Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Hygiene bei Aqua Comfort Deluxe Sicherheitswanne

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2012, 23:07
Neu-Einsteiger

Standard Hygiene bei Aqua Comfort Deluxe Sicherheitswanne

Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Wasserbetts. Dabei wird die Entscheidung wohl zwischen WBD und Aqua Comfort fallen.

Interessant für mich ist vor allem auch die Hygiene im Wasserbett. Besonders unter dem Gesichtspunkt, dass auch unserem noch nicht trockenem Nachwuchs beim Besuch im Wasserbett mal ein Missgeschick passieren kann.

Da ich dem Grunde nach von der Deluxe Sicherheitswanne von Aqua Comfort recht angetan war, habe ich mich mal telefonisch bei Aqua Comfort nach deren Eigenschaften erkundigt.

Leider hat mir eine Eigenschaft so garnicht gefallen: Der Staubschutzbezug ist nach Aussage der Kollegin am Telefon nicht in der Maschine waschbar!

Das heißt, wenn ich es richtig verstanden habe, läuft im Bett irgendeine Flüssigkeit (z.B. Urin) aus, dann sickert sie durch das Bettlaken (waschbar), durch den Matratzenbezug (waschbar) bis auf die Staubschutzhülle, die nach tel. Auskunft nicht waschbar ist.

Leider steht auch nirgends, ob diese Staubschutzhülle auch wasserdicht ist. Falls nicht, könnte die Flüssigkeit bis zu den Wasserkernen laufen.

Alternative wäre also die Standardwanne plus Secure-Liner (bei 95 Grad waschbar).

Ist das so richtig?

Ich bin über jeden Hinweis (auch allgemeiner Art zu den Bezügen) dankbar!

Viele Grüße
zero815
Alt 04.07.2012, 23:12
Neu-Einsteiger

Standard

Nachtrag:

unter "http://www.aqua-comfort.net/wasserbett/wichtige-extras/articles/deluxe-ausstattung.html" habe ich soeben folgende Aussage gelesen:

Zitat:
Nur den Staubschutz mittels des Reißverschlusses abtrennen und ausschütteln oder bei Bedarf in die Waschmaschine stecken, fertig!
Jetzt bin ich echt verwirrt. Was stimmt denn nun? Ist der Staubschutzbezug in der Waschmaschine waschbar (lt. o.g. Aussage) oder nicht (tel. Auskunft von Aqua Comfort)?

Und vor allem: ist der Bezug wasserdicht?

Viele Grüße
zero815
Alt 05.07.2012, 09:01
Neu-Einsteiger

Standard

Zunächst einmal, Wasserdicht wird die Staubschutzhülle nicht sein, sonst bildet sich Kondenswasser. Daher wird jede Schicht, die auf den Kernen ist, atmungsaktiv sein (sollte sie zumindest).

Wenn Flüssigkeit bis zu den Kernen sickert, kannst du Sie spätestens dort aufwischen. Die sind nämlich Wasserdicht, genau wie die Sicherheitswanne.

Ob Waschbar oder nicht, weiß ich nicht, obwohl ich mich da eher auf das geschriebene als auf das gesprochene Wort verlassen würde...
Alt 05.07.2012, 10:27
Benutzerbild von Aqua Comfort Stuttgart
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Aaaalso.....

Grundsätzlich bieten wir verschiedene Staubschutzsysteme an. Betrachten wir in diesem Fall den secure liner sowie den Deluxe-Staubschutz.

Der secure liner ist bei 95° waschbar und sogar kochfest (!)(= ggf. Vorteil zur Deluxe-Variate). Da er im Vergleich zum Deluxe-Schutz nicht per Reißverschluß fixiert wird, verrutscht er im Laufe der Zeit immer wieder mal (= Nachteil zur Deluxe-Variante)

Der Deluxe-Staubschutz ist nur per Handwäsche waschbar; nicht in der Waschmaschiene; die telefonische Auskunft war ergo vollkommen richtig; die Beschreibung im webshop ist inkorrekt.
Der Deluxe-Staubschutz besteht aus einem wasserabweisenden Gewebe; es kann keine Flüssigkeit von oben durch den Staubschutz auf den Wasserkern "sickern"; da die Oberfläche zudem PU-beschichtet ist.
Von unten ist der Deluxe-Staubschutz wiederum atmungsaktiv. Dies hat den Vorteil, wenn wirklich mal ein Loch im Kern sein sollte, daß das Wasser von unten durch den Staubschutz ziehen kann, der Bezug wird feucht, und Du merkst ziemich schnell ein Leck am Wasserkern.

Waschbar müßte also ein Staubschutz nur dann sein, wenn er Flüssigkeit aufsaugt bzw. Schmutz einzieht.
Kann Dir bei der Deluxe-Variante aber gar nicht passieren!

Der Urin würde ergo vom Matratzenbezug aufgesaugt werden. Am sinnvollsten wäre es also, eine recht saugkräftige Auflage zu wählen (3 D-Air Comfort oder Naturfaserbezug Tencel); welche Du wiederum problemlos in die Waschmaschiene geben kannst.

Frage beantwortet?
Monatsaktion Filiale Stuttgart
Alt 05.07.2012, 21:11
Neu-Einsteiger

Standard

Vielen Dank nach Stuttgart!

Diese Antwort hat mir sehr geholfen.
Ich denke, ich werde zur Deluxe-Variante greifen und statt in die teureren Mesamoll-Kerne lieber in eine bessere Auflage investieren.

Ob die Entscheidung für das einfache Vinyl dann die richtige war, wird sich wahrscheinlich eh erst in 10 oder mehr Jahren zeigen.

Viele Grüße
zero815
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht