Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Stromrechnung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2011, 10:03
Wasserbettenschläfer

Standard Stromrechnung

Hallo Leute,

nachdem ich mich langsam an mein Wasserbett gewöhnt habe und ganz gut schlafe (hat immerhin auch ein ganzes Jahr gedauert), mach ich mir nun Gedanken um meine Stromrechnung.

Und zwar deshalb: ich habe mir damals - passend zum Bett - hochwertige Daunendecken gekauft, die "klimaregulierend" sind und solche Art "Entlüfter-Kammern" haben. Sie sind super und ich komme prima mit ihnen klar.

Am Tage und nach einer relativ kurzen Lüftzeit morgens hab ich beide Decken während des Tages über das Bett ausgebreitet und frag mich nun, inwieweit diese "temperatur - und feuchtigkeitsausgleichenden Kammern" die ganze warme Luft "rauslassen" und ich bei der nächsten Stromrechnung einen Schock kriege????

Und da ich gleich mal dabei bin, stell ich auch noch meine zweite Frage, die mir auf den Nägeln brennt: ich schlafe alleine auf einem 1,60m breiten Bett und hab nachts gern das Fenster offen - es kann also locker mal richtig kalt werden. Jetzt verbrauch ich ja mit meinem Körper und den Decken keine 1,60m , so dass doch eine Menge Fläche ganze 9 Stunden täglich (ähm...eher nächtlich) "frei" und ziemlich kalt bleibt.... Heizt mein Bett deshalb Nacht für Nacht den Hof?

Eine nachdenkliche und sorgenvolle minki
Alt 19.11.2011, 11:07
Benutzerbild von Wasserbetten Lübeck
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Moin aus Lübeck,

kannst dich wieder hinlegen .

Im Ernst, das Wasserbett verbraucht Strom, bei dir vielleicht ein wenig über Durchschnitt, ABER: Im Haushalt gehört es sicher nicht zu den Hauptstromfressern. Durch die Thermostatsteuerung läuft die Wasserbettheizung (240 Watt) tatsächlich ja nur rund 5-10% der Zeit. Das wäre also, wie ein 12-24 Watt Glühlämpchen laufen zu lassen. Trotzdem, die Stromanbieter erhöhen die letzte Zeit ja ganz munter und viele schauen die Tage wieder etwas erschreckt auf Ihre Stromrechnung. Und dann wird an das Wasserbett gedacht.

Witzigerweise denkt kaum einer an seinen Fernseher, seinen Kühlschrank, ... Ein Kühlschrank zum Beispiel verbraucht mehr Strom als ein Wasserbett. Mit Steckdosenleisten könnte man Fernseher, Receiver und DVD Nachts vom Netz nehmen (etwa der gleiche Verbrauch, wie ein Wasserbett), und und und. Und nur rund 10% der Deutschen wechseln Ihre Stromanbieter. Und das, wo doch deutsche Haushalte im Schnitt über Hundert Euro sparen könnten, wenn sie sich 10 Minuten für einen Stromanbieterwechsel nehmen würden. Das entspricht ganz locker dem Jahresverbrauch eines Wasserbettes. Ich mache das regelmäßig jedes Jahr für Geschäft und Privat. Geschäftseinsparung für 2012 gegenüber "Nichtwechseln": Geschäft € 600,-, privat € 100,-.

Wer Strom sparen möchte hat also viele Möglichkeiten, die auf der Einsparungsliste vor dem Wasserbett liegen.

Gruß

Abverkauf einiger aktueller Ausstellungsbetten wegen neuer Ausstellung 2012 - Klick
Alt 20.11.2011, 20:29
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo nach Lübeck

und vielen Dank für die Antwort....

Sie hat mich sehr beruhigt und auch wenn ich das Thema "Stromanbieter wechseln" nicht so lockerflockigleicht sehe (auch wenn ich es gern würde, aber da gibt es einfach zu viele negative Interneterfahrungen zu den preiswerten in den Internet-Stromvergleichseiten) werd ich mich ganz entspannt weiterhin in mein vorgewärmtes Bettchen legen

D A N K E !!!!!
Alt 21.11.2011, 11:30
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Es muss ja nicht immer ein Anbieterwechsel sein. Ich hab im Internet verglichen (real, also auch mal geschaut was im 2. Jahr bei einem anderen Anbieter passiert bei wegfall von Willkommensbonus und Co) und dann bei meinem Anbieter (groß, rot, 3 Buchstaben, 1 Punkt) reingeschaut. Aktuelle Verbrauchsdaten mitgenommen und verhandelt.
1. es gab einen für mich besseren Tarif anstelle der Grundversorgung
2. Als das noch nicht reichte, hab ich mal die Vergeichstarife aus dem Netz (real betrachtet) dazu genommen mit dem Ergebnis das ich eine Preisbindung bis Ende 2012 auf den aktuellen Preis dazu bekommen habe.

Wie bei der Autoversicherung... einfach auch mal dem eigenen Anbieter auf die Füsse treten. Oft gibts es neue oder veränderte Tarife. Manche davon sind zeitlich begrenzt im Angebot und werden nur auf Nachfrage rausgerückt usw. Bei der PKW Versicherung arbeitet man dann oft mit Rabatten. Aber solange der Kunde nicht nachfragt, bietet man ihm auch nichts günstigeres an.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 21.11.2011, 11:52
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Wann sollte auch nicht vergessen das die großen anbieter meistens auch nen Discounterangebot haben. Das sind dann 100% Tochterunternehmen die meist übers internet arbeiten, da ist die ausfallwahrscheinlichkeit eigentlich nicht gegeben. Wichtig ist das man keine vorleistung tätigt aber das verlangen die "guten" eigentlich auch nicht.

Yello strom ist ne 100%ige Tochter der EnBW
E-wie-Einfach ist ne 100%ige Tochter der E.on
eprimo ist ne 100%ige Tochter der RWE

Ansonsten sind auch die Stadtwerke immer mal nen guter anlaufpunkt. Es muss nicht immer das billigste sein, aber man kann schon viel geld sparen
Alt 23.11.2011, 15:45
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Nur mal ein Querverweis...

Zum 100sten mal Isolierung

Ist mittlerweile auch beim Stromverbrauchsthema im allgemeinen am laufen. Das Wbett ist beim dortigen Themenersteller nicht die Ursache und daher hat sich das so entwickelt

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --