Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kunstleder vs Echtleder

lableika ist offlineNeu-Einsteiger

StandardKunstleder vs Echtleder

Hallo alle zusammen!
    Wir stehen kurz vor dem Kauf unseres Wasserbettes, es wird eine Mischung aus Akva (Gestell, Matratzen etc) und Profine (Kopfteil)
    Dieses Kopfteil wird nun zum Problem. Unser Wunsch war Echtleder, das soll aber ca. 3 mal so viel kosten wie Kunstleder (wundert mich, bei anderen Herstellern habe ich gesehen Aufpreis ca 750€ bei Echtleder)

Mein Mann lehnt Kunstleder wegen der Weichmacher etc ab...... ( Ich sehe schon mein Traumkopfteil schwinden.....

Wie seht Ihr das? Kunstleder = gesundheitsgefährdend???

Vielen Dank für hoffentlich gute Tipps!

Morgan ist offlineV.I.P.

Standard

Meine Gedanken dazu? Das ganze Bett ist ja ohnehin voll von Weichmachern, das macht den Kohl also nicht fett. Zumal es ja auch nur Zierde ist und er nicht darauf schläft.

Bei Kunstleder wird auf ein Gewebevlies eine dünne Schicht PVC aufgetragen.

Euer mit PU-Schaum abgepolstertes Sofa oder die Sitze im Auto enthalten auch viel Chemie/Weichmacher. Euer Kleiderschrank und Laminatfussboden dampfen auch nur so vor sich hin
    Zumal echtes Leder ja auch mit tonnenweise Chemikalien erst einmal gegerbt werden muss.

Also die Angst kannst du ihm eigentlich nehmen. Es gibt nix, was gegen Kunstleder in Hinsicht auf die Gefährlichkeit von Weichmachern spricht!

Den Zahn kannst du ihm ziehen und dir dein Traumkopfteil hinstellen

lableika ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Danke schonmal )

Gibts sonst noch irgendwelche Nach-/Vorteile?

admin ist offlineAdministrator

Standard

Prinzipiell ist Kunstleder aber exakt das selbe Material wie dein Wassersack im Wasserbett. Nur das noch ein Gewebe dahinter ist und das Material eine Ledertextur besitzt.

Prinzipiell bin ich auch dafür Chemie so weit wie möglich zu reduzieren. Ohne das ich dabei was grundsätzliches gegen Chemie habe. Es gibt Einsatzzwecke wo es Sinn ergibt, wie beim Wassersack im Wasserbett. Es gibt derzeit einfach nichts besseres für diesen Zweck! Und andere Einsatzgebiete wo man drüber streiten könnte. Das muss am Ende aber jeder selber wissen.

Grundsätzlich aber, ist unsere chemische Industrie heute so gut, das eher selten eine direkte Gesundheitsgefahr von den Stoffen ausgeht. Das Kernproblem ist die Entsorgung solcher Materialien. Da werden Nachfolgegenerationen noch die größten Probleme bekommen. Schon Heute verhungern Seevögel und Fische weil sie den Magen voll mit Kunststoffen haben. Bis in die Mittelschicht hinein, kommt schon heute Pangasius und Atlantikzunge auf die Teller, weil nichts anderes mehr da ist. Und die Situation wird sich noch deutlich verschlimmern!

Bei echtem Leder ist es so das Du unterscheiden must ob Du oberflächengefärbtes Leder (das ist billiger weil nur lackiert) oder durchgefärbtes Leder erhältst. Und als zweites ob es ein Oberleder oder ein Spaltleder ist. Und das dritte ist, ob das Leder frei von Narben ist. Verkäufer reden hier gerne von Patina um den Mangel zu verschleiern, real ist Leder mit Narben drauf (meist von Stacheldraht), deutlich weniger Wert als Leder ohne Narben! Du siehst, es gibt da große Unterschiede, die sich auch im Preis bemerkbar machen können. Manchmal, wird aber auch der letzte Dreck für teuer Geld verkauft. Ich bin selber einmal mit einer Ledergarnitur herein gefallen und der Verkäufer hat mir was von eleganter Patina erzählt. Ich war stinke sauer! Wenn Du dich also für echtes Leder entscheidest, wo das Endprodukt 3 mal so Teuer sein soll, dann kontrolliere ob es das auch Wert ist!

ZitatZitat von lableika Beitrag anzeigen
    Danke schonmal )

Gibts sonst noch irgendwelche Nach-/Vorteile?
    - Kunstleder ist meist pflegeleichter wie echtes Leder.
    - Die Atmungsaktivität von echtem Leder ist natürlich besser.
    - Der Griff, also die Haptik, von echtem Leder ist meiner Meinung nach deutlich überlegen.
    - Diverse Imprägnierungen von echtem Leder (meist auf Teflon-Basis) sind nicht unumstritten.

Alternativen: Ein Textilbezug. Es gibt mittlerweile (leider auch Kunstfasern) ganz tolle Textilen in einer Art Wildlederoptik. Diese Textilen sind zwar auch nicht unproblematisch, aber deutlich unproblematischer (weil auch weniger Massereich) bei der Entsorgung als Vinyle!
    Geändert von admin (08.10.2013 um 18:52 Uhr)

Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

Standard

Echtleder:

kann man sicherlich eine Wissenschaft raus machen. Die Firma Himmolla z.B. als Polstermöbel-Hersteller bietet hunderte Variante an Echtledern an. Anilin, Semi-Anilin, Nappaleder, Nubuk, Veloursleder, Spaltleder usw. und so fort...
    Echtleder muß jährlich gepflegt werden, sonst wird es spröde und bekommt Risse.
    Kunstleder wird abgewischt und fertig. Dafür ist es nicht so langlebig wie Echtleder und wesentlich günstiger.

Weichmacher:

neuerdings wieder ein auflebendes Thema, so kommt es mir vor. Wenn ich überlege, wo in meinem Haushalt überall Weichmacher drin sind...
    Ergänzend zu den zuvor genannten Punkten möchte ich erwähnen:

"selbst in einem Massivholz-Kleiderschrank befindet sich so viel Formaldehyd wie im Rauch einer Zigarette!"
    Unsere Stuttgarter Ausstellung in Bildern--klick
    -- AQUA COMFORT -- Wasserbetten und Gelbetten seit 1998 - MADE IN GERMANY --
    Aqua Comfort Stuttgart, Ludwigsburger Str. 133, 70435 Stuttgart
    Seit September 2013:
    lebenslange Wasserbetten Garantie

admin ist offlineAdministrator

Standard

ZitatZitat von Aqua Comfort Stuttgart Beitrag anzeigen
    Weichmacher:

neuerdings wieder ein auflebendes Thema, so kommt es mir vor.
    Nicht nur Dir! Ich finde es aber gut, das sich die Menschen mit der Thematik beschäftigen und sensibilisiert sind. Wenn man nur mal in die Küche schaut, angefangen bei der laminierten Arbeitsplatte, über das Plastikschneidebrett bis in den Kühlschrank und seinem Inhalt, da kann man durchaus ins überlegen kommen und sich fragen, ob das in diesem Umfang not tut? Für die Gesundheit aber ganz schlimm in den Küchen dieses Landes sind, vordergründig natürliche Materialien wie beschichtete Pfannen und Aluminium. Da vermuten erst einmal die wenigsten böses.

Eines der Probleme ist, das liegt an unserem Bildungssystem, das die meisten Menschen in der Schule sehr wenig über Chemie gelernt haben. Den Chemie ist nicht grundsätzlich böse! Das Brandschutzmittel Borax z.Bsp. findet man auch in der Schale von Äpfeln. Der Mensch kann bis heute, im wesentlichen nämlich nur die Natur imitieren. Aber wie hat Paracelsus gesagt, giftigkeit ist eine Frage der Menge! Wie müssen also nicht das Borax an sich verteufeln, sondern uns fragen wo es uns nutzen bringt und wo mehr Schaden. Und die stärksten Gifte, das darf man auch nicht vergessen, liefert die Natur selber. Man kann also nicht grundsätzlich sagen, das eine ist gut und das andere böse. Nur braucht es dazu zwei Dinge. Zum einen Information und zum anderen das Grundverständnis die Informationen zu werten. Und an beidem mangelt es leider viel zu oft! Und die ideologisch verblendeten Ökodiktatoren auf unserer Welt, sind leider genau so wenig hilfreich wie die Industrie die uns im Zweifel jeden Dreck verkauft, solange es nur genug Kunden dafür gibt. Was ja auch die Aufgabe der Industrie ist. Exakt das zu produzieren, was der Kunde haben möchte! Und will der Kunde Scheiße kaufen, dann hat die Industrie gefälligst auch Scheiße zu produzieren! Jetzt werde ich aber ideologisch!

Was ich sagen will. Schön das die Themen von einer immer breiteren Gesellschaftsschicht thematisiert werden. Warum eigentlich schlafen so viele Menschen auf Schaumstoffe? Völlig sinnlos, weil eine Schaummatratze nie an ein Federkernsystem mit Naturpolster dran kommen wird, die Dinger haben schon Todesfälle (plötzlicher Kindstod) produziert und bei der Entsorgung wird es für die Nachfolgegeneration richtig spaßig. Und das ganze ohne einen nennenswerten Vorteil, außer das ein paar Hersteller besser dran verdienen! Und warum muss man in der Küche eine beschichtete Pfanne haben, wo man maximal Eierspeisen aber nie und nimmer ein gescheites Stück Fleisch drin braten kann? Und wozu ein Schneidebrett aus Kunststoff, wo jeder weiß das Holz hygienischer ist und die Plastik-Teile, wen erst einmal ein paar schrammen vom Messer drinnen sind, die übelsten Bakterienschleudern sind? Alles Dinge die keine Vorteile bringen, aber eine Menge Probleme verursachen.
    Geändert von admin (09.10.2013 um 13:31 Uhr)

Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube