Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Boxspringbetten der Mittelklasse

victoria ist offlineNeu-Einsteiger

StandardBoxspringbetten der Mittelklasse

Hallo Zusammen

Ich bin dabei ein Boxspringbett für meine neue Wohnung zu kaufen. Leider bin ich mit der Auswahl der Marken und Boxspringbetten überfordert.

Für ein Luxusbett ala Hästens reicht das Budget leider nicht. Auf der Seite habe ich jedoch gelesen, dass man zwischen 5'000 bis 10'000 EURO doch ein Bett erhält, welches mit überwiegend natürlichen Materialen verarbeitet ist. Auf welche Marken kann ich mich hier beziehen? Kann mir jemand da weiterhelfen? Weiter bin ich beim herumstöbern auf die Marke Diks Bedmakers gestossen. Leider finde ich keine Erfahrungswerte zu dieser Marke. Gibt es evtl. hier jemand, der ein Diks Boxspringbett besitzt?

LG und Danke!!

rabbithunt ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo victoria,

10.000 € ist schon sehr teuer für ein Boxspringbett und ich denke dass es schon ein bisschen übertrieben ist. Es gibt auch günstigere Boxspringbetten, die auch qualitativ hochwertig sind. Also z. B. dass die Box aus Massiv-Holz ist und die Matratze und der Topper auch aus Natürlichen Materialien bestehen z. B. Rosshaar oder Kaschmir. Die Marke sagt mir leider gar nichts. Hab mir mal die Seite angeschaut - sie macht einen seriösen Eindruck und es sind auch tolle Betten - aber auch sehr teuer. Bekannte von mir haben sich ein Boxspringbett von boxspring Welt gekauft und die sind sehr zufrieden. Dort sind auch Boxspringbetten der Mittelklasse zu finden.

Standard

ZitatZitat von rabbithunt Beitrag anzeigen
    Hallo victoria,

10.000 € ist schon sehr teuer für ein Boxspringbett und ich denke dass es schon ein bisschen übertrieben ist.
    Denke ich absolut nicht !
    Wenn man wirklich was gutes und haltbares haben will.
    Die Firma an sich sagt mir jedoch auch nichts.
    SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle News, Aktionen, Ausstellungsstücke auf Facebook & Homepage
    Händlerprofil

Morgan ist offlineV.I.P.

Standard

Diks Betten gehört zum "Swiss Sense"-Konzern. Die widerum sind als relativ gut bekannt Die Marke selbst kenne ich aber auch nicht.

MFR2000 ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo!

Habe im Januar ein Boxspringbett von DIKS bzw. Swiss Sense bestellt und liege seit Anfang Mai darin. Dazu gleich mehr. Im Voraus habe ich über ein halbes Jahr über Boxspringbetten recherchiert und bin am Schluss bei Hästens gelandet, in denen ich auch Probe gelegen habe. Leider waren diese Betten weit außerhalb meiner damaligen Preisvorstellung von 2000-3000 EUR. Die Betten in denen ich Probe gelegen habe lagen im Preisbereich von 10.000 - 30.000 EUR. Was mir jedoch gefallen hat war, dass diese Betten ausschließlich aus Natur-Materialien wie Rosshaar, Flachs, Schafwolle, etc. produziert werden und es eine Garantie von 25 Jahren auf Feder- und Rahmenbruch gibt.

Bei der anschließenden Recherche bin ich auf DIKS gestoßen, was meines Erachtens nach eine eigene Manufaktur mit Sitz in Holland ist, während Swiss Sense eigentlich der Vertrieb (bzw. ein eigenständiger Händler) ist. DIKS hat insgesamt 5 Betten im Portfolio und auch einen recht seriösen Internet-Auftritt, was mir persönlich sehr wichtig ist wenn ich mehrere tausend Euro für ein Produkt dieser Firma ausgebe. Auf dieser Website gibt es auch einen Produktfilm und Angaben über die verwendeten Materialien in den Betten. Auch hier werden ausschließlich Naturmaterialien verwendet und die ebenfalls auf der Website angegeben Preise liegen zwischen 4.300 und knapp 9.000 EUR.
    Auf der Website von Swiss Sense werden diese Betten verkauft. Hier gibt es auch genauere Angaben zu den Maßen, die teilweise auf der DIKS Website nicht ganz korrekt sind (bezogen auf die Kopfteile).

Da mich persönlich das Design der Betten, die verwendeten Materialien und die ebenfalls 25-jährige Garantie auf Rahmen- und Federbruch
    angesprochen haben, habe ich im Januar nach weiteren Monaten der Überlegung und Recherche eine Filiale in Langenfeld besucht und die Betten Probe gelegen. Da meine Preisvorstellung zu dieser Zeit inzwischen bei max. 5.000 EUR lag, wusste ich eigentlich im Vorfeld schon, dass für mich nur das "günstige" Bett von DIKS in Frage kommt, das "Floreana" mit einem Preis von 4.200 EUR (für 140x200). Zu dieser Zeit gab es noch einen fixen Rabatt von 500 EUR, daher ist es etwas günstiger geworden. In der Größe 160x200 hat es dann schließlich 3.800 EUR gekostet.

Gekauft habe ich das Bett genau in der Art wie es auf der Website von DIKS abgebildet ist, lediglich die Größe habe ich etwas kleiner gewählt (160x200), da das Schlafzimmer recht klein ist. Die Lieferzeit war mit 12 Wochen auf das Maximum gesetzt. Leider hat sich die Lieferung um 4 Wochen verzögert, damit hat sich eine Gesamt-Lieferzeit von 4 Monaten ergeben. Für die Verzögerung habe ich allerdings einen Preisnachlass von 100 EUR erhalten, was ich sehr positiv bewertet habe.

Nun zu meinen Erfahrungen; Da ich sehr viel beruflich unterwegs bin und meist mehr als die Hälfte des Monats in Hotels schlafe, habe ich eigentlich einen recht guten Vergleich zu den gängigen Hotel-Betten. Mit dem DIKS Bett kann man diese aber nicht wirklich vergleichen. Mein Bett habe ich in dem Härtegrad Medium (bis 85 KG) bestellt und den Topper mit Pferdehaar-Kern gewählt. Das Liegegefühl ist wirklich super. Selbst ich mit meinen ~65 KG sinke schön in das Bett bzw. Hauptsächlich den Topper ein und die Matratze federt sehr weich zurück. Mein geliebter Sprung mit dem gesamten Körpergewicht auf das Bett hat genau den Effekt den ich an Boxspringbetten so sehr schätze; man wird komplett aufgefangen/abgefedert und federt sanft zurück. Nicht das ich das täglich tun würde aber wie ich finde ein guter Test :-)

Was ich gemerkt habe ist, dass man eigentlich fast kein Kissen oder nur ein sehr dünnes braucht, da der Körper soweit einsinkt, dass man bereits ohne Kissen recht gut auf dem Bett liegt. Nach einer gewissen Zeit hat sich der Topper von der Form an den Körper angepasst und wird an dieser Stelle etwas eingedrückt. Dieses Verhalten ist bei Rosshaar-Toppern scheinbar aber normal. Man sollte den Topper, genau wie die Matratze, regelmäßig wenden und insbesondere auch mal zusammenrollen, damit sich die Haare wieder regenerieren bzw. aufrichten können.

Insgesamt ein super Bett, ein tolles Liegegefühl und auch die Qualität stimmt meines Erachtens nach. Die Matratzen sind bereits mit dem Original-Stoff des Bettkastens und Kopfteils bezogen und nur der Topper muss (sollte) mit einem Molton + Spannbetttuch bezogen werden um ihn zu schützen.
    Das Kopfteil des Floreana ist relativ hart und nur sehr dünn bepolstert. Man kann aber auch die Kopfteile von einigen anderen Modellen kombinieren und sich sein eigenen Stil zusammenstellen. Lediglich die beiden teureren Modelle sind nicht kombinierbar.
    Wenn Interesse besteht, kann ich auch gerne mal ein Foto vom Bett hier einstellen.

Hoffe mein Beitrag war hilfreich!
    Geändert von MFR2000 (26.06.2017 um 02:03 Uhr)