Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
Like Tree1Likes

Thema: Schlaraffia und Segmüller

whiteray ist offlineNeu-Einsteiger

FrageSchlaraffia und Segmüller

Hallo,

ich habe gestern bei Segmüller einige Matratzen durchprobiert und mich dann für das Modell "Tamira Plus", eine Taschenfederkernmatratze entschieden zum Preis von 648 Euro.

Teuer ? mir wurde bei Segmüller gesagt, dass man ja auch für zwei Wochen Urlaub mal 2000 Euro ausgibt und so eine Matratze ja jahrelang benutzt und das täglich.

gut, umgestimmt.

ich dachte mir, Schlaraffia ist ja Qualität, und es war nicht das billigste Schlaraffia Modell, der Preis wird gerechtfertigt sein.

Abends versuchte ich vergeblich bei Schlaraffia.de und im sonstigen Internet jegliche Informationen zu dem Modell "Tamira Plus" zu finden, keine Chance.

Also schrieb ich direkt an Schlaraffia, den Hersteller der Matratze, und bat um weitere Informationen, wie z.b. Technik, Materialien, Allergieinformationen und ob es sich evtl. um ein älteres Modell handle, das nicht mehr auf der schlaraffia.de Webseite aufgeführt wüde.

Zu meiner Überraschung bekam ich folgende Antwort von schlaraffia:

--------------

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Bei der Matratze 'Tamira Plus' handelt es sich um ein Exclusivmodell, dass nur für einen bestimmten Verband von Kunden
    produziert wird. Aus diesem Grund finden Sie keine Informationen auf unserer allgemeinen Homepage. Es handelt sich jedoch auf
    jeden Fall um ein aktuelles Modell. Nähere Informationen zu diesem Produkt sowie eine Beschreibung stellt Ihnen der Händler
    gerne zur Verfügung. Einen Preis können wir Ihnen leider nicht nennen, da für die Preisgestaltung ausschließlich der Handel
    zuständig ist.

Mit freundlichen Grüßen

I h r S C H L A R A F F I A - T e a m

------------

Das erstaunte mich nun, dass man als Hersteller eines Produktes, einem Kunden seines Produktes keine Informationen dazu geben kann.

Ich habe nun eine email an Segmüller geschrieben, mit der Bitte um Angabe der verwendeten Technik, Materialien und Allergieinformationen.

Klar hätte ich mir das gestern auch als ich dort war, alles aufschreiben und erklären lassen können, allerdings standen nur 3 Informationen überhaupt zur Verfügung, nämlich dass es sich um eine Taschenfederkernmatratze handelt, dass der Bezug waschbar ist und noch etwas..

und jetzt kommen meine Zweifel:

die teuerste Taschenfederkernmatratze, die schlaraffia ÜBERHAUPT auf ihrer Webseite anbietet, ist glaube ich das T500 Modell (es gibt auch T200, T400, T100 oder so in etwa), für 599 Euro.
    bzw. diese Modelle werden im freien Handel bei diversen Online Shops angeboten.
    Auf der schlaraffia Webseite werden diese Taschenfederkern PLUS Matratzen folgendermaßen genannt:
    SiriusPlus, StarPlus, StellaPlus, NovaPlus, etc.

Tja, da frage ich mich natürlich, ob die "Tamira Plus" Matratze mit 648 Euro nicht ein wenig überteuert ist, zudem gab es bei Segmüller noch teurere Schlaraffia Taschenfederkernmatratzen um die 900 Euro, alle mit Namen, die man bei schlaraffia nicht selbst anbietet.

Mir kam das 648 Euro teure Modell jedenfalls nicht besonders luxuriös vor, da hätte ich mehr Angaben erwartet bei Segmüller zu den Materialien, etc.

Eine Antwort habe ich bisher von Segmüller nicht bekommen, ich könnte natürlich nochmal anrufen und mir das alles genau aufzählen lassen.

Meine Vermutung ist, dass man ziemlich genau das selbe Taschenfederkernmodell von schlaraffia (z.b das für 399 Euro) bei Segmüller unter einem anderen Namen für 648 Euro anbietet.

der Witz an der Sache ist ja, dass Segmüller das "Jahrhundertangebot" hat, und die Matratze angeblich von 999 Euro auf 648 Euro runtergesetzt war.

Irgendwo glaube ich das alles nicht so ganz, dass man bei Segmüller Matratzen ohne besonder Eigenschaften für einen "Originalpreis" von 1500 Euro (natürlich um 65 % !!!! heruntergsetzt) kaufen kann, schlaraffia aber selbst die teuerste Matratze mit 599 Euro angibt.

Kennt sich da jemand aus, oder kann mir mehr dazu sagen, gerne auch zu dem Modell Tamira Plus ?

Ich würde im Nachhinein einfach nur gerne wissen, um wieviel mehr ich, ich will es nun mal nicht betrogen nennen sondern "einen erhöhten Preis bezahlt habe", wenn man bei Segmüller schon nicht vom 14-tägigen Rücktrittsrecht Gebrauch machen kann
    Geändert von whiteray (08.07.2010 um 12:56 Uhr)

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Du weißt schon, daß du hier in einem WASSERbetten-Forum bist.

Gibt es keine Foren für Trockensysteme? Nachdem hier 99% WB-Schläfer sind, wird es glaub eher keine große Kenntnisse zu Preisen etc. für Taschenfederkern geben.

Tja, was das für ein Modell ist etc. wird dir eh keiner sagen können, wenn schon der Hersteller keine Auskünfte gibt. Ob es das gleiche woanders billiger gibt, wirst du nur durch den direkten Vergleich feststellen können, wobei ich das eher nicht glaube.

Warum soll es denn überhaupt ein Trockensystem sein?
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Standard

tja, ich habe leider wirklich kein einziges forum für trockenmatratzen gefunden, und google hat bei der suche nach schlaraffia matratzen forum das "schlafen-aktuell" forum angezeigt. der name "schlafen aktuell" hat mich nicht darauf gebracht, dass es dem forum NUR um WB geht, das habe ich erst nach dem beitrag gesehen in der forumsüberschrift. sorry.

naja, ich dachte, dass sich vielleicht jemand mit der thematik auskennt, dass hersteller ihre matratzen unter anderem namen an einrichtungshäuser weitergeben, die diese dann teurer verkaufen können oder ob ich da total daneben liege, und ich ein sonder-luxus modell gekauft habe, das schlarafiia normalerweise gar nicht anbietet in der qualität

würde mich trotzdem freuen, falls mir jemand da irgendwie weiterhelfen kann.

und wasserbetten, dafür fehlt momentan noch das geld, in einigen jahren gerne

Standard

Wenn du bzgl. Matratzen Fragen stellen willst, bist du hier generell erstmal richtig, jedoch im falschen Unterforum.

Schaust du hier: http://www.schlafen-aktuell.de/forum...attenroste-24/

Zu deiner Angelegenheit:

Es gibt Hersteller, die für Verbänder eigene Produktlinien fahren (so wie es bei VW auch Skoda etc. gibt).
    Um aus der Vergleichbarkeit raus zu sein, wird sowas gerne gemacht. Saurer Nachgeschmack öfter mal, dass solche Fragen wie du sie hast entstehen.

Generell aber gilt für mich privat: Wer 65% Nachlass gewährt kann entweder nicht rechnen, hat Mondpreise oder aber die siend vorher aufkalkuliert worden.
    Jeder gesunde Menschenverstand sollte doch hellhörig werden bei solchen Nachlässen.
    Wer hat 65% (oder wie bei uns im Ort ein Matratzendiscounter 87% momentan) von seiner Leistung/Ware zu verschenken ?
    Aber ist nur meine Meinung, das muß im Endeffekt jeder für sich selber ausmachen, was er glauben mag und was nicht.
    SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle News, Aktionen, Ausstellungsstücke auf Facebook & Homepage
    Händlerprofil

admin ist offlineAdministrator

Standard

Für was ist den der Admin da?
    Jetzt stimmt die Rubrik!

ZitatZitat von whiteray Beitrag anzeigen
    Meine Vermutung ist, dass man ziemlich genau das selbe Taschenfederkernmodell von schlaraffia (z.b das für 399 Euro) bei Segmüller unter einem anderen Namen für 648 Euro anbietet.

der Witz an der Sache ist ja, dass Segmüller das "Jahrhundertangebot" hat, und die Matratze angeblich von 999 Euro auf 648 Euro runtergesetzt war.
    Ohne das jetzt bestätigen zu wollen, den ich weiß es nicht.
    Aber so funktioniert der Handel, bei den Kaufhäusern und Ladenketten die laufend mit dicken Angeboten in der Werbung sind, schon so lange ich denken kann! Im allg. zahlt man bei 30% 50% und 70% Preisreduktion mächtig drauf! Je höher der Rabatt, je mehr wird man über den Löffel barbiert. Was natürlich nur eine Meinung ist!

Und noch eine Meinung:
    Bei Matratzen (auch wenn ich diesen Verein mittlerweile mit Skepsis betrachte) würde ich immer mal bei Stiftung-Warentest nachlesen (als Sekundärinformation) und ausschließlich vergleichbare Produkte kaufen. Eventuell auch noch bei Ökotest. Allerdings muss man Ökotest anders lesen. Denn es gillt mittlerweile der Grundsatz, "entweder es funktioniert oder es ist bei Ökotest gut getestet".

Als Denkanstoss:
    Zwei Matratzen a 648,- € plus jeweils zwei hochwertige Sprungrahmen. Da kommt man schon in Regionen ordentlicher Boxspringbetten.
    Geändert von admin (08.07.2010 um 14:41 Uhr)

Standard

man mag es kaum glauben, aber segmüller hat mir eine stunde nach einer ersten antwort, ich möge doch in der bettenabteilung anrufen, einen pdf prospekt zu der matratze per email geschickt.

was sagt ihr zu der matratze, und dem preis von 648 euro (originalpreis angeblich 999 euro) und mit welcher matratze von schlaraffia.de würdet ihr die am ehesten vergleichen ?

"http://gekkobyte.de/TAMIRAplus_(Atlas).pdf"

EDIT ADMIN:
    bitte keine aktiven Links posten.
    Keiner weis wie lange solche Links funktionsfähig sind.
    Siehe Forenregeln!
    Geändert von admin (08.07.2010 um 14:46 Uhr)

Standard

ich habe nun auch mal verglichen, es ist wirklich eine "sonderanfertigung" im vergleich zu den auf schlaraffia.de angebotenen, es wird einem ein äquivalent des modells STARPLUS geboten, allerdings ohne den guten climafeel bezug, dafür bekommt man einen "silver care" bezug, der dem günstigeren "care cotton" ähnlich sieht. über den aufbau und die anzahl der bültex-elemente (6 oder 14) wird ganze geschwiegen im Tamira Prospekt. eine Senispur Auflage, wie bei den teureren schlaraffia modellen , ist auch nicht dabei.

es ist also eine kombinatoin aus einer mittleren schlaraffia technik mit einem günstigen bezug ohne sämtliche extras.

sogar die mittelklasse von schlaraffia, das Modell NOVA hat ein aqua LUXE feinpolster, das auch für Klimatisierung sorgt im Gegensatz zum aqua feinpolster, welches in der Tamira Matratze enthalten ist.

das mittelklasse modell STARPLUS würde dem am nähesten kommen, wobei man bei TamiraPlus natürlich auf den clima feel bezug verzichten muss und dafür einen "care" bezug bekommt, wie in den günstigeren modellen.

ob man nun 6 oder 14 bültex-elemte hat, sie dahin gestellt, die STARPLUS hätte 14.

StarPlus in den selben Maßen 1x2m und H3 gibt es z.b. bei starbett.de für 289 euro.

http://www.starbett.de/matratzen/taf...a/starplus.php

wow. exakt die selbe matratze, sogar mit einem besseren bezug für 360 euro günstiger.

ich glaube, ich habe mich gut verarschen lassen auf gut deutsch gesagt.

übrigens.. das Plus bei TamiraPlus hat nichts zu bedeuten, da Schlaraffia alle Taschenfederkernmodelle nur als TFK Plus verkauft, es gibt also kein Modell ohne Plus.
    Geändert von whiteray (08.07.2010 um 15:05 Uhr)

trüffel ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

Servus
    In diesen großen Möbelhäusern wirst du doch nur vera.......!
    Wie soll das gehen, mit 50%, 70% Nachlaß, eine Küche kaufen die zweite geschenktusw..........
    Verschiedene Preislisten, sogenannte Markenartikel mit nicht nachvollziehbaren oder unvollständigen Bezeichnungen und so vieles mehr.
    Schau in ein Fachgeschäft und laß dich da ordentlich beraten und kaufe auch dort!!!
    Wir schlafen auf AKVA- Allround, 200x220 dual, beide Seiten F2 beruhigt, AKVA-Heizung, weicher Mitteltrennkeil, Isolitauflage, Auflage Bolero

Segmüller ist offlineNeu-Einsteiger

StandardSegmüller und seine Matratzen

Hallo,
    jaaa - auch ich bin drauf reingefallen. Bei Segmüller war vor ca. einem Monat eine Matratzen-Sonderaktion. Ich kaufte mit gutem Gewissen 2 Dunlopillo Matratzen runtergesetzt von 849,-- auf 449,--. Nachdem mir die Verkäuferin bestätigt hat, dass dies wirklich sehr sehr gute Matratzen sind, ich mich beim Probeliegen Pudelwohl gefühlt habe, kaufte ich diese. Genau wie Du ging ich Abends ins Internet und kuckte, was man da verlangt hätte. Im Normalfall kostet diese Matratze 349,00. Runtergesetzt bei Amazon kann man dann diese für € 299,00 bekommen. Tja - ich hab mich maslos geärgert und tue es auch immer noch. Aber was tun, sprach Zeuss. Da kann man nix machen, ausser in Zukunft Segmüller vermeiden und sich nicht mehr drüber ärgern.
    markus0605 likes this.

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von Segmüller Beitrag anzeigen
    Aber was tun, sprach Zeuss. Da kann man nix machen, ausser in Zukunft Segmüller vermeiden und sich nicht mehr drüber ärgern.
    Oder sich in Zukunft erst informieren, dann vergleichen und dann erst kaufen
    Segmüller hat aber auch immer wieder Preisgarantie, sprich wenn ein Anbieter, egal von wo, den Artikel billiger hat, geht Segmüller nochmals 10 oder 15% (weiß es leider nicht mehr genau) runter. Hat bei uns wunderbar geklappt und wir haben über richtig viel beim Wohnzimmerschrankprogramm und dem Sofa sparen können.
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte