Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Keramik- vs. Carbonheizung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2007, 20:57
fink
Gast

Standard Keramik- vs. Carbonheizung

Hallo,
wir haben es getan! Die Wahl fiel auf Aqua-Comfort, in der Nacht um 0:42 hatte die Suche ein Ende.
Riesendank an dieses Forum für die unverzichtbare Unterstützung bei der Entscheidungsfindung!

Die nette Dame am Telefon hat mich sowohl zur Keramikheizung als auch zu einer Lumbarstütze "überredet". Und nun bin ich schon wieder verunsichert.

Im Studio um die Ecke meinte der Verkäufer, dass man bei Keramikheizung "in der Nacht leuchtet". Das halte ich zwar für übertrieben, aber Carbonheizungen scheinen ja doch strahlungsärmer zu sein. Was mich überzeugt hat, war die lange Betriebserfahrung mit Keramikheizungen und die einfache Austauschbarkeit. Was meint Ihr dazu? - noch kann ich die Bestellung modifizieren.

Ein anderes "religiöses" Thema ist die Lumbarstütze. Ich bin etwas schwerer und liege auch mal auf dem Bauch. Meine Frau ebenfalls (nein, sie ist nicht schwer, sondern liegt gern auf dem Bauch ).
Schränkt die Lumbarstütze das Wasser-Feeling nun ein oder nicht? Wenn sie nur unnütz ist würde mich das weniger stören...

Danke, Fink
Alt 19.01.2007, 21:39
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Jeder Heizungstyp hat seine Vor- und Nachteile, insofern no Problem.

Kannst ja die Heizung über Nacht per Zeitschaltuhr abschalten, dann ist das Strahlungsthema erledigt.

Lumbarstütze ist Gefühlssache, muss man vorher ausprobieren! Wobei sich Bauchschläfer häufiger dafür entscheiden als andere...
Alt 22.01.2007, 09:53
f.hamann
Gast

Standard

Hallo.
Ich habe auch mein Bett bei AC gekauft, hatte aber auch die Möglichkeit, das alles vor Ort zu machen. Die Beratung ist sehr gut, ich habem ich auch für eine Keramikheizung entschieden, weil ich die für technisch ausgereifter halte.
Da würde ich mir also keine Gedanken machen, und ich weiß auch nihct genau, warum die mehr strahlen sollte, als eine Karbonheizung, wo tatsächlich viele Kupferdrähte auf einen Träger gedampft werden.
Diese Drähte wirken als super Antenne, die Heizelemente bei den keramischen Heizungen sind eigentlich viel zu klein, um Strahlungen abzugeben (s. Amateurfunk- Antennen)

MfG
Frank
Alt 22.01.2007, 10:24
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von f.hamann Beitrag anzeigen
Diese Drähte wirken als super Antenne, die Heizelemente bei den keramischen Heizungen sind eigentlich viel zu klein, um Strahlungen abzugeben (s. Amateurfunk- Antennen)
Mit Verlaub - mit einer Amateurfunk-Antenne hat eine Wasserbettenheizung nichts gemeinsam. Wobei es auch SEHR kleine Amateurfunkantennen gibt (je nach Frequenzbereich). Ich persönlich arbeite aber lieber mit großen Antennen auf Kurzwelle, mein Rufzeichen beginnt mit DL4 - und wir können gelegentlich gerne mal über den Rothammel (das Standard-Antennenwerk des Funkamateurs) diskutieren...

Jeder von Strom durchflossene Leiter erzeugt ein elektromagnetisches Feld, dagegen hilft nur eine Abschirmung aller stromführenden Teile - die kaum eine Heizung hat (eine Ausnahme bestätigt die Regel), unabhängig vom Typ. Trotzdem halten sich die Strahlungswerte im allgemeinen deutlich unterhalb der "Grenzwerte", für wie vernünftig man die auch immer halten mag.

Geändert von mischa (22.01.2007 um 13:03 Uhr).
Alt 22.01.2007, 18:05
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Ich habe mal den Rest bzgl. Lumbarstütze in einen eigenen Thread verschoben, weil´s mit der Überschrift "Heizung" nichts mehr zu tun hat...

Geändert von mischa (22.01.2007 um 18:32 Uhr).
Alt 22.01.2007, 19:07
fink
Gast

Standard

Danke! Hatte schon überlegt, einen neuen Thread aufzumachen.