Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Isolierung mit Selitherm Heizkörper-Reflexionsrolle, Topliner 240x240

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2010, 12:12
Neu-Einsteiger

Standard Isolierung mit Selitherm Heizkörper-Reflexionsrolle, Topliner 240x240

Servus,

war bis jetzt nur "Leser", bin also neu.
Hab ein 240x240 Softside Wasserbett von der insolventen Lunar, Beruhigung leicht (1 Vlies), Podest normal geschlossen, Heizung Calesco.

Hatte letzte Woche ein Loch in einer meiner Matratzen und wusste nicht genau ob ich flicken soll, ne neue Matratze oder gleich ein neues Bett kaufen soll. Hab jetzt geflickt und dachte mir ich isolier gleich mal die Bodenplatte

Hab mir heute Heizkörper-Reflexionsrolle selitherm beim Obi gekauft, 3qm 10€. Werd das mal ausprobieren. Kann leider keine Vergleichswerte liefern weil ich davor nur mal kurz den Stromverbrauch (2 Monate, hochgerechnet auf 1 Jahr beide Seite ca. 160€)) gemessen hab.
Drauf steht:
- bis zu 90 Wärmerückstrahlung
- niedriger Energieverlust
- Druckfeste Aluminiumoverfläche
- reduziert Wäremeverlust zum Mauerwerk
Brandklasse EN 1350-1 E

Wollte hiermit nur informieren, will nicht behaupten dass das besser ist also Kork, könnt es mir aber vorstellen

ob ich meine 7 Jahre alte Heizung tauschen soll waren sich die verschiedenen Wasserbettenhändler nicht einig, der eine hat gesagt ein Tausch bringt 30 % Ersparnis, die anderen haben gesagt es lohnt sich fast nicht, ich lass also die Alte mal drin und hol mir wenn is mal die Delta K für 50 € das Stück bei ebay, macht das Sinn?

Wollte mir noch so nen Topliner besorgen, mein Bett is aber 240x240, da is das nich so leicht, wenn also jemand nen Tip hat

Die Schaumteile waren bei mir nur mit Klett festgemacht, werd ich jetzt wohl beim zuammenbauen dann festschauben, macht Sinn, oder?

Freu mich auf ein paar Tipps

Gruss
Schnupfi
Alt 09.04.2010, 14:54
Administrator

Standard

Ist das so eine Isolierung mit Alufolie kaschiert?
Die sollte funktionieren und auch spürbar was bringen!

Zitat:
Zitat von Schnupfi Beitrag anzeigen
.. die anderen haben gesagt es lohnt sich fast nicht, ...
Das sehe ich genau so. Ich würde mir die als besonders seriös notieren!
30%? LOL, ich lach mich gerade kaputt!

Nur mal so als Anhaltswert und die Dinge werten zu können.
Zwischen einer TBD-Carbon (neben der original AKVA - Werksheizung) so ziemlich das ausgereifteste am Markt was überhaupt denkbar ist, und einer No-Name-Heizung aus Mexico oder Taiwan liegen vielleicht 10 bis 15 %. Zu einer Calesco (selbst die einfachsten) maximal 5%.

Ich habe da letztens mal eine Studie zu in der Hand gehabt. Machen wir vielleicht mal was draus!
Defakto lag aber alles was bekannt war, im Energieverbrauch, sehr eng beieinander.

Geändert von admin (09.04.2010 um 15:33 Uhr).
Alt 09.04.2010, 15:16
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

manche ältere Heizung strahlt (leider) auch nach unten ab und diese sind da ist es dann bissel heikler in Sachen Alufolie und rückstrahlen. Nicht das der Heizung dann zu warm wird.

Thema Topliner: Einfach mal die SUCHE füttern Gibts zu Hauf einiges... vor allem der Rat das man den nicht haben muss.

Wenn es unbedingt einer sein soll: FAQ: Was ist ein "Topliner"?

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 09.04.2010, 23:29
Neu-Einsteiger

Standard

wirklich sehr interessant die Unterschiede zwischen den Händlern.
Loben kann ich das Harmony Geschäft in München. Wirklich sehr sympatisch und vorallen beratend, nicht kaufen kaufen kaufen.

Hab mir das mit der nach unten strahlenden Heizung nochmal zu Herzen genommen und unter die Heizung Kork gelegt (genau in der Größe der Heizung). Hoffe das passt jetzt.

Bett ist wieder zusammengebaut, jetzt hoff ich das alles wieder dicht is und ich morgen auf dem Wasser, nicht im Wasser aufwache

Gruss
Schnupfi
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht