Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wasserkern ausgehärtet

dokkyde ist offlineNeu-Einsteiger

StandardWasserkern ausgehärtet

Moin zusammen,

ich schlafe seit längerer Zeit schlecht und nun habe ich auch den Grund gefunden. Beim Nachfüllen des Conditioners und Reinigung der Kerne ist mir aufgefallen, dass mein Kern an den Nähten hart ist und auch im allgemeinen mehr spannt. Der Frau ist butterweich.

Daraufhin habe ich meinen Händler angerufen und ihm das geschildert. Besichtigungstermin steht noch an, da Bett erst 4 Jahre alt und noch 6 Jahre Garantie.

Hattet ihr sowas schon mal?

Traumreiter ist offlineV.I.P.

Standard

Ich hoffe mal Dir kann geholfen werden. Ausgehärtetes Vinyl bekommt man nicht wieder weich. Vinylcremes wie zur Autopflege fügen dem Material zwar wieder Weichmacher zu, sind aber auch schadstoffhaltif und könnten von der Haut aufgenommen werden.

Aushärtungen entstehen normal durch den natürlichen Alterungsprozess, Aber bei einem Alter von nur 4 Jahren liegt es an der Verwendung von ungeeigneten Pflegemitteln, keine oder lückenhafte Verwendung von Pflegemitteln oder eben an einer geringen Materialqualität.

Auch Gimmicks wie nahtlose Ecken härten unserer Erfahrung nach schneller aus als einfach geschweißte Ecknähte. Bei nahtlosen Ecken wird einfach ausgedrückt das Vinyl noch ein zweites mal unter hoher Hitze rings um den Nähten verschweißt um die Nähte zu plätten. Jede Naht altert schneller und stärker als das die von der Hitze unberührten Stellen. Eine Stelle die mehrfach geschweißt wurde altert auch mehrfach schneller.

Auch die Ventile, Dichtungskappen und Verschlüsse kommen keinesfalls alle aus demselben Hause nur weil sie alle gleich aussehen. Auch diese leiden unter ungeeigneten Pflegemitteln oder einer geringeren Material- und Verarbeitungsqualität.

Solltest du lückenlos immer den vom Hersteller empfohlenen Konditionierer verwendet und keine sonstige Chemikalien in das Wasserbett beigemengt haben, dann liegt es nahe das dass Material minderwertig ist. Aber leider haben eine ganze Reihe von Substraten die für Wasserbetten gehandelt werden dieselbe Wirkung auf eine Reihe von Folientypen.

Verwende deshalb am Besten immer nur das vom Hersteller empfohlene Pflegemittel und gib keine anderen Substrate bei, es sei denn der Hersteller hat sie für das Matratzenmodell freigegeben. Auf ein Diesel-Fahrzeug sollte man auch kein Benzin tanken sonst geht`s nicht mehr weiter

Viel Glück und Erfolg bei der Lösung des Problems!
    Traumreiter ♥ Das Bett das deinen Rücken liebt! ♥ Wasserbetten, Hydromatratzen und Gelbetten der ganz besonderen Art.
    www.traumreiter.com

Standard

Hallo,

Danke für deine ausführliche Antwort. Wir pflegen 3-monatig mit dem vom Händler vorgegebenen Pflegemittel und kippen 6-monatig Conditioner nach. Pflege ist für beide Kerne gleich, da der meiner Frau noch geschmeidig ist und meiner nicht ist es wohl dem Materiaö zu schulden. Händler ist verwundert wird sich der Sache allerdings annehmen.

Traumreiter ist offlineV.I.P.

Standard

Komisch. Hast du vielleicht auf der einen Seite mal Antiblubbermittel oder was anderes wie einen abweichenden Konditionierer verwendet was du auf der "guten" nicht benutzt hast?

Wenn nicht werden die Folien der beiden Wasserkerne wahrscheinlich aus unterschiedlichen Produktionslinien stammen. Am Wasser selbst kann es ja nun nicht liegen. Viel Erfolg!
    Traumreiter ♥ Das Bett das deinen Rücken liebt! ♥ Wasserbetten, Hydromatratzen und Gelbetten der ganz besonderen Art.
    www.traumreiter.com

Standard

Moin,

nein! Immer nur den Conditioner vom Händler, sowie die Vinylpflege von außen. Einzig zugekauft eine Vinylcreme und den Silencer von Stricker Chemie. War aber abgesprochen.

Standard

Kann, muss nicht, an der Vinylcreme liegen. Zwar unwahrscheinlich, aber möglich. Oder hast du jeden Abend ein Bad im Cremefass genommen und bist dann ins Bett ?

Vielleicht habe ich es überlesen, aber mal interessant zu wissen, um welches Produkt es sich handelt. Aber auf jeden Fall den Händler sich das anschauen lassen und auf die Reaktion warten. Alles andere ist Spekulation momentan.
    SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle News, Aktionen, Ausstellungsstücke auf Facebook & Homepage
    Händlerprofil

Standard

Moin,

die Pflegemittel meines Händlers sind alle ungelabelt. Weisse Flasche.

Zugekauft habe ich mir damals Vinylcreme von Stricker Chemie sowie den Silencer, da meine Matratze ständig knarrt.

Händler war auch gestern da und hat sich das angeschaut. Mein Kern hat knochenharte Nähte, auch das Vinyl ist härter als das meiner Frau. Er reklamiert das beim Hersteller und wir warten die Reaktion mal ab.

Standard

Moin,

hat etwas gedauert, aber eine Entscheidung ist da. Der Hersteller hat Garantie abgelehnt, da der Kern nicht defekt ist.
    Händler bietet 60% Kulanz auf einen neuen Kern. Immer noch rund 190 € für mich, aber ich kann auch eine andere Beruhigung wählen.
    Werde wohl im Januar bestellen. Mein Vinyl ist mittlerweile bretthart.