Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
Like Tree8Likes

Thema: Frage zur Lumbalstütze

Candice ist offlineNeu-Einsteiger

StandardFrage zur Lumbalstütze

Ich habe jetzt seit 5 Monaten eine neue Wasserkern (Stufe 7) mit Lumbalstütze.

Aber irgendwie komme ich damit nicht zurecht. Ich liege darauf gefühlt wie mit einem "Knick".

Jetzt bin ich gerade beim Bett putzen und was ich für eine anfängliche Steifheit der Matratze hielt, weil sie sich eben erst einliegen muss, ist immer noch da.

Man kann diese Stütze oder Verstärkung richtig stark sehen, sie wölbt sich aus dem Mittelteil heraus.

Kann mir jemand hier vergleichsweise Bilder posten, die ebenfalls eine LS haben, sodass ich mal einen Vergleich machen kann, ob das "normal" ist?

Vielen Dank!

Traumreiter ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

"Normal" ist was produziert wird und das kann so einiges sein. Ob man die Rückenunterstützung spüren oder sehen kann liegt daran wie die Wassermatratze konstruiert wurde. Alles abhängig vom Modelltyp und der Idee hinter dem Produkt. Auch bei Schaumstoffmatratzen sind Körperunterstützungen manchmal sichtbar und manchmal im inneren der Matratze. Da gibt es kein falsch oder richtig. Der Kauf ohne Umtauschrecht oder Probeliegen ist reine Glückssache, ob Wasserbett oder Boxspringbett spielt dabei gar keine Rolle.

Du solltest natürlich versuchen über die Wassermenge den Liegekomfort zu verbessern, am Besten durch einen Profi. Wenn das nichts hilft, dann musst du wohl in den sauren Apfel beißen und dich nach etwas neuem umsehen. Aber dann natürlich bei einem Händler wo du die Matratze Probe liegen und wieder umtauschen kannst wenn sie deinen Ansprüchen nicht genügt.

Es gibt zurecht verschiedene Härtegrade und der eine kommt besser mit einer weichen oder einer festen Wassermatratze zurecht. Ich schätze du hast dich einfach verkauft oder die Wassermatratze wurde falsch befüllt.
    Geändert von Traumreiter (14.06.2015 um 18:09 Uhr)
    Traumreiter ♥ Das Bett das deinen Rücken liebt! ♥ Wasserbetten, Hydromatratzen und Gelbetten der ganz besonderen Art.
    www.traumreiter.com

Standard

ZitatZitat von Candice Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt seit 5 Monaten eine neue Wasserkern (Stufe 7) mit Lumbalstütze.
    Dir sollte klar sein, dass das nicht mehr viel mit einem Wasserbett und somit auch nicht mit Anpassung zu tun hat. Egal wie du da mit der Füllmenge spielen wirst.
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Candice, ruf mal morgen bei deinem Verkäufer an, ich bin mir sicher, da wird geholfen Ich hab auch Lumbar, da Bauchschläfer und ich viel besser damit zurecht komme als ohne, aber nur eine F4, das macht schon was aus.
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Standard

Alles Geschmackssache. Ich bin mir sicher das es auch voll beruhigte Wasserbetten (mit und ohne Rückenstütze) gibt auf denen du prächtig liegen würdest, genau wie vielleicht auf einem ganz unberuhigten Wasserbett. Aber jeder hat andere Bedürfnisse und ist für den einen ein free flow Wasserbett wie Wolke sieben, so gibt es dem anderen nicht ausreichend aktive Körperunterstützung. Die unterstützende Wirkung von Wasser ist ja eher passiver Natur.
    Traumreiter ♥ Das Bett das deinen Rücken liebt! ♥ Wasserbetten, Hydromatratzen und Gelbetten der ganz besonderen Art.
    www.traumreiter.com

Standard

ZitatZitat von Traumreiter Beitrag anzeigen
    Der Kauf ohne Umtauschrecht oder Probeliegen ist reine Glückssache...
    Ich habe im Studio schon die Matratzen vorher verglichen, sowohl von der Stufe, als auch mit und ohne LS. Auch eine gute Beratung erfolgte. Es gab diesbezüglich keine Probleme oder Versäumnisse.

Da ich es gern "härter" habe, habe ich mich auch für eine in etwa gleiche Beruhigung (wieder) entschieden, wie meine alte Matratze vorher hatte. Allerdings hatte die ja im Laufe der 14 Jahre einiges an Beruhigung verloren. Aber ich schlafe seit 15 Jahren im Wasserbett und bin daher kein Newbie. Auch mit der Beruhigungsstufe bin ich prinzipiell sehr zufrieden, wobei man ja nur bedingt vergleichen kann, dessen bin ich mir schon bewußt.

Du solltest natürlich versuchen über die Wassermenge den Liegekomfort zu verbessern, am Besten durch einen Profi. Wenn das nichts hilft, dann musst du wohl in den sauren Apfel beißen und dich nach etwas neuem umsehen. Aber dann natürlich bei einem Händler wo du die Matratze Probe liegen und wieder umtauschen kannst wenn sie deinen Ansprüchen nicht genügt.
    Ich habe die Matratze, wie geschrieben vom Fachhändler gekauft und aufbauen lassen, bzw. das ganze Bett. Es passt auch super von der Wassermenge, da gibt es nichts zu meckern. Nur eben diese Aufwölbung in der Mitte. Siehe angehängtes Bild hier.

!Frage zur Lumbalstütze-matratze.jpg

Es gibt zurecht verschiedene Härtegrade und der eine kommt besser mit einer weichen oder einer festen Wassermatratze zurecht. Ich schätze du hast dich einfach verkauft oder die Wassermatratze wurde falsch befüllt.
    Nein, habe ich nicht gemacht und es wurde auch nicht falsch befüllt. Ich weiß wie es sein muss, und es passt... bis auf diese Stütze und die damit "empfundene" falsche Lage der Wirbelsäule. Ich würde die Matratze so immer wieder nehmen, nur ohne "Knick" bzw. LS
    Geändert von Candice (16.06.2015 um 08:08 Uhr)

Standard

Candice, ruf mal morgen bei deinem Verkäufer an, ich bin mir sicher, da wird geholfen Ich hab auch Lumbar, da Bauchschläfer und ich viel besser damit zurecht komme als ohne, aber nur eine F4, das macht schon was aus.

Hab ich schon gemacht und den Tipp erstmal ausprobiert.

Ich sollte mich auf die Stütze stellen und evt. noch mögliche Luftpolster "raustreten". Dadurch könnte der Hochstand noch bedingt sein, meinte der Händler. Allerdings war dem in meinem Fall nicht so, denn die Matratze ist nach wie vor unverändert "hoch".

Ein Wechsel lässt sich nicht vermeiden.

Standard

Alles Geschmackssache.
    RICHTIG! Und PUNKT!

Ich bin mir sicher das es auch voll beruhigte Wasserbetten (mit und ohne Rückenstütze) gibt auf denen du prächtig liegen würdest, genau wie vielleicht auf einem ganz unberuhigten Wasserbett.
    Ich kann mit den Freeflow Betten so GAAAAR nichts anfangen und auch alles was weniger als 70% Beruhigung hat, ist nix für mich.

Wie gesagt, ich schlafe schon sehr lange im Wasserbett, habe vorm ersten Bettkauf wochenlang immer wieder stundenlang im Wasserbettstudio Probe gelegen, um bei einer teuren Investion auch ja das "richtige" Bett zu kaufen. Und ich war 14 Jahre damit seeeeeehr zufrieden!

Aber auch durch die mittlerweile größere Verbreitung des Wasserbetts in Wellnesshotels und Thermen konnte ich immer mal wieder tage,-bzw. nächteweise andere Wasserbetten ausprobieren, die meist ja eher Richtung Freeflow gehen und kam damit rein überhaupt nicht zurecht! Ich fühlte mich danach wir ein nasser Wassersack und zerknirscht.

Also, ich weiß für meine Verhältnisse, dass eine hohe Beruhigung und straffe Matratze für mich ABSOLUT passend sind. Deshalb habe ich ja auch die LS gewählt, weil der Händler mir sagte, dass diese den Straffheitsgrad noch zusätzlich unterstützt und mir damit entgegenkommen müßte. Fühlte sich im Studio im Vergleich auch sehr gut an und passte für mich.
    Geändert von Candice (16.06.2015 um 08:06 Uhr)

Standard

Du solltest natürlich versuchen über die Wassermenge den Liegekomfort zu verbessern,
    Ernsthaft ? Das erklärst du deinen Händlern, die eure Produkte verkaufen ???

Es gibt zurecht verschiedene Härtegrade und der eine kommt besser mit einer weichen oder einer festen Wassermatratze zurecht.
    Ich dachte, es gibt nur Dämpfungsstufen. Härtegrade sind wohl eher im Bereich der Trockenmatratzen zu finden. Jetzt wundert mich nichts mehr.
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

Standard

Natürlich macht das einen Unterschied! Ein mit sieben Lagen ultra gedämpftes Wasserbett fühlt sich genauso wolkig und weich an wie ein unberuhigtes Free Flow Wasserbett und ist genauso druckelastisch und WEICH ... Auf welcher Wolke schwebst du denn?

Es ist tatsächlich auch 100% sicher so das sich manche Wasserbett-Dämpfungen besser für bestimmte Körpertypen eignen als andere. Nicht nur weil der eine es lieber fester oder weicher mag als der andere, sondern auch weil man das Körperlot teilweise besser auf einer bestimmten zum Körpertyp passenden Dämpfung ausrichten kann. Es ist totaler Unsinn das es egal ist welche Dämpfung sich ein Wasserbett-Käufer aussucht insbesondere wenn man auch noch die Neuentwicklungen außerhalb der Vlieswatte hinzu zieht. Ich weiß da sind wir wieder einmal absolut unterschiedlicher Meinung. Versteh das nicht falsch das wir da immer wieder aneinander geraten, ich habe Hochachtung vor deinem Engagement. Aber ich bin da nun einmal aus meinen Erfahrungen her zu ganz anderen Überzeugungen gelangt.

Natürlich steuerst du über die Wassermenge auch den Liegekomfort, nicht nur in dem Sinne das darüber der Körper lotgerecht ausgerichtet wird wie du es als Experte hier hervorragend im Forum managed. Bei ca. 30-40 Liter Unterschied bei einem 200x220x20cm großen Wasserbett unserer Bauart liegst du genauso lotgerecht und für den Rücken optimal ausgerichtet. Bei der höheren Befüllung eher straffer und mehr auf der Oberfläche mit weniger Oberlächenkontakt, bei dem geringeren Level weicher und mehr in einer Mulde. Wir haben damals über AC viel Geld dafür ausgegeben um durch professionell ausgeführte Messreihen mit zahlreichen Versuchspersonen genaue Werte für jede Matratzendämpfung, Körpertyp und Gewichte zu ermitteln. Bei der Durchführung der damaligen Messreihen waren führende Schlaf-Experten wie Markus Kamps beteiligt. Wir haben dadurch viele alte "Bauernregeln" der Branche abgelegt und für mich waren die Erkenntnisse enorm wertvoll.
    Geändert von Traumreiter (17.06.2015 um 06:30 Uhr)
    www.traumreiter.com

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen