen Dank für die erhoffte Hilfe und allseits guten Schlaf,

Grüsse, HerrFalstaff

HerrFalstaff ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Muss mich entschuldigen...hab nach längerem Suchen bei Google die Antwort gefunden. Die Wasserkernhersteller passen ihre Matratzen den Schaumrahmen an...

Hätte da trotzdem noch eine Frage: Welcher Wasserbettbezug passt auf die Schaumrahmenhöhe von 21cm (plus die 2cm-Platte, auf der der gesamte Aufbau aufliegt). Habe gelesen, dass wenn ich 180*220 bestelle es sein kann, dass der Bezug der Matratzenhöhe wegen nicht drauf passt.

Grüsse, HerrFalstaff

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Kostengründe sind ja schön und gut, aber beim Schlafen sollte man es bitte richtig machen, vor allem wenn man sowas aus "gesundheitlichen Gründen" vorhat! Daher erstmal die Frage, wie groß und schwer seid ihr? Wie schaut der Rahmen aus? Bild?

Du wirst nicht wirklich viel sparen, denn das Bettgestell beim Softsider ist nur "schnöde Optik". Sockel, Unterbau, Rails, Heizungen, Kerne, Auflage brauchst du ja eh, also sprich du brauchst ein komplettes Bett. Nachdem jeder Hersteller seine Betten aufeinander abstimmt, würde ich da niemals das Stückeln anfangen, denn darunter leidet der Liegekomfort. Wenn der Rahmen Hardside geeignet ist, dann wäre das die bessere Alternative.

Vor allem solltest du auch probeliegen und nicht einfach was aus dem Netz zusammen kaufen, es geht um deinen Schlaf und deine Gesundheit!

Wenn das Geld ganz knapp sein sollte, dann kauf dir ein gebrauchtes Markenbett in der richtigen Größe, da passen die Teile zusammen und waschen und reinigen kann man alles.
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Traumreiter ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Du musst ein duales Set 180x220 bestellen und nicht zwei Wassermatratzen in 90x220!!!
    90x220 Solo Wassermatratzen sind schmaler als eine Betthälfte von einem dualen 180x220 Set.
    Desto straffer der Matratzenbezug sitzt desto weniger anpassungsfähig ist das Wasserbett. Kaufe also einen für die Höhe passenden Matratzenbezug. Wenn die Schaumkeile 21 cm hoch sind, also idealerweise auch einen 21 cm hohen Bezug. 20 cm passt zwar auch wird dann aber etwas straffer sein.
    Traumreiter ♥ Das Bett das deinen Rücken liebt! ♥ Wasserbetten, Hydromatratzen und Gelbetten der ganz besonderen Art.
    www.traumreiter.com

Standard

ZitatZitat von HerrFalstaff Beitrag anzeigen
    Muss mich entschuldigen...hab nach längerem Suchen bei Google die Antwort gefunden. Die Wasserkernhersteller passen ihre Matratzen den Schaumrahmen an...

Hätte da trotzdem noch eine Frage: Welcher Wasserbettbezug passt auf die Schaumrahmenhöhe von 21cm (plus die 2cm-Platte, auf der der gesamte Aufbau aufliegt). Habe gelesen, dass wenn ich 180*220 bestelle es sein kann, dass der Bezug der Matratzenhöhe wegen nicht drauf passt.

Grüsse, HerrFalstaff
    Moin aus Lübeck,

das bedeutet, dass die Wassermatratzen EINES Herstellers an SEINE Schaumrahmen angepasst sind. Andere Schäume -> andere Matratzen. Wer Matratzen und Schäume einzeln kauft, sollte sich schon extrem gut im Markt auskennen, um beurteilen zu können, was wirklich gut zusammen passt. An der Oberkante sind die meisten Schäume im Bereich von ca. 5-8cm (das können statt deiner genannten 2x6cm also auch andere Maße sein). Die Unterkante liegt meist zwischen 15-20cm Dicke. Da gibt es schon extreme Unterschiede auch in den jeweils dazu passenden Matratzen. Die meisten schräg geschnitten, einige gerade. Höhen gibt es am häufigsten 20, 21, 22 und 23cm (darauf sollte man, das hast du richtig erkannt, dann beim Bezug schauen aber auch die Matratzenhöhe sollte zur Höhe des Schaumrahmens passen). Gerade beim Bezug gibt es wieder so extrem viele verschiedene, dass man schon etwas Beratung benötigt, um den individuell passendsten zu erhalten. So ist "unser" teuerster Bezug (von sieben) für mich persönlich nur die dritte Wahl.

Wie beim Auto kann man zwar einen Renault Motor auch in einen Golf basteln, richtig gut laufen tut so etwas aber nicht (ok, schneller als ein Fahrrad schon aber wollte man nicht etwas "richtiges"? Renault berücksichtigt beim Bau seiner Motoren also keineswegs, das die gut in andere Autos eingebaut werden können. Der Unterschied zum Wasserbett ist halt, dass man einem Internet-Motoranbieter nicht glauben würde, das der zu allen Autos passt...

Ich hoffe, da sind jetzt ein paar Denkanstöße dabei, die dir weiterhelfen. Trotzdem: Tu dir den Gefallen, schau mal bei 2-3 Händlern vorbei. Ein Bett kauft man ja nicht jede Woche und es ist gesundheitsrelavant.

Alles Gute!
    Geändert von Wasserbetten Lübeck (31.08.2015 um 14:02 Uhr)
    Ancat likes this.
    Wasserbetten Lübeck / Waterbed Discount. Ratzeburger Allee 27a
    Bezahlbare Wasserbetten aus Deutschland - Beratung, Verkauf, Service
    ->>Homepage<<- ->>Zubehör-Webshop<<- ->>Facebook-Aktionen<<

Lesezeichen