Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Unverträglichkeit auf Wasserbett?

Wally69 ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hi Leute,

ich hoffe, Ihr habt alle schöne Weihnachten gehabt (: Ich wollte mich noch mal melden. Ich glaube, mein Problem ist die Temperatur! Ich habe ja schon immer die Heizung nachts ausgeschaltet, weil mir das am Hintern zu heiß war, und dann war ich jetzt mal wagemutig und habe das Bett 1/2 Grad runtergestellt. Dabei ging es mir viel besser, aber noch nicht gut. Ich hatte längst nicht mehr so krasse Kreislaufbeschwerden. Leider habe ich im Internet nur ein einziges Mal den hinweis gefunden, dass eine falsche Wasserbett-Temperatur sich auf den Kreislauf auswirkt. Ich finde das ganz schön schräg. Wieso ist das nicht so bekannt?

Ich wüsste jetzt gerne, in welchem Verhältnis die Bett-Temperatur idealerweise zur Hauttemperatur stehen sollte. Ich nehme an, das Bett sollte etwas weniger warm sein als die Haut? In meinem Fall ist die Haut zwischen 33 und 33,5 Grad warm, wie warm müßte dann ungefähr mein Bett sein?

Die Sache mit den elektrischen Feldern hat sich übrigens als Fehlschlag erwiesen, daran liegt es nicht.

Grüße,
    Wally

Standard

Hi!

Ich schlafe leider immer noch nicht gut. Ich habe das Bett jetzt auf kurz vor 30°C eingestellt. Die reale Kerntemperatur liegt bei 31,3°C, sagt mein schlaues Infrarotthermometer (: Bei etwa 31°C (real) schlafe ich besser, aber bei 31,3°C ist mir schon wieder nen Ticken zu heiß und bei 30,7°C (real) fange ich zu schwitzen an. Bin wohl voll sensibel (:

Ich habe außerdem rausgeknobelt, dass ich mit verschiedenen Decken total unterschiedlich penne. Klimahohlfaser, die mir speziell fürs WB empfohlen wurde, geht gar nicht (habe mit einer Vierjahreszeitendecke experimentiert, beide Seiten voneinander getrennt und zusammen). Da fühle ich mich wie ein Schnitzel in Frischhaltefolie verpackt (: Bei einer Vierjahreszeitendecke aus Tencel reagiere ich genauso, nur dass ich morgens auch noch Wadenkrämpfe kriege *lol* Im Moment penne ich mit der Sommerdecke aus Wildseide plus einer dünnen Seidendecke plus einer dünnen Merinodecke. Da habe ich kein Frischhaltefoliengefühl und keine Wadenkrämpfe, aber von unten scheint es zu heiß.

Der Schlachtplan für die folgenden Nächte: selbe Deckenkombi und Heizung wieder aus. Montag müsste eine bestellte Kamelhaardecke (650 g) angekommen. Die habe ich gekauft, weil die ja so toll die Temperatur ausgleichen und die Feuchtigkeit abtransportieren soll. Wenn die da ist, versuche ich es mit der und Heizung an, und wenn das auch nicht tut, dann mit Heizung aus. Und wenn das alles nicht geht...kaufe ich mir dann ein anderes Bett ohne Heizung? Bin echt voll genervt von diesem Mist ):

CU
    Wally

Standard

Hi Leute,

ich schlafe immer noch total schlecht und erwache jede Nacht klitschenass.

Zuletzt hatte ich das Bett für 5 Tage bei 31 1/2 auf der Heizungsskala, das entsprach 33,3°C mit dem Infrarotthermometer am Kern gemessen, was ziemlich genau meiner Hauttemperatur entspricht. Dabei konnte ich wenigstens mal 7 Stunden die Nacht pennen, hatte aber immer noch Herzjagen und war immer noch feucht.
    Jetzt habe ich auf Anraten einer WB-Händlerin auf 32 auf der Skala erhöht. Habe darauf bisher zwei Nächte geschlafen und war heute Morgen nach vier Stunden durch mit Pennen: freigestrampelt und noch feuchter als vorher.

Ich bin echt total am Ende. Hat nicht nochmal jemand einen Rat für mich? Hier kommen nochmal ein paar technische Daten, vielleicht helfen die ja.

Bett-Hersteller: Abbco
    Modell: KUSS
    Auflage: Viktoria (Klimafaser, Cashmere, NICHT billig)
    Beruhigung: Free-Flow
    Heizung: Sigma K (neu gekauft im September)
    aktuelle Einstellung: 32, das entspricht 33,7°C (aber er schwankt gerade noch, weil er noch beim Aufheizen ist)
    Bettdecke: Kamelhaar 1200 g von Irisette (bei der 900-Gramm-Decke ist es mir von oben zu kalt)
    Pyjama: keiner, ich schlafe im Adamskostüm (:
    Problem: jede Nacht schwitze ich und wache feucht auf. Ich habe Herzjagen und das nur im Liegen im Wasserbett, nie auf dem Sofa

Wäre toff, wenn Ihr da noch 'ne Idee hättet (:

abraxas ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo Wally,

dein Problem kenne ich nur allzugut. Nach 10 Jahren Wasserbett ohne Probleme haben wir uns ein neues, größeres gegönnt. Das alte hatte eine digitale Temperaturanzeige die ich immer auf ca. 28,5 Grad hatte. Im Winter hatte ich eine dicke Roßhaardecke, im Sommer eine dünne Kunstfaserdecke. Geschlafen habe ich damit immer gut, teilweise so aufgewacht wie ich eingeschlafen habe.

Mit dem neuen WB begann der Leidensweg. Mit 28,5 Grad am nun analogen Regler war an durchschlafen nicht mehr zu denken. Immer wieder aufgewacht, verschiedene Decken und Auflagen probiert mit den Temperaturen experimentiert. Nix half. Mal wars besser, mal schlechter. Aber immer wieder schwitzen.

Dann habe ich mir ein Thermometer mit Anlegefühler gekauft und diesen im Kopfbereich zwischen Matratze und Schaumrahmen relativ weit oben gesteckt. Ich war verblüfft als die Anzeige auf knapp 31 Grad kletterte. Bei weiteren Messungen (mittlerweile schrieb ich ein Schlaftagebuch) stellte ich eine Temperaturdifferenz soll/ist von 2,2 Grad fest.

Das ist jetzt ca. ein Jahr her. Mittlerweile schlafe ich bei einer gemessenen Temperatur von 28°C genauso gut wie früher in meinem alten WB. Das halbe grad weniger vielleicht deshalb weil wir diese Webpelzauflage auf unserem Harmony-WB haben. Ach ja, mitlerweile schlafe ich bis auf die ganz heißen Tage unter einer Daunendecke (ja ich weiß).

Lange Rede kurzer Sinn, ich denke dein Bett ist zu warm. Probier einfach mal 28° aus und wenns dir zu kalt ist steigere 0,5 Grad weise die Temperatur. Häng dich nicht an der Gradzahl auf, sondern achte auf dein Gefühl. Beachte dass ein WB zugedeckt pro Tag ohne Heizung nur 1 Grad verliert. Wenn's schneller gehen soll einfach die Bezüge runter als wenn du entlüften wolltest. Aufheizen dagegen geht recht schnell. Meiner Erfahrung nach sind billige Infrarotthermometer nicht immer genau(es gibt Ausnahmen).

VG, abraxas

Standard

Ich habe ja schon 28°C probiert. Alles, zwischen 27 1/2 bis 32 auf der Skala. Nichts davon hat funktioniert. Unter 30 habe ich massiv gefroren, über 30 aber immer noch geschwitzt. Ich habe jetzt fünf Nächte bei 32 gepennt, mit dem Effekt, dass ich zwar weniger geschwitzt habe, aber schlechter geschlafen habe als zuvor.

Ich habe jetzt nochmal etwas runtergestellt, 31 3/4 oder so. Jetzt teste ich wieder fünf Tage. Wenn das auch nicht funktioniert, trete ich das dämliche Wasserbett in die Tonne.

abraxas ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo,
    welchen Bezug verwendet du für deine Zudecke? Baumwolle oder Synthetik?

Traumreiter ist offlineV.I.P.

Standard

A.) Der Matratzenbezug vom Wasserbett ist aus reinem Polyester oder einfach zu dünn. Er nimmt nicht genug Feuchtigkeit auf oder transportiert sie zu schlecht ab. Ein hochwertiger Matratzenbezug der gut Feuchtigkeit aufnimmt und schnell wieder abtransportiert wäre die Lösung.

B.) Bei den Zudecken gilt: Nimm keine Daunendecken oder andere Decken die Wärme stauen. Nimm etwas wie Kamelhaar oder mit einer Feuchtigkeit abführenden und Wärme ausgleichenden Füllung.
    Traumreiter ♥ Das Bett das deinen Rücken liebt! ♥ Wasserbetten, Hydromatratzen und Gelbetten der ganz besonderen Art.
    www.traumreiter.com

Waterflowy ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo Wally, für einen idealen Wärmeaustausch verwende ich ein echtes Schweizer Arvenduvet. Das ist genial. Trotzdem musste ich in meinem neuen Wasserbett die Temperatur auf unter 30 zurücknehmen. Beim Alten hatte ich 34.

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2