Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Isolierende Tagesdecke

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2011, 09:10
Neu-Einsteiger

Standard

habe sie über goo... gefunden, dort kostet sie 299,00€ plus Versand.

LG kleini
Alt 06.07.2011, 12:40
Wasserbettenschläfer

Standard

ich will ja keinen was ausreden,,,,

aber meiner Meinung nach ist es eine Milchmädchenrechnung
sich so eine teure Decke zu kaufen.

Angenommen das Bett verursacht eine jährliche Stromrechnung von 80,00 € / Jahr.
Angeblich sind Einsparungen von 60 % möglich.
Das sind natürlich Laborwerte unter idealen Bedingungen
und haben aber mit der Wirklichkeit nicht viel gemeinsam.

Ich denke es ergibt sich "wenn überhaupt" ein realistischer Wert von ca. 30-40 %,
mal vergisst man die Decke rauf zu legen, oder lüftet länger...

Von 80,00 € / jährlicher Stromrechnung
sind 35% Ersparnis = 28,00 € Ersparnis / Jahr.

Bei einen Preis der Decke von 299,00 € muss ich das Teil min. 10 JAHRE benutzen,
bevor sie anfängt zu sparen, bzw. sie sich selber genullt hat.
Erst im 11. Jahr ist eine Ersparnis möglich, aber wahrscheinlich wird dann ein neues Bett
(mit anderen Maßen) gekauft,
oder aber gleich ein neues Schlafzimmer wo die Decke farblich nicht mehr passt. "grins"

Wobei, es soll ja auch Leute geben die sich eine Master-Slave Steckdosenleiste für 20,- kaufen,
um 2 € Standby-Stromkosten im Jahr zu sparen.
Leider halten die Teile in der Regel nicht 10 Jahre durch und segnen das Zeitliche vorher,
und wahrscheinlich auch das eine oder andere Netzteil vom Radio oder TV oder Receiver.
Die sind nämlich nicht für sowas ausgelegt, es gibt bei jedem Einschalten eine ordentliche Spannungsspitze.

Geändert von laola1 (06.07.2011 um 13:00 Uhr).
Alt 06.07.2011, 16:54
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Diese Rechnung stimmt exakt!
Außerdem kann man ein Bett auch zu Tode isolieren, sprich die Schimmelbildung fördern. ;-)
Alt 06.07.2011, 23:27
Neu-Einsteiger

Frage IsoSafeEnergiespardecke

Also ich kann nur sagen, seitdem ich die IsoSafe Energiespardecke nutze, lässt sich die Temperatur wesentlich besser regulieren. Nach ordentlichem Lüften des Morgends ist von Schimmelbildung auch noch keine Spur!
"www.energie-wasserbett.de/isosafe-energiespardecke-im-klassischen-designs/a-311/"
ps.: wer kennt sich aus mit der auf der seite vorgestellten "Energetisierung"?? Ist da etwas dran? Was haltet ihr davon?

Geändert von josefine (06.07.2011 um 23:29 Uhr).
Alt 07.07.2011, 10:43
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Und zum dritten mal ausgegraben.
Aber sei es drum, das Thema bleibt wohl immer jung!

Prinzipiel halte ich Energiesparen für gut. Man muss aber bedenken das Tagesdecken auf einem Wasserbett immer ein Problem sind. Wenn man Tagesdecken nutzt, dann muß man ganz besonders darauf achten Bett und Bettzeug, morgends gut auszulüften.

Ansonsten noch 2 Dinge:
1.) 50% ist in der praxis sicherlich der selbe Schmarn wie Verbrauchsangaben beim PKW. Das aber Potenzial vorhanden ist, liegt auf der Hand!

2.) Jede halbwegs vernünftige, dicht gewebte und gefütterte Tagesdecke wird ähnliches erreichen und ist ebenfalls diffusionsoffen. Beispiel: Tagesdecken von Bassetti. Kostet dann auch nicht unbedingt 300,- € (wenn man etwas schaut). Was mich gerade nerft, das kein erhellendes Wort über Ober- und Unterstoff wie dem Futterstoff verloren wird. Nur schwammige Worthülsen (und davon auch noch viel), wo sich im Zweifel billigste Synthetik dahinter versteckt. Vom Textilkennzeichnungsgesetz, hat der Shop-Betreiber offensichtlich noch nicht so viel mitbekommen.

Stellen wir mal Spasseshalber eine Bassetti Tagesdecke (schon sehr teuer) dagegen.
- Preise der großen größen in Baumwollqualität zwischen 220,-€ und 270,- € (mit Polyesterfüllung deutlich unter 200,- €)
- ordentliche Textilkenzeichnung
- garantiert ordentliche Verarbeitung.
- wertvolles Design

NACHTRAG:
Einfach mal wertfrei von der Webseite zitiert:
Zitat: "Die auf Ihren Wunsch gefertigte ISOSAFE - Decke können wir nicht im Rahmen des Widerrufrechts zurücknehmen."
Zitat: "Die Tagesdecke ist Reinigungsgeeignet."

Geändert von Lux (07.07.2011 um 11:40 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht