Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Luftisolierung von AC haltbar? Alternativen/Ergänzungen? Schaumkeile hart oder soft?

RedScorpi ist offlineNeu-Einsteiger

FrageLuftisolierung von AC haltbar? Alternativen/Ergänzungen? Schaumkeile hart oder soft?

Hallo Zusammen...

Nachdem ich mich jetzt schon tagelang kreuz und quer durch dieses tolle Forum gelesen habe, bin ich bei zwei Dingen immer noch unsicher. :confused:

Also es wird auf jeden Fall ein freistehendes duales System von Aqua Comfort werden (mit Keramik-Heizungen). Es ist unser erstes Wasserbett. :)

Da wir einen Schubladen-Sockel drunter haben wollen kann ich den Sockel selber also schlecht isolieren. Daher möchte ich auf jeden Fall eine gute Bodenisolation verwenden.

Im Prinzip kann ich ja die von AC angebotene Isolierung verwenden. Das ist im Grunde beschichtete Luftpolsterfolie. An und für sich ja gut, da Luft gut isoliert. Ich frage mich allerdings wie haltbar das Ganze auf Dauer sein kann. Zum einen könnten ja in ungünstigen Situationen mit hoher punktueller Belastung die Luftblasen platzen. Zum anderen frage ich mich wie schnell die dünne Folie der Luftkammern bei Verwendung im Wasserbett (also ständig warm) altert und porös wird? Dann wäre die Isolationswirkung irgendwann komplett hinüber.
    Hat da jemand Erfahrungen und kann mir da weiterhelfen?

Jedenfalls überlege ich nun ob eine andere Isolierung besser wäre, z.B. die Isolit-Bodenmatte. Da mach ich mir dann aber wieder Gedanken zwecks Verträglichkeit mit dem Vinyl (Weichmacherwanderung?).

Die Folie von AC kommt ja zwischen die Schaumkeile. Ich könnte also z.B. die Bodenplatte zusätzlich mit Rollkork isolieren. Da ist nur die Frage was das bringt? Erstens soll eine so dünne Schicht (2-4mm) ja nicht so viel Isolationskraft haben und dann kommt noch hinzu, dass die AC-Folie ja unten Alubeschichtet ist, wegen der Reflektion. Diese sollte ja ganz unten sein was sie ja dann nicht mehr wäre.
    Daher dann noch die Idee unter den Kork ne Rettungsdecke als Reflektionsschicht auszulegen.
    Oder alternativ zum Kork so ein "hinter der Heizung Isolierzeugs", das wäre von vorherein Alubeschichtet.
    Bei diesen Varianten müsste dann nur evtl. die vielleicht irgendwann platte AC-Matte aus dem Bett entfernt werden.

Eine weitere Überlegung war den Kork noch auf die AC-Folie zu legen. Da frage ich mich allerdings ob die Folie da als Untergrund stabil/fest genug ist, da ja der Rollkork sehr dünn ist und leicht brechen könnte.

Was würdet ihr tun oder mach ich mir vielleicht unnötig viel zu viele Gedanken?

Der zweite Punkt sind die Schaumkeile, die den Rahmen des Bettes machen.
    Da bin ich mir unsicher bzgl. der Haltbarkeit der Visko-Schaumkeile. Die beiden verwendeten Schaumarten sind ja nur miteinander verklebt und beim Hinsetzen/Aufstehen kommt jedesmal auf diese Klebe-Naht ein Zug, so dass ich befürchte, dass die beiden Schaumsorten sich nach und nach voneinander lösen könnten. Hat da schon jemand langjährig Erfahrung sammeln können?

Ich tendiere jedenfalls momentan eher zu den Classic-Schaumkeilen, also der etwas härteren Variante, die halt eben etwas weniger Komfort bieten, aber dafür "aus einem Stück" sind.
    Oder wäre ich mit den Visko-Keilen doch besser beraten?

So ich hoffe, dass euch das nicht zu viel zu lesen war und ich einige hilfreiche Antworten bekomme.

Schöne Grüße
    Red

admin ist offlineAdministrator

Standard

ZitatZitat von RedScorpi Beitrag anzeigen
    Ich frage mich allerdings wie haltbar das Ganze auf Dauer sein kann. Zum einen könnten ja in ungünstigen Situationen mit hoher punktueller Belastung die Luftblasen platzen. Zum anderen ... altert und porös wird?
    Punkt 1 hätte ich weniger bedenken. Die Normflächenbelastung ist ein Glass voller Wasser. Und selbst wenn man mal mit dem Knie durchdrückt, kommt da nicht mehr wirklich viel unten an.

Punkt 2 da teile ich die Bedenken!

Meinung: Kork, eventuell mit einer Rettungsdecke für 1,50 € drüber (und mit Sprühkleber oder Ovalit flächig fixiert) ist besser!

... dass die beiden Schaumsorten sich nach und nach voneinander lösen könnten.
    Die Bedenken teile ich nicht!
    Geändert von admin (21.10.2013 um 09:41 Uhr)

Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

Standard

Vielen Dank erstmal für die Antwort.
    Ich sehe ebenfalls in Punkt 2 das größere Risiko. Daher suche ich ja nach sinnvollen Alternativen/Ergänzungen ohne dabei soviel Geld auszugeben, dass sich das quasi nie amortisiert.

Meinung: Kork, eventuell mit einer Rettungsdecke für 1,50 € drüber (und mit Sprühkleber oder Ovalit flächig fixiert) ist besser!

Sind diese beiden Kleber unbedenklich im Gebrauch im Wasserbett?

Vielleicht hat ja noch wer eigene Erfahrungen oder Anregungen. Schonmal Danke im Voraus!

Schönen Tag
    Red

Standard

@ RedScorpi:

ein wenig staune ich, wieviele Gedanken Du Dir machst bezgl. der Isolierung nach unten. Wie isolierst Du denn nach oben? Da geht doch, wenn man die Thematik Wasserbett so angeht, eine Heidenenergie verloren; eine Isolierung macht aus meiner Sicht hier wesentlich mehr Sinn und bietet ein vielfaches mehr an Stromkostenersparnis.

Bezüglich der Isolit-Auflage in diesem Falle wurde hier im Forum schon so einiges geschrieben; ich persönlich kann mich seit Dez. letzten Jahres von den Einsparmöglichkeiten hier im Geschäft überzeugen (einfach mal die Foren-Suche nach "Isolit" bemühen ;-)).

Die Isolit-Bodenmatte ist mir gänzlich neu. Hierzu kann ich leider keine Aussage tätigen.. ;-)
    Unsere Stuttgarter Ausstellung in Bildern--klick
    -- AQUA COMFORT -- Wasserbetten und Gelbetten seit 1998 - MADE IN GERMANY --
    Aqua Comfort Stuttgart, Ludwigsburger Str. 133, 70435 Stuttgart
    Seit September 2013:
    lange Wasserbetten Garantie

Standard

Hallo nach Stuttgart,

natürlich habe ich mich auch mit der Isolierung nach oben beschäftigt. Auch die genannten Beiträge habe ich denke ich alle gelesen. Ob ich diese Isolierung mal verwenden werde weiß ich allerdings noch nicht, da möchte ich erstmal schauen wo wir dann Stromverbrauchsmäßig so liegen.
    Ihr Kollege hier in München riet uns jedenfalls auch erstmal abzuwarten, da das Isolit-System zur Zeit noch sehr teuer sei und es demnach sehr lange dauert bis es sich amortisiert.

Die "zugehörige" Bodenisolierung gibt es z.B. im Tradetion-Shop. Ich bin mir halt nur nicht sicher ob sie kompatibel wäre bzgl. Weichmacherwanderung. Aber vielleicht weiß ja der hier im Forum anwesende Isolit-Experte von Traumreiter darauf eine Antwort.

Jedenfalls mache ich mir daher so viele Gedanken zur Bodenisolierung weil das im Nachhinein leider nur noch mit viel Aufwand zu ändern / zu verbessern ist. Von daher möchte ich es lieber gleich vernünftig machen.
    Können Sie mir denn etwas über die Aqua Comfort Isolierung sagen? Ich nehme ja mal an, dass Sie die in Stuttgart auch verbaut haben oder?

Vielen Dank und schöne Grüße
    Red

Sonnenschein ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Die "zugehörige" Bodenisolierung gibt es z.B. im Tradetion-Shop. Ich bin mir halt nur nicht sicher ob sie kompatibel wäre bzgl. Weichmacherwanderung. Aber vielleicht weiß ja der hier im Forum anwesende Isolit-Experte von Traumreiter darauf eine Antwort.
    Hallo zusammen,

da ich mir genau diese Frage auch stelle, grabe ich diesen alten Thread noch mal aus. Vielleicht hat ja inzwischen jemand eine Antwort? Sonst werde ich mir wohl doch Kork suchen...

Viele Grüße
    Claudia