Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Konditionierer wechseln

viper6666 Gast

StandardKonditionierer wechseln

Hallo @all!

Ich habe bislang Konditionieren der Fa. Betttotal verwendet. Beim Bettkauf habe ich hier auch auf Vorrat gekauft. Allerdings habe ich fast alle 9 Monate den Kondi nachgefüllt und nun geht mein Vorrat zu Ende.

Problem ist nun, das ich den originalen Betttotal Kondi nirgens mehr zu kaufen bekomme. Daher dachte ich mir ich steige einfach auf ne andere Marke um.
    Mein Bettlieferrant sagte mir auch, dass ich ansich jeden anderen Kondi verwenden kann/darf. Er würde mir selbst auch mittlerweile eine andere Marke liefern.

Da ich nun aber in diesem Forum gelesen habe, das man verschiedene Kondis nicht mischen soll, bin ich jetzt etwas verunsichert, wie ich hier vorgehen kann.
    Kann man die Kondi-Marke irgendwie wechseln, ohne sein Bett neu befüllen zu müssen?

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Gruß
    viper6666

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Lass Dir vom Händler schriftlich geben, dass der Kondi, den er liefert, geeignet ist und die Garantieansprüche aufrecht erhalten bleiben.

Da bin ich mal gespannt!
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Evelin ist offlineV.I.P.

Standard

Kauf nicht soviele Kondies auf einmal. Wird zwar oft im Internet angeboten, aber die sind wohl nur 1-2 Jahre haltbar, danach verfallen die Wirkstoffe. Zumnidest bei manchen Kondies. Und Quittung aufbewahren mit Makenbezeichnung. So wurde mir es gesagt. Lasse ihn mir jetzt lieber jährlich zuschicken. Bin auch ein wenig vergesslich in solchen Dingen. Sicher ist sicher
    Wir besitzen ein duales Traumreiter Wasserbett Superior Deluxe mit Isolit und Netbag

viper6666 Gast

Standard

Danke erstmal für die Antworten!

Allerdings das mit der Garantie ist ja nicht das Problem. Die Aussage mit dem anderen Kondi habe ich von meinem Bettlieferanten per e-Mail bekommen. Also schonmal schriftlich.

Leider bin ich jedoch gezwungen auf einen anderen Hersteller oder auch Marke des Kondis umzusteigen, da ich meinen ursprünglich verwendeten nicht mehr bekomme. Und für mich stellt sich nun die Frage: Wie mach ich das ohne mein Bett neu zu befüllen oder den Kondi mit dem alten mischen zu müssen?

Nach einigen weiteren Suchaktionen hier im Forum bin ich auf Hinweise gestoßen, dass nach Einsatz eines "Shockers" ggf. der alte Kondi neutralisiert wird. Könnte man dann zb. eine neue Marke einfüllen ohne mit der Angst zu leben, das nun das Bett sich in Luft auflöst.

ma(c)niac ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Ja, wer wird denn gleich den Teufel mit dem Beelzebub austreiben wollen?!

Daß Aqua-Schock 'ne ziemliche Chemiekeule ist, die nur in's Bett sollte, wenn's garnicht anders geht, müßtest Du doch hoffentlich auch irgendwo gelesen haben.
    Aber vielleicht geht's ja auch viel einfacher. Sollte es sich bei "Deinem" Konditionierer nämlich um einen der Betttotal-Hausmarke "BluCare" gehandelt haben, so gibt es den weiterhin von BluTimes, z.B. hier:
    "http://cgi.ebay.de/BluTimes-BluCare-Conditioner-Top-Clean-Tuecher_W0QQitemZ140166673723QQihZ004QQcategoryZ10 7501QQtcZphotoQQcmdZViewItem"
    Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Schlafe demnächst auf einem
    WellnessOutlet Softside Duo 200x220x22cm Freeflow mit Premium-Auflage
    T.B.D. iq Carbon Heizung, silberner Schubladensockel und Eigenbau-Wandpanel mit Beleuchtung

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Ja, das ist eine gute Idee, denn BluTimes gehört zu Betttotal.
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

viper6666 Gast

Standard

Betttotal hat ja eben die "Hausmarke" auch aus diesem Grunde wohl geändert.
    Jedenfalls ist die BlueCare Linie nicht identisch mit der damaligen Betttotal Kondi. -> Aussage von Betttotal. Hab' da heute mal angerufen. Die Dame am telefon sagte mir dann, ich solle mal bei meinem Händler nach dem Hersteller Ocmann (o.ä.) nachfragen. Die wüssten dann schon bescheid. Aber die wussten gar nix davon (Vieleicht wollten sie auch nicht). Mein Händler wollte mir im übrigen auch BlueCare verkaufen. Betttotal hat mir von dieser "Mischung" allerdings abgeraten.

@mischa
    Das mit BlueTimes ist mir neu. Aber Du hast recht. Hab mir mal bei beiden das Impressum angesehen. Bist auf den Firmennamen identisch. OK, wieder was dazu gelernt.

So, und nun mal konkret...
    Gibt es noch andere Möglichkeiten außer dem Shocker? (Ich bleibe hartnäckig)

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

ZitatZitat von viper6666 Beitrag anzeigen
    ...Ocmann (o.ä.)...
    Der heisst OCHSMANN

ZitatZitat von viper6666 Beitrag anzeigen
    So, und nun mal konkret...
    Gibt es noch andere Möglichkeiten außer dem Shocker? (Ich bleibe hartnäckig)
    ???
    Wozu brauchst du das denn überhaupt?
    Finde heraus, welchen anderen Conditioner du laut Hersteller verwenden darfst (lass es dir am besten wirklich nochmal schriftlich geben, damit später alles klar ist) und fülle ihn ein.
    Mal was anderes. Wie lange hast du denn dein Bett überhaupt schon? Oder anders gesagt, hast du überhaupt noch Garantie?
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

viper6666 Gast

Daumen hoch### Problem Gelöst ###

ZitatZitat von amazone Beitrag anzeigen
    Der heisst OCHSMANN
    HOSSA! Ich glaube mein Problem hat sich erledigt!
    Den gibst ja überall und in ausreichender Menge.. HiHi!

???
    Wozu brauchst du das denn überhaupt?
    Zum neutralisieren des alten Kondis um bei Verwendung eines anderen Kondis keine Chemische Keule herzustellen. (Oder so...)

Mal was anderes. Wie lange hast du denn dein Bett überhaupt schon? Oder anders gesagt, hast du überhaupt noch Garantie?
    Das Bett hab ich nun knapp 1 1/2 Jahre.
    Garantie ist je nach Bauteil bis zu 5 Jahre.
    Muss also noch a bisserl drauf acht geben.
    Das mit der Garantie und dem Kondi habe ich aber bereits mit dem Lieferanten geklärt. Das wäre nicht das Problem gewesen.

Danke Euch allen für die zahlreichen Antworten!

Gruß
    viper6666