Halli hallo!
Nachdem ich schon seit Wochen stiller Mitleser bin, habe ich mich nun auch mal angemeldet, da wir mit unserer Wassermenge einfach nicht weiter kommen.
Kurz zum Verlauf:
Beim Akva-Fachhändler in Offenbach gekauft. Beratung war gut, freundlich und wir hatten den Eindruck, dass man da weiß von was man spricht. Andere Beratungen vorher empfanden wir nicht so positiv. Wir haben dann dort bestellt.
Aufbau erfolgte und Bett wurde erstmal mit uns drin eingestellt. Nach Eingewöhnungszeit von gut 2 Wochen waren wir aber noch nicht so recht glücklich und die erhofften Verbesserungen von Verspannungen und Rückenschmerzen stellten sich nicht ein. Also um "Nachbesserung" gebeten, welche dann auch weitere 2 Wochen später stattfinden sollte. Ein anderer Monteur kam und "viel aus allen Wolken" weil da viel zu wenig Wasser drin gewesen sei. Es wurde dann ordentlich nachgefüllt und wir sollten ein paar Tage drin schlafen und ggf. noch 1-3 Liter als Fine-Tuning nachfüllen. Das haben wir gemacht (Literweise im 3-4 Tage Abstand) - keine wirkliche Besserung. Jetzt nach ein paar Wochen Urlaub sind wir zurück und ich habe mich (dank diesen Forums) auch mit der Wassermenge beschäftigt. Recht schnell war mir dann klar, dass der 2. Monteur es etwas zu gut gemeint hat und die Matratzen hoffnungslos überfüllt waren.
Ich habe dann nach der Formel Oberkante abzüglich 1 Liter pro 3 Kilo Körpergewicht beide Seiten eingestellt. Tja - und da stehen wir jetzt. Sowohl meine Frau und ich aber noch immer mit Rückenschmerzen. Bei ihr mehr als mir. Evt. habe ich aber auch noch zu wenig abgelassen?
Nun also die Frage an Euch Fachleute wie am Besten weitermachen? Mein Vertrauen in den Verkäufer ist nun nicht mehr das Beste und es gab auch keine Nachfrage oder so mehr :-/ Nach-Verkauf-Service also eher mau.
1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller: Akva
1.2 Modellbezeichnung: Akva Soft Q
1.3 Art des Wasserbettes:
[ ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
[X] Softsider (mit Schaumrahmen)
[ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)
1.4 Systemart:
[ ] Mono (eine Matratze)
[X] Dual (zwei Matratzen)
[ ] normale Matratzenhöhe (20cm)
[ ] Höhere Matratzen (23cm)
1.5 Größe des Bettes: 200x220cm
1.5.1 Körpergröße & Gewicht der Nutzer:
1. Benutzer/in: 165cm 57,5kg
2. Benutzer/in: 183cm 76kg
1.6 Beruhigung: beide Seiten Freeflow F0
1.7 Topliner: [] Ja [X]Nein (?? nur der Bezug ist drauf)
1.8 Auflage (Modell, Material):
teilbarer Bezug Swing (link
Oberseite: 67% Polyester, 31% Lyocell, 2% Baumwolle
Füllmaterial: 100% Polyester
Rückseite: 100% Polyester
1.9Eingestellte Temperatur/-en:
Links: 27,6 (Frau)
Rechts: 27 (Mann)
Mono:
1.11 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit:
Mai 2017
2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
[ ] Allein
[X] zu zweit
[ ] vorwiegend allein
[ ] vorwiegend zu zweit
3. Befüllt von: Wer hat das Bett befüllt?
[ ] Eigenbefüllung
[X] Monteur/Lieferant (Fachpersonal)
[ ] Monteur/Lieferant und später sehr viel selber korrigiert
3.1 Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
Links: 0-0,5
Rechts:0,5 - max 1cm
Schwer irgendwie richtig zu messen. Annähernd auf Oberkante-Höhe.
4. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
1. Benutzer/in: flaches Kissen 30x60 - ca 3-5cm
2. Benutzer/in: Rückenlage kein Kissen / Seitenlage flach 30x60x5 bis 9 (Keilform mit Mulde)
5: Bevorzugte Schlafposition?
1. Benutzer/in: Seitenlage
2. Benutzer/in: Rückenlage
6. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
Frau (1): Rückenschmerzen, Nackenschmerzen. Seit jeher extrem verspannt
Mann (2): Rückenschmerzen, besonders beim Schlafen > 8 Stunden
7. Medizinisches: (Gibt es bekannte Erkrankungen wie Skoliose, Bandscheiben, usw)
Frau (1) - Rücken/Nacken seit jeher sehr verspannt. Bekommt regelmäßig Massagen
Mann (2) - ./.
8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:
siehe Einleitung
Hier noch ein paar Fotos. Erstmal von meiner Frau, da sie deutlich schlechter schläft.
Liebe Grüße
Claudia&Tim

Lesezeichen