Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Reinigung des Cap liner

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2008, 11:04
Wasserbettenschläfer

Standard Reinigung des Cap liner

Hallo,
nachdem Montag unser W-Bett angekommen ist, glaich die erste Frage,
womit reinige ich den Cap-liner?
In dem Garantieheft von Aqua Comfort steht, der PU beschichtete Cap-
liner darf nicht mit dem Vinylreiniger gereinigt werden, womit dann?

Es werden noch Fragen zur Wassermenge kommen, aber das wird schwer, ich bin
noch am probieren, ob ich das Gewicht meiner beiden Hunde voll berücksichtigen soll.
Vielleicht kann ich am Wochenende mal Fotos machen, aber ob die Hunde sich so positionieren, wie nachts..?

Liebe Grüße, Christiane
Alt 26.11.2008, 13:11
Moderator

Standard

Ich kenne zwar den speziellen Capliner nicht, aber alle die ich kenne, sind für die Waschmaschine geeignet.
Alt 26.11.2008, 14:28
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo Lufij,

Danke für Deine Antwort, aber ich kann mir nicht vorstellen, das dieser
"www.aqua-comfort.net/wasserbett-textilien/staubschutzhauben/top-liner-superior-6-173/"
Liner in die Waschmaschine darf.

Liebe Grüße, Christiane

Geändert von Amazone (26.11.2008 um 16:49 Uhr). Grund: FORENREGELN!!! Bitte Links immer in "" setzen
Alt 26.11.2008, 16:13
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Das was du hast, ist ein Top Liner aus Vinyl! Natürlich kannst du den mit Vinylreiniger sauber machen, da er aus Vinyl ist, wie die Matratze auch!

Cap Liner sind aus anderem Material. Ich habe beim Deluxe einen der ist aus demselben Gewebe wie ein Spannbetttuch, aber mit einer Plastik-Beschichtung aus Weichmacherfreien Plastik. Der darf nicht mit Vinylreiniger sauber gemacht werden, sondern kommt in die Waschmaschine, wird ausgeschüttelt oder mit Wasser abgewischt.
Alt 26.11.2008, 18:12
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo Evelin,

woher weißt Du das?????Ich habe eben in der Rechnung nachgesehen und Du hast recht
Das ist aber auch verwirrend, Top Liner, Secure liner, cap liner.

Dann kann ich jetzt ja reinigen

Liebe Grüße, Christiane
Alt 26.11.2008, 18:29
Benutzerbild von Silvia W.
V.I.P.

Standard

Hallo Christiane,

ich warte erst noch auf mein Wasserbett, habe aber hier gelernt, dass die Vinyltopliner das Liegegefühl beeinträchtigen können, man sinkt nicht so tief ein.
Sollte dir das Liegegefühl nicht zusagen, dann mach den Topliner einfach ab.

Wir schlafen auf einem
Wohnform Wasserbett
von der Schlafoase Bensberg
Dual Freeflow und F2
Carbon Heizung analog
2x2,20m mit Lufttrennkissen
Frotteestretchauflage
Alt 26.11.2008, 18:56
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo Silvia,
habe ich auch schon gelesen. Aber ohne gibt es mehr zum sauber machen.
Mal sehen ich habe den Top liner noch nicht drauf, wir sollten warten, bis wir mit dem Entlüften fertig sind.

Liebe Grüße, christiane
Alt 27.11.2008, 16:27
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

An deiner Stelle würde ich den umtauschen zum Secure Liner! Der dehnt sich, ist 100% staubdicht und lässt Kondenswasser (aber keinen Schmutz) durch. Somit perfekt geeignet für Wasserbetten. Der Top Liner soll aber halt´barer sein, da aus Wasserbettenfolie. Mir ist aber der Komfort wichtiger!

Es gibt auch noch bei anderen Marken Staubschützer aus Fallschirmseide. Die taugen nach meiner Sicht aber nichts, weil nicht komplett staubdicht (wofür kauf ich mir dann einen?) und auch nicht dehnfähig!
Alt 27.11.2008, 16:38
V.I.P.

Standard

Also bei unserem Bett ist ja ein Top - Liner aus Fallschirmseide mit Rundumreißverschluß drauf und ich schlaf da eigentlich gut drauf und er hält schon Staub zurück, nicht zu 100 Prozent, aber zu 90...
Hm, hab das Liegegefühl allerdings auch noch nicht ohne getestet, sollte ich den eventuell mal probeweise weglassen, wie ist die Erfahrung von anderen Usern, die solche Top - Liner aus Seide nutzen?
Thermotrennwand,
Auflage Medicott & Sleepfresh,
Heizung: IQ Carbon digital,
Sockel in Ahornfurnier mit Ahorn - Massivholzecken,
Topliner aus Fallschirmseide mit Rundumreißverschluß, Isolierung

Von Wasserbetten Kainz in Buchloe
Alt 27.11.2008, 16:52
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Daniela69 Beitrag anzeigen
Also bei unserem Bett ist ja ein Top - Liner aus Fallschirmseide mit Rundumreißverschluß drauf und ich schlaf da eigentlich gut drauf und er hält schon Staub zurück, nicht zu 100 Prozent, aber zu 90...
Hm, hab das Liegegefühl allerdings auch noch nicht ohne getestet, sollte ich den eventuell mal probeweise weglassen, wie ist die Erfahrung von anderen Usern, die solche Top - Liner aus Seide nutzen?
Er hält sehr, sehr gut den Staub zurück und waschen tut man ihn eh alle 3 Monate. Der Vorteil, er ist ruck-zuck trocken. Ich wollte nicht so ein Vinylteil, aber ist Geschmackssache.

Du brauchst ihn auch nicht runtermachen, denn unsere Betten sind gute Betten, wo auch der Topliner großzügig bemessen ist und das Liegegefühl nicht beeinträchtigt wird. Ich finde gerade das mit dem Rundumreißverschluß eine feine und saubere Sache, so kann auch nichts knoddeln und verrutschen.

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
http://www.schlafen-aktuell.de/haendler/8855.html

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Geändert von Ancat (27.11.2008 um 16:54 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht