Ergebnis 1 bis 4 von 4
Like Tree1Likes
  • 1 Post By SchlafOase-Bensberg

Thema: Problembett mit 200x200 cm Länge

lernout ist offlineNeu-Einsteiger

FrageProblembett mit 200x200 cm Länge

1. Informationen zum Bett
    1.1 Hersteller:
    AKVA

1.2 Modellbezeichnung:
    AKVA Soft

1.3 Art des Wasserbettes:
    [ ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
    [X] Softsider (mit Schaumrahmen)
    [ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)

1.4 Systemart:
    [ ] Mono (eine Matratze)
    [X] Dual (zwei Matratzen)
    [ ] normale Matratzenhöhe (20cm)
    [ ] Höhere Matratzen (23cm)

1.5 Größe des Bettes: 200 x 200 cm
    1.5.1 Körpergröße & Gewicht der Nutzer:
    1. Benutzer/in: 169 cm 67 kg
    2. Benutzer/in: cm kg

1.6 Beruhigung:
    Seite 1 (links) mit Beruhigungstufe 2/4
    Seite 2 (rechts) mit Beruhigungstufe 3/4

1.7 Topliner: [] Ja []Nein ??

1.8 Auflage (Modell, Material):
    1.9Eingestellte Temperatur/-en:
    Links: 27 Grad
    Rechts: 27 Grad
    Mono:

1.11 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: 03/2014

2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
    [X] Allein
    [ ] zu zweit
    [ ] vorwiegend allein
    [ ] vorwiegend zu zweit

3. Befüllt von: Wer hat das Bett befüllt?
    [ ] Eigenbefüllung
    [ ] Monteur/Lieferant (Fachpersonal)
    [X] Monteur/Lieferant und später sehr viel selber korrigiert

3.1 Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
    Links: 20 cm
    Rechts: 20 cm

4. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
    1. Benutzer/in: 80 x80 (2 cm)
    2. Benutzer/in:

5: Bevorzugte Schlafposition?
    1. Benutzer/in: Rücken, beim Einschlafen auch in Seitlage
    2. Benutzer/in:

6. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
    Gefühl von Einsacken stellt sich nicht ein, getestet mit Bettlänge 2,20 cm (2 Wochen bei Freunden, dort sehr angenehmes Liegegefühl), generelles Unwohlsein beim Schlafen (siehe auch Anmerkungen unter 8.)

7. Medizinisches: (Gibt es bekannte Erkrankungen wie Skoliose, Bandscheiben, usw)
    Bandscheibenvorfall L5/S1 in 2012/2013

8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:
    sehr unruhiges Schlafen, morgens häufig unausgeruht, verschiedene Wasserfüllungen ausprobiert. Mit weniger Wasser angenehmes Liegen zum einschlafen, nach dem Aufwachen aber häufig Rückenschmerzen

Bin dankbar für jedes Feedback, was dazu beiträgt, dass ich demnächst ausgeruht und erholt schlafen kann. Der Grund für den Kauf des Wasserbettes war, dass ich bei Freunden super gut 2 Wochen darin geschlafen habe. Dass der Unterschied zwischen 200 cm und 220 cm so groß sein soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, bitte aber auch um Feedback, falls dies viel ausmachen sollte oder Erfahrungswerte bestehen, die dies bestätigen. Meine Wasserbettenverkäuferin meint jedenfalls, dass dies keinen Unterschied macht ...

Danke schon mal im voraus und viele Grüße aus dem Taunus
    Erik
    Miniaturansichten angehängter GrafikenMiniaturansichten angehängter Grafiken Problembett mit 200x200 cm Länge-2014-06-05-links-beruhigung-2-.jpg   Problembett mit 200x200 cm Länge-2014-06-05-ok-links-beruhigung-2-.jpg   Problembett mit 200x200 cm Länge-2014-06-05-links-rueckenlage-v2.jpg   Problembett mit 200x200 cm Länge-2014-06-05-rechts-beruhigung-3-.jpg   Problembett mit 200x200 cm Länge-2014-06-05-rechts-ok-beruhigung-3-.jpg  

Geändert von lernout (05.06.2014 um 21:33 Uhr)

Standard

ZitatZitat von lernout Beitrag anzeigen

1.5 Größe des Bettes: 200 x 200 cm
    1. Benutzer/in: 169 cm 67 kg
    2. Benutzer/in: cm kg

1.6 Beruhigung:
    Seite 1 (links) mit Beruhigungstufe2/4
    Seite 2 (rechts) mit Beruhigungstufe3/4

Links: 27 Grad
    Mono:

1.11 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: 03/2014

[X] Monteur/Lieferant und später sehr viel selber korrigiert

Links:[COLOR="#FF0000] 20 cm [/COLOR]
    Rechts:[COLOR="#FF0000] 20 cm [/COLOR]

1. Benutzer/in: 80 x80 (2 cm)

8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:
    Dass der Unterschied zwischen 200 cm und 220 cm so groß sein soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, bitte aber auch um Feedback, falls dies viel ausmachen sollte oder Erfahrungswerte bestehen, die dies bestätigen. Meine Wasserbettenverkäuferin meint jedenfalls, dass dies keinen Unterschied macht ...
    Moin erik,
    erstmal nur Stichpunkte:

ich habe jetzt einfach mal einiges oben im Text farbig markiert.
    Stimmt die Größenangabe ? Auf den Bildern sieht es größer aus, kann aber an den 200 cm Länge de sBettes liegen.
    Generell gilt, so groß wie möglich.

mit den angegeben Beruhigungsstufen kann ich nichts anfangen. F2, F3, F4 oder was ? AKVA hat 10 Stufen.

Die Temperatur ist auch etwas zu niedrig

Viel korrigiert, warum ? Vielleicht hättest du dich mal dran gewöhnen sollen, bevor dran rumgebastelt wird ?

Was sollen die 20 cm bedeuten ? AKVA hat 23 cm Kerne, soll das heissen, dass 3 cm Vom Rand noch frei ist ?

Das Kissen ist Schrott.

Und ja, 20 cm mehr macht eine Menge aus.

---------------

Also, Füllmenge kann ich dir leider nichts zu sagen, da die Bilder nicht zu gebrauchen sind (für mich). Das Kissen geht mal überhaupt nicht, viel zu groß. Schau dir mal an, was dir das an Platz weg nimmt.
    Und 20 cm mehr Länge auf 2 m Breite und 23 cm Aufbauhöhe.... da kannst du dir selber ausrechnen, wieviel Mehrplatz für Verdrängung gegeben wäre.

Eine Aussage, dass sich das nicht bemerkbar machen würde, kann ich nicht nachvollziehen.

Mach mal bitte Bilder, die man auswerten kann (Gibt genügend Beispiele), dann kann dir mit der Menge geholfen werden.

Frage: Was für eine Auflage ist auf dem Bett ?
    Geändert von SchlafOase-Bensberg (05.06.2014 um 23:15 Uhr)
    lernout likes this.
    SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle News, Aktionen, Ausstellungsstücke auf Facebook & Homepage
    Händlerprofil

lernout ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Guten Morgen,

erst einmal vielen Dank für das schnelle Feedback.

Dann schaue ich doch mal, dass ich die Fragen mal beantworte:

1. Benutzer/in: 169 cm 67 kg ==> ja das passt so, größer bin ich nicht, aber das wirkt wahrscheinlich wegen des 200cm Bettes so

1.6 Beruhigung:
    Seite 1 (links) mit Beruhigungstufe2/4 ==> F2 (habe die Info bekommen, dass es 4 Beruhigungsstufen und freeflow gäbe... )
    Seite 2 (rechts) mit Beruhigungstufe3/4 ==> F3

Links: 27 Grad ==> mittlerweile nach dem lesen im Forum hier auf 28-29 Grad geändert
    Mono:
    Problembett mit 200x200 cm Länge-2014-06-06-07.22.58.jpg

[X] Monteur/Lieferant und später sehr viel selber korrigiert ==> lässt sich recht einfach erklären, da ich kurz nach der professionellen Befüllung massive Rückenschmerzen hatte und dann erst sehr viel Wasser herausgelassen habe, bevor ich mit 1L Schritten experementiert habe (und jeweils 3 Tage dann dies testgeschlafen habe)

1. Benutzer/in: 80 x80 (2 cm) ==> habe letzte Nacht jetzt ohne geschlafen und hole mir ein anderes kleineres Kissen,

Links: 20 cm ==> heute morgen noch mal den Rest bis zum Rand gemessen (=2cm) damit Füllhöhe 21 cm, wenn der Kern 23cm hoch ist,
    Rechts: 20 cm

Bilder zum Schlafen liefer ich noch nach, hier ist mal ein paar aus denen man die Füllhöhe und die Auflage erkennen kann (ist ein Fliessbezug mit Zipliner zu dem ich aber leider keine weitere Beschreibung finde)

Problembett mit 200x200 cm Länge-2014-06-06-07.12.47.jpgProblembett mit 200x200 cm Länge-2014-06-06-07.13.45.jpgProblembett mit 200x200 cm Länge-2014-06-06-07.19.11.jpg

Die Aussage, dass es mit der Größe keinen Unterschied macht habe ich von meinem Fachgeschäft bekommen, nachdem ich wegen der Größe nochmals nachgefragt hatte. Ich hatte ursprünglich das selbe Bett wie meine Freunde haben wollen (die haben 220cm, das wusste ich damals aber nicht), habe beim Kauf dann 200cm angegeben, da ich dies vorher auch hatte. Man fragte noch kurz, ob ich mir mit 200cm sicher wäre, und ich antwortete, "ja, das habe ich doch jetzt auch". Klingt für mich nach schlechter Beratung, weil ich explizit gesagt habe, dass ich das selbe Bett haben möchte und ich auch nicht auf die Wichtigkeit der Länge hingewiesen wurde.

Habe aber keine Idee wie ich das jetzt lösen kann. Auf die Nachfrage nach 2 Wochen, ob ich auf ein längeres Bett wechseln könne, habe ich die Aussage bekommen, dass diese nur gegen Aufpreis von EUR 1.500 möglich wäre, was ich sehr sehr viel finde, nachdem ich schon viel Geld in das Bett investiert hatte...

Standard

Also,

Kerne liegen sehr gut drin.
    Rückenschmerzen am Anfang ist vollkommen normal und da hättest du ein wenig warten müssen.
    Auflage scheint die Swing zu sein, also alles gut.
    Dämpfungen sind m.M.n. auch gut gewählt, aber AKVA hat mehr als 10 Dämpfungen.
    Problem mit Verlängerung: Neue Seitenzargen, neue Bodenplatten, neue Kerne, neue Sicherheitswanne und Stoffwanne. Da hättest du mal vorher klar dich ausdrücken müssen. Wobei eine Fehlberatung direkt ist es nicht, aber sicherlich hätte die Sprache auf 220 cm kommen sollen.
    Die Frage, ob du mit 200er sicher seist war schon mal der richtige Ansatzpunkt, da hätte dann aber deutlich auf den Unterschied hingewiesen werden müssen.

Mach jetzt bitte mal Rückenbilder, die nutzbar sind, dann kann ich dir was zur Füllmenge sagen.
    Nach einer evtl. Änderung dann bitte erstmal mind. 2 Wochen drin schlafen, ohne etwas zu verändern, sonst wird das nichts mit der Gewöhnung.
    SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle News, Aktionen, Ausstellungsstücke auf Facebook & Homepage
    Händlerprofil