Hi Leute,
heute, nach sechs Wochen Lieferzeit ist endlich mein Harmony-WB geliefert worden. Leider bin ich aber erst heute Abend dazu gekommen, mit den Aufbauarbeiten anzufangen. Und leider nimmt mein Pech mit dieser WB-Bestellung kein Ende :-(
Als allererstes muss ich mich über die mitgelieferte Aufbauanleitung beklagen. Diese als solche zu bezeichnen ist - gelinde gesagt - ein schlechter Witz. Bevor ich zur Tat schreiten konnte, musste ich mir erst einmal eine Lupe besorgen. Die Schrift ist viel zu klein, die Bilder auch mit Lupe nicht im Detail zu erkennen und die Beschreibung der einzelnen Arbeitsschritte ist so komprimiert, dass man sie nur als ungenügend bezeichnen kann.
Die Isotherm-Matte wird übrigens mit keinem Wort erwähnt. Hier darf der liebe Kunde selbst nachforschen...
Der Aufbau des Podestes war ja noch einfach. Allerdings fehlte in der Beschreibung eine Angabe zum Mindestabstand zur Wand, sodass ich nach probeweisen auflegen der Schaumstoff-Rahmen erkennen musste, dass der von mir gewählte Abstand zu gering war. Hier darf man sich nicht auf die Größe der Bodenplatte verlassen. Also alles wieder runter, Podest verschoben um den Abstand zu vergrößern und Bodenplatte wieder drauf. Stöhn, nun aber erstmal was trinken...
Nun ging es an das Bezugunterteil! Hier sagt die Anleitung: "Krempeln Sie das Unterteil des Bezuges gleichmäßig über die Bodenplatten". Kurz und knapp, mehr wird nicht dazu gesagt. Und hiermit beginnt der Hauptteil meines bisherigen Aufbauversuchs. Sage und schreibe zwei Stunden habe ich vergeblich versucht, dieses Unterteil "irgendwie" zu platzieren. OK, mit aus der Verzweiflung heraus eingelegten Pausen, aber immerhin. ICH SCHAFFE ES EINFACH NICHT!!!
Das einzige Ergebnis, was ich erzielen konnte, ist auf den nachfolgenden Bildern zu sehen. Diese Bilder zeigen nur einen Ausschnitt, was allerdings ausreichen sollte, da ich das Unterteil zu allen Seiten gleichmäßig ausgelegt habe.
So kann es doch niemals richtig sein! Zum einen sieht man den Rand der Bodenplatte (Bild 1), zum anderen bekomme ich so die Auflage doch gar nicht drauf. Das Unterteil muss meines Erachtens oben mit der Schaumstoff-Oberkante abschließen.
Ich gehe davon aus, dass Harmony mir dieses Bezugsunterteil in der falschen Größe geliefert hat. Allerdings steht auf dem Etikett die korrekte Größe. Insofern bis ich nicht direkt drauf gekommen und habe deshalb zwei Stunden daran herumprobiert. Also bitte stempelt mich nicht gleich ab...
Oder habe ich tatsächlich das totale Brett vorm Kopf???
Könnte ihr mit den Bildern etwas anfangen? Die "Außenmaße" des Unterteils stimmen, habe sie nachgemessen. Da sich das Teil allerdings verjüngt, müssten diese Maße doch größer sein, oder nicht?
Zu Info: Es handelt sich um ein 200 x 220 Monobett in der Classic-Variante!
Falls Harmony tatsächlich falsch geliefert hat, wäre das schon der zweite hier dokumentierte Fall in den letzten beiden Tagen.![]()

, 160x200, Splitrahmen, Luxus Bezug, Topliner aus Fallschirmseide von Suma