Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Luftprobleme und Probleme nach dem Einsatz von Luftbinder

Ninandi ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

StandardLuftprobleme und Probleme nach dem Einsatz von Luftbinder

Hallo ihr Lieben,

lange habe ich hier nichts mehr geschrieben. Meistens ist es ja so, dass man das vernachlässigt, weil man rundherum zufrieden mit seinem Bett ist. Bei mir war es eher das Gefühl bzw. die Angst, das Klischee zu bedienen „Billigbett“ vom Discounter = das hast du nun davon.

Denn zufrieden bin ich bis heute leider überhaupt nicht. Ich habe das Bett jetzt 8 Monate und vom ersten Tag an muss ich spätestens nach 2 Tagen entlüften, meistens jedoch täglich. Anfangs dachte ich, irgendwas mache ich falsch, deshalb habe ich dann auch mal das Bett meines Sohnes entlüftet, und der hatte dann 4 Wochen Ruhe. Also lag es an meinem Bett und nicht an mir. Vom Händler bekam ich dann vor 2 Monaten Stillaqua Repair und 2 Wochen später noch den Conditioner von Stillaqua. Aber auch das brachte nichts. Als nächstes folgte der Einsatz von Luftbinder, ganze 3 Wochen hatte ich Ruhe, dann war das Luftproblem wieder da und damit auch das tägliche Entlüften. Als letzte Maßnahme wurde nun wieder Stillaqua Repair eingefüllt, nach 2 Wochen das Wasser komplett abgepumpt und neu befüllt und der Conditioner von Stillaqua eingefüllt. Die Neubefüllung ist jetzt 2 Wochen her, das tägliche Entlüften hat sich nicht geändert.

Allerdings habe ich seit dem Einfüllen des Luftbinders ein noch größeres Problem. Die Matratze fühlt sich an, als hätte ich eine 95 oder 99 % Beruhigung. Daran hat sich auch nach der Neubefüllung nichts geändert. Ich schlafe extrem schlecht und habe das Gefühl auf einem Brett zu liegen. Ich habe seit der Neubefüllung schon über 20 Liter Wasser schrittweise entnommen, in der Hoffnung, besser zu liegen, leider ohne Erfolg.

Als ich das letzte Mal beim Händler den Conditioner holte, legte ich mich dort noch mal auf eine F3-Matratze, es war ein Unterschied wie Tag und Nacht im Gegensatz zu meinem Bett, und auch der Händler bestätigte mir dass sich meine Matratze anfühlt wie F5, also 99%. Er kann sich das allerdings absolut nicht erklären und auch Kollegen, die er befragte, hatten so ein Problem noch nicht. Zum Glück ist der Händler außerordentlich bemüht und versucht alles Mögliche, damit ich zufrieden bin.

Als letzte Lösung kommt nun wahrscheinlich nur noch ein Austausch der Matratze in Frage, womit sich dann auch das Problem mit der Beruhigung erledigen dürfte.

Trotzdem würde mich interessieren, ob jemand von euch eine Erklärung dafür hat, warum das Bett nach dem Einfüllen von Luftbinder sehr viel härter ist als vorher. Kann das wirklich sein, oder ist der zeitliche Zusammenhang eher Zufall, und das Problem liegt ganz woanders?
    Liebe Grüße
    Ninandi

Ich schlafe auf einem
    Waterbeddiscount Classic, 140x200 cm, Beruhigung F3 80%, Sigma K, Lyocellbezug, Sockel weiß

admin ist offlineAdministrator

Standard

Das klingt für mich nach einem Problem der Matratze.
    Im günstigsten Fall zieht das Bett über den Verschluss die Luft und im ungünstigsten Fall ist es ein Problem des Vinyl. So Sachen können passieren und hat recht wenig mit billig oder teuer zu tun. Okay, bei preiswerteren Betten vielleicht etwas öfter. Keine Ahnung!

Den Mangel musst du auf jeden Fall schriftlich anzeigen und um Nachbesserung bitten! Der Verkäufer hat drei Versuche dann steht dir die Wandelung zu!

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Jungs von WaterbedDiscount da Probleme machen. Logo werden die den Fehler erst bei der Wasserqualität suchen. Das würde ich auch! Sieht hier aber nicht danach aus!

Also, erst mal alle Verschlussteile auswechseln. Bringt das nichts, dann sollte eine neue Matratze fällig sein.
    Geändert von admin (01.09.2009 um 12:14 Uhr)

Standard

An der Wasserqualität kann es nicht liegen, denn dann hätte mein Sohn das gleiche Problem. Eher am Vinyl, denn obwohl wir beide das Classic-Modell haben, hat sein Vinyl eine andere Farbe und fühlt sich auch rauer an.

Den Mangel habe ich bisher nur mündlich beim Händler angezeigt, er hat auch sofort reagiert und schon einiges unternommen um das Problem zu beheben. Trotzdem werde ich es jetzt sicherheitshalber nochmal schriftlich machen. Danke für den Hinweis!

Dass Luftprobleme häufiger vorkommen, habe ich schon gelesen, aber warum das Bett nach dem Einfüllen von Luftbinder viel härter ist als vorher, kann ich mir nicht erklären.
    Liebe Grüße
    Ninandi

Ich schlafe auf einem
    Waterbeddiscount Classic, 140x200 cm, Beruhigung F3 80%, Sigma K, Lyocellbezug, Sockel weiß

Das Bettenstudio ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

StandardLuftproblem

Hallo Ninandi,

mit dem Stillaqua kann es mitunter mal zu Problemen kommen.
    Mein Tipp:
    Entleere das Bett komplett befülle es neu und nimm dann AquaBio.
    Als erstes eine Flasche Jahreskonditionierer einfüllen. Danach jeweils eine halbe Flasche nach 14 Tagen und dann wieder eine halbe Flasche nach 14 Tagen. Dann solltest du nach 4 Wochen ruhe haben in deinem Bett.

Gruß
    Thomas

Standard

ZitatZitat von Tomy Beitrag anzeigen
    mit dem Stillaqua kann es mitunter mal zu Problemen kommen.
    Kannst du da näher darauf eingehen? Welche Probleme sind das?

Ich habe die Prozedur mit der Neubefüllung gerade hinter mir. Ursprünglich wurde der Conditioner von Waterbeddiscount verwendet. Der Händler hat mir dann Stillaqua empfohlen. Nach der Neubefüllung hat er nur noch Stillaqua verwendet.

Ich bin aber auch gerne bereit, das Bett noch ein drittes Mal neu zu befüllen und dann AquaBio zu nehmen, denn wie ich hier so lese, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich dann Ruhe habe ja doch sehr hoch. Allerdings müsste ich das dann erstmal mit meinem Händler abklären, wegen der Garantie.

Aber was ist mit meinem anderen Problem, das ja mittlerweile eigentlich mein Hauptproblem ist? Das Bett ist seit dem Einfüllen von Luftbinder (vielleicht war es auch nur ein zeitlicher Zufall) sehr viel härter als vorher, daran hat auch die Neubefüllung nichts geändert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bio-Konditioner hieran was ändert. Und auf Dauer kann ich in diesem mittlerweile sehr unbequemen Bett auf gar keinen Fall schlafen.
    Liebe Grüße
    Ninandi

Ich schlafe auf einem

Evelin ist offlineV.I.P.

Standard

Ich verstehe nicht wie denn so ein Pflegemittel den Liegekomfort so arg beeinflussen kann. Dann müsste ja das Vlies oder Vinyl total ausgehärtet sein. Ich denke eher das Vlies ist verrutscht oder sowas, das hört sich im Bezug auf den Liegekomfort für mich wesentlich wahrscheinlicher an.
    Wir besitzen ein duales Traumreiter Wasserbett Superior Deluxe mit Isolit und Netbag

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

Komische Sache!

Mir kam zwar der eine oder andere Gedanke während des Lesens, aber so richtig erklären kann ich es mir auch nicht.
    Erst dachte ich: 'Gut, das einfüllen des Luftbinders kann zeitgleich mit dem entgültigen Vollsaugens des Vlies zusammengefallen sein und deswegen empfandest du es, als erhöhte sich die Beruhigung'. Aber wenn du schreibst, dass es sich jetzt so viel höher "selbstberuhigt" hat (auf ca. 95%), dann ist das keine Erklärung.
    Dann dachte ich: 'Ok, das "harte Liegen" ist ein eindeutiger Zeig in Richtung viel Luft im Bett'. Da wird das Liegegefühl "härter", aber es erklärt die höhere Beruhigung nicht wirklich.
    Wie auch immer, ich an deiner Stelle würde wirklich stark dazu tendieren, tatsächlich einen neuen Kern zu nehmen.
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Standard

@ Amazone: Das "harte Liegen" ist auch dann wenn ich entlüftet habe, was ja leider zu meinem täglichen Ritual geworden ist.

Jetzt hat mir ein User mitgeteilt dass er bei seinem Bett nach dem Einfüllen von Bubble Sorb wie auf einem Berg lag und Unmengen von Wasser abpumpen musste.
    Hat allerdings mit meinem Problem nicht so viel gemeinsam, denn zuviel Wasser habe ich auf keinen Fall in der Matratze.

Wie auch immer, ich verstehe es nicht. Werde nun nochmal mit dem Händler sprechen wegen des Austauschs der Matratze.
    Liebe Grüße
    Ninandi

Ich schlafe auf einem

Das Bettenstudio ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo Ninandi,

mit dem das sich die Beruhigung geändert hat kann ich dir nicht weiterhelfen.
    Klingt für mich nicht logisch. Werde aber morgen mal Auskünfte von dem Hersteller einholen. (Will ja nicht dumm sterben, wenn man schon mal einen Fall hat wo einem noch nicht wieder fahren ist)

Mit der Garantie solltest du abklären. Wobei der AquaBio eigentlich keinen Einfluss auf Vlies oder Vinyl nimmt da er nicht aggressiv ist.

Wir haben die Erfahrung gemacht das der AquaBio bei uns jetzt zu 100% keine Luftprobleme verursacht. Selbst bei Umstellungen von chemischen auf biologischen Konditionierer gab es bei uns bis jetzt auch keine Probleme, solange das Bett vorher ab gepumpt wurde.

Gruß
    Thomas

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

ZitatZitat von Ninandi Beitrag anzeigen
    Wie auch immer, ich verstehe es nicht. Werde nun nochmal mit dem Händler sprechen wegen des Austauschs der Matratze.
    Wie du siehst, bist du mit deiner Ratlosigkeit nicht ganz alleine .
    Wenn du mit dem Händler sprichst, würde ich mal nachfragen, ob es bei einem neuen Kern möglich wäre, einen anderen Condi (evtl. eben auch den Bio) einzusetzen. So solltest du, meiner Meinung nach, relativ abgesichert sein.
    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass ihr ganz schnell eine Lösung findet und du endlich ohne nervige Luft zur Ruhe kommst!
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte