Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Tipp: Wasserbett und Hausratversicherung

mischa ist offlineAdministrator

Daumen hochTipp: Wasserbett und Hausratversicherung

Achtung: Bei Hausratversicherungen gibt es große Unterschiede im "Kleingedruckten" (Versicherungsbedingungen).

Bei schwachen Policen sind nur reine "Leitungswasserschäden" versichert. Wenn also trotz Sicherheitswanne der unwahrscheinliche Fall einer Überschwemmung durch das Wasserbett eintritt, zahlt die Versicherung nicht!

Bessere Policen erkennt man an folgendem Passus in der Police oder den Versicherungsbedingungen: "Mitversichert sind Auslaufschäden aus Aquarien und Wasserbetten".

Die bessere Police muss nicht teurer sein! Beim Preisvergleich hilft ein unabhängiger Versicherungsmakler vor Ort (gelbe Seiten, auf die Berufsbezeichnung genau achten, auch hier gibt´s Etikettenschwindel).

In Südbayern helfe ich gerne auch persönlich (soviel Eigenwerbung darf gerade noch sein. )
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Als Ergänzung sei "aus gegebenem Anlass" erwähnt:

Natürlich deckt die Hausratversicherung nur Schäden am EIGENEN Hausrat. Unter Hausrat versteht man die Wohnungseinrichtung, die nicht fest mit dem Gebäude verbunden ist. Ein Laminatfußboden beispielsweise ist also normalerweise kein Hausrat sondern ein Gebäudebestandteil. Beim Teppichboden kommt es darauf an, ob er mit dem Estrich verklebt ist, oder z.B. lose auf einem Laminatfußboden verlegt wurde...

Gebäude und Bestandteile des Gebäudes sind Gegenstand der Wohngebäudeversicherung. Schäden, die Dritten entstehen, lösen einen gesetzlichen Schadensersatzanspruch aus - dafür gibt es dann die (private) Haftpflichtversicherung. Auch bei Gebäude- und Haftpflichtversicherung gibt es Unterschiede in den Bedingungen - das sprengt aber hier eindeutig den Rahmen! Versicherungen sind nämlich noch viel, viel komplizierter als Wasserbetten

Wer mehr wissen will, fragt einfach im Forum "versicherungtalk.de" nach. Hier helfen Versicherungsprofis. Manchmal auch ich
    Geändert von mischa (08.12.2009 um 09:41 Uhr)
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)