Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Soundsystem die zehnte

fragezeichen Gast

StandardSoundsystem die zehnte

Hallo,

ich suche zur Zeit ein Soundsystem für mein geliebtes Wasserbett.
    Das Thema wurde schon ein paar mal in den letzten Jahren besprochen, allerdings sind ja nun doch einige Systeme auf dem Markt und es wäre schön wenn noch einmal der aktuelle Stand an Erfahrung hier zusammengetragen würde. Mir sind folgende Hersteller bekannt als Hersteller solcher Systeme bekannt:

- Reckert Werkstatt Möbel
    - Aquasurround
    - Wasserbetten Center Fritz

Kennt ihr noch andere? Unterscheiden die sich groß voneinander? Sind da große Preisunterschiede? Sind diese gerechtfertigt? Oder kann man einen x-beliebigen schallwander/shaker nehmen drunterklemmen und fertig?

Viiielen Dank im voraus für Antworten

admin ist offlineAdministrator

Standard

Aquasurround hat ein Patent da drauf.
    Ergo ist alles andere ein umgelabeltes Aquasurround Produkt oder ein Imitat!
    Ich habe mal ein solches Imitat mit billigen Impulsgebern gehört.
    War nach zwei drei Minuten nur noch die Katastrophe!

"... x-beliebigen schallwander/shaker nehmen ..."
    Ganz sicher nicht!
    Das System von "Aquasurround" halte ich zwar für überteuert aber ich sehe keine alternativen!
    Geändert von admin (19.11.2007 um 10:48 Uhr)

Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

ma(c)niac ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo fragezeichen,

auch ich hab' schon ausgiebig in Sachen Wasserbett-Sound recherchiert und habe neben AquaSurround nur das contour sound system auf klangwasserbett.de als eigenständiges Produkt ausmachen können.

Während auf der Reckert-Homepage keine Informationen zum Thema Soundsysteme zu finden sind (und aus rechtlichen Gründen z.Zt. hier nicht darüber diskutiert werden sollte), verbaut Wasserbetten Center Fritz ebenfalls AquaSurround-Technik.

Die erste Frage, die sich stellt, ist wohl die, wie das Gesamtsystem rund um's Wasserbett aussehen soll:
    Surround oder stereo, möglicherweise nur der Wasserbett-Sound zur Wiedergabe von Beruhigungsmusik bzw. Geräuschkulisse (Rauschen, Gluckern, Walgesänge o.ä.).
    Für letzteres halte ich das Aqua Surround-System am geeignetsten, da es weit mehr als den Tiefbassbereich übertragen kann. Da das für hochwertige Musikwiedergabe allein allerdings trotzdem nicht reicht, werden dazu zusätzliche Lautsprecher benötigt. Und genau hier fangen für mich die Fragen an: Bis zu welcher Frequenz läßt man das AquaSurround-System mitlaufen, wie schließt man es an und wie bekommt man das Zeitproblem in den Griff, wenn man es nicht als reinen Subwoofer betreibt?! Zu alldem sei kurz gesagt, daß ich seit einigen Jahren beruflich mit der Einrichtung hochwertiger Heimkinos zu tun habe. Und dort zeigt die Erfahrung, daß man einen Subwoofer so tief wie möglich trennen sollte und ein Parallelbetrieb mit "großen" Hauptlautsprechern nicht ganz unproblematisch ist. Auch das Zeitgefüge des Gesamtsystems (Entfernungs- bzw. Verzögerungszeiteinstellung am Surrounddekoder) ist für eine gute Räumlichkeit extrem wichtig. Betreibe ich das AquaSurround-System am Subwooferanschluß, ist das zu regeln, doch läßt man dann einen Großteil des Potentials ungenutzt. Will man diesen nun nutzen, müßte das System mit an den Hauptkanälen betrieben und zeitlich korrigiert werden. Daß das aufwändig und teuer wird, muß vermutlich nicht gesondert erklärt werden.
    Da meine Neugier diesbezüglich mehr als geweckt ist, hab' ich bei AquaSurround die lokalen Händler abgefragt und werd' mir das Ganze die nächsten Tage mal live ansehen/-hören gehen. Werde dann weiter berichten.

In der Hoffnung, das meine Abhandlung nicht zu technisch und noch einigermaßen verständlich geraten ist...

Schöne Grüße - Martin
    Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Schlafe demnächst auf einem
    WellnessOutlet Softside Duo 200x220x22cm Freeflow mit Premium-Auflage
    T.B.D. iq Carbon Heizung, silberner Schubladensockel und Eigenbau-Wandpanel mit Beleuchtung

admin ist offlineAdministrator

Standard

ZitatZitat von ma(c)niac Beitrag anzeigen
    In der Hoffnung, das meine Abhandlung nicht zu technisch und noch einigermaßen verständlich geraten ist...
    Super Beitrag, danke!

Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

Standard

Ja, dann mach' ich gleich mal weiter...

War heute noch bei einem Händler, um das Ganze probezuhören, oder sollte ich lieber von Fühlen reden?!
    Der Eindruck entsprach ziemlich genau meinen Erwartungen: Wenn auch weit mehr als Tiefton übertragen wird, reicht's für vollständigen Musikgenuss alleine nicht aus, weshalb das vorgeführte AquaSurround pro line System durch kleine Satellitenlautsprecher ergänzt war. Auch das vermutete "Zeitproblem" war deutlich wahrnehmbar, wodurch eine saubere Ortung nicht mehr möglich schien. Generell fand ich die so weit hoch reichende Übertragung "etwas irritierend", bin ich von "angeregten" Sofas und Sesseln doch einen anderen Effekt gewöhnt. Und den sollte man auch im Wasserbett mit einfacheren Excitern/Shakern erreichen können, zumal Wasser die Schwingungen doch etwas besser überträgt als Schaumstoffpolster oder Federn. Zumindest bin ich nicht bereit, für den gebotenen Effekt mehr als 2000,-€ auszugeben.
    Nichtsdestotrotz werde ich nochmal den Kontakt zum Entwickler suchen, um ein paar technische Fragen zu klären, da ich die Übertrager technisch sehr interessant finde, selbst wenn sie für meinen Zweck zu "aufwändig" sind.

T.B.D. iq Carbon Heizung, silberner Schubladensockel und Eigenbau-Wandpanel mit Beleuchtung

fragezeichen Gast

StandardUnterschiede

Vielen Dank für Deine Beiträge
    Verstehe ich es richtig, dass für Wasserbetten alle Systeme "gestorben" sind und nur dieses eine übrig ist?

Ich erwarte nicht, dass mein Wasserbett alle Frequenzen wiedergibt. im Gegenteil. Ich möchte nur den Effekt den Schallwandler bei Möbeln, Bühnenböden usw. haben. Die Bassfrequenzen spürbar zu haben. Hat Dich beim testhören(-liegen) nicht irritiert auch höhere Bereiche über das Wasserbett wahrzunehmen? Wie würdest Du das ganze angehen?

Standard

Nachdem ich die Tage noch ein sehr langes, nettes und informatives Telefonat mit Herrn Hantke, dem Entwickler von AquaSurround hatte, hier noch ein paar Infos:
    Während der Entwicklung wurde bei AquaSurround wohl mit so ziemlich allem experimentiert, was ein Wasserbett in Schwingung versetzen kann. Darunter auch die von mir favorisierten Shaker, die sich im Wasserbett allerdings aufgrund der unmittelbareren Übertragung "unnatürlich" anhören/-fühlen sollen, was mir auch logisch erscheint. Das AquaSurround-System erzeugt rundere/weichere Schwingungen, die als angenehmer und natürlicher empfunden werden.
    Insgesamt waren dem Gespräch die Kompetenz und Erfahrung Herrn Hantkes deutlich zu entnehmen und, wie ich schon schrieb, halte ich das System für mehr als brauchbar. In Anbetracht des getriebenen Aufwands finde ich auch den Preis nicht unangemessen.
    Da dieser für mich z.Zt. dennoch zu hoch ist, und ich auch "nur" eine Tiefbassunterstützung meiner Anlage benötige, werde ich die Shaker-Variante ausprobieren, selbst auf die Gefahr hin, daß das zu "hart" wird.