Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Topliner Ja oder Nein ????

sammac Gast

StandardTopliner Ja oder Nein ????

Hallo,

mein WB kommt nächste woche bin super Happy

aber ne kleine frage noch,

habe zwar meinen Händler gefragt aber die meinte "brauchen sie nicht habe ich auch nicht"

was meint ihr sollte man sich einen Topliner anschaffen oder nicht

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

Gute Frage!
    Er ist kein Muss, aber erleichtert das Reinigen.
    Zu betonen bleibt, dass er das Reinigen definitiv NICHT überflüssig macht!
    Es gibt verschiedene Arten von Toplinern. Wichtig ist, dass er den Liegecomfort nicht beeinträchtigt!

Ich persönlich habe auch auf keinem meiner Betten einen, da mich der leichte Mehraufwand beim saubermachen nichts ausmacht (ob's jetzt 5 oder 6 Minuten dauert, ist mir ehrlich gesagt wurscht).
    Allerdings gibt es hier einige User, die Topliner verwenden und damit zufrieden sind.

Ergo:
    Bleibt im Endeffekt ganz dir überlassen!
    Nur mal so nebenbei: So einen Topliner kann man ja auch, bei Bedarf, jederzeit nachrüsten...
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

sprudelkiste ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hi,

ich habe auch eine Topliner. Gekauft damals mit meinem Bett bei AQ. Die Jungs von AQ sagten, dass ein Topliner das Vinyl schützt. D. h. Salze und Co. bleiben zum größten Teil im TL hängen und fallen nicht auf den Kern. Da man sich ja nachts bewegt und die Salze so nicht über das Vinyl reiben können. Die Lebensdauer soll sich so verlängern oder handelt es sich hier um eine Urban Legend?

Gruß,
    Ich
    Bei uns steht seit dem 29.11.2007 ein Aqua Comfort Dual-Softside 200x240 in der "de Luxe"-Ausführung, 2 x Delta-K 200, einem verspiegelten Thermosockel sowie Lecco-Kopfteil in Schoko.

Evelin ist offlineV.I.P.

Standard

Hallo Sammac,
    bei den Fürsprechern gibt`s auch geteilte Meinung darüber welche Art von Staubschutz am Besten íst. Da er das Vinyl vor Salzen schützt ist er aber auf jeden Fall gut für die Langlebigkeit. Ich habe meinen damals nach folgenden Eigenschaften empfohlen bekommen und auch gekauft:

- möglichst dehnfähiges und somit nicht spürbares Material
    - 100% staubdicht aber wasserdurchlässig
    - Veträglichkeit des Materials mit dem des Wasserbettes sollte vom Hersteller bestätigt sein

Auf keinen Fall:
    - aus Vinyl, da bei Wasserleck der Schaden erst erkannt wird, wenn das Bett vollgelaufen ist.
    - wenn aus Vinyl, dann nur aus dem desselben Herstellers
    - Staubdurchlässige Textilie, da es egal ist ob nur 5% durchkommt oder alles. Der Arbeitsaufwand der Reinigung ist derselbe.
    Wir besitzen ein duales Traumreiter Wasserbett Superior Deluxe mit Isolit und Netbag

Evelin ist offlineV.I.P.

Standard

Sprudelkiste was ist denn Urban Legend?
    Wir besitzen ein duales Traumreiter Wasserbett Superior Deluxe mit Isolit und Netbag

Standard

Persönlich halte ich es, mehr oder weniger, für eine "Urban Legend" (ein sich hartnäckig haltender Mythos, welcher meist von Generationen zu Generation mündlich weitergegeben wird), obwohl ich den Gedanken dahinter schon irgendwie verstehe.
    Bei korrekter Pflege und Reinigung, kann man auch ohne Topliner sehr lange Freude an seinem Wasserbett haben.
    Denkanstoss:
    Die Teile sind zwar vielleicht staubdicht, aber eben nicht wasserdicht.
    Die Salzkristalle kommen wie an den Kern? Genau, durch's Schwitzen!
    Schweiss enthält eben diese und da Schweiss ungefähr gleich Wasser, resultiert daraus, dass du nur absolut keine Salzkristalle auf den Kernen haben wirst, wenn der Topliner wasserdicht ist und das disqualifitiert ihn dann gleich wieder für den Gebrauch im Wasserbett.........
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

admin ist offlineAdministrator

Standard

ZitatZitat von sprudelkiste Beitrag anzeigen
    Die Lebensdauer soll sich so verlängern oder handelt es sich hier um eine Urban Legend?
    Nun, ich halte die Aussage für eine Labor-Wahrheit die für das Marketing etwas aufgeputzt wurde.
    Will sagen: Praktisch wird ein Topliner die Lebensdauer eines Wasserbetts nur gering beeinflussen können. Auf jeden Fall aber hilft ein Topliner bei der Wassebetten-Pflege und ist eigentlich immer eine gute Empfehlung.
    Geändert von admin (03.04.2008 um 19:23 Uhr)

Icke privat auf Google+: Michael Babilinski
    Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

sammac Gast

Standard

Danke erstmal für eure Kommentare ,

also meine Händlerin hat ihren laden jetzt mittlerweile seit 22 Jahren und sie sagte ja wie oben beschrieben einen Topliner brauche ich nicht. Entweder sagt sie es weil es stimmt oder was ich nicht glaube und auch nicht glauben will, das der kern schneller kaputt gehen soll und ich mir bei ihr eine neuen kaufe.
    Na ja also ich werde erstmal abwarten und schauen ob ich den wirklich brauche.

was ich noch gerne wüsste wäre:
    @ EVELIN
    HAST DU DEINEN TL BEI AC GEKAUFT ODER WOANDERS

und was ist das mit diesem so genanten Fallschirmseiden Topliner hört sich irgendwie teuer aber auch gut an.

LG
    sammac

Standard

Öhm, nee, sooo teuer sind diese "Fallschirmtopliner" (man nennt sie übrigens nur so, weil ähnlich anmuten/eine Art von Nylon) nicht.
    Normalerweise ist soetwas ab 35 Euro zu erstehen.
    LG, Amazone