Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
Like Tree7Likes

Thema: Duxiana und seine Alternativen

Pate1410 ist offlineNeu-Einsteiger

FrageDuxiana und seine Alternativen

Hallo!

Meine Frau und ich sind seit einigen Wochen auf der Suche nach einem neuen Bett. Da ich sehr häufig in Hotels schlafe und den Liege- und Einsteigekomfort von Boxspringbetten sehr zu schätzen weiß, sind wir direkt mit dem Ziel gestartet, ein Boxsprigbett zu kaufen. Minderwertige Waren und Hersteller kann man in der Masse schnell ausfindig machen und so haben wir uns auf einige etwas teurere Bettenhersteller konzentriert. Aktuell haben wir zwei Hersteller getestet:

- Fennobed (Showroom Frankfurt)
    - Duxiana (Showroom Köln)

Allein von der Beratungsqualität liegt Dux aktuell auf Pos. 1. Auch was den Liegekomfort angeht, tendiere ich aktuell eher zum Bett der Firma Dux.

Preislich prallen, trotz allem, dass ich Fennobed schon recht hoch angesiedelt finde, zwei Welten aufeinander:

Fennobed: Angebot Modell Aurea rund 4.200,- (Hier signalisierte uns der Verkäufer aber noch rund 3-5% Spielraum nach unten)

Dux: Variante 1, Modell 212: 14.500,- Variante 2, Modell 181: 19.500,-

Beide Betten inkl. Kopfteil, Füße, Lieferung und Montage,Husse und Kopfkissen.

Preislich bewegen wir uns hier in Welten, die ich zuvor für ein Bett nicht ausgegeben habe. Jedoch bin ich durchaus bereit Geld für ein Premiumprodukt, mit Premiumeigenschaften und entsprechender Lebensdauer zu zahlen.

Mich würde interessieren, wer bereits Erfahrungen mit den von mir genannten Bettenherstellern gemacht hat (positiv, wie negativ).

19.500,- ist natürlich eine Hausnummer, wenn Qualität und Lebensdauer (der Verkäufer sprach von Kunden, die das Bett bereits seit 25 Jahren haben und immer noch davon berichten, mach Schlafe wie am ersten Tag) stimmen und der Händler in der ein oder anderen Position mit sich reden lässt, ist es jedoch kein Ausschlusskriterium.

Ich freue mich auf einen interessanten Austausch!

Morgan ist offlineV.I.P.

Standard

Herzlich Willkommen im Forum

mit Duxiana hast du dir aber ein wahrliches Prachtstück herausgesucht. Ein Vergleich zu Fennobed zu ziehen, finde ich hier schwierig. Es ist halt wie ein Vergleich von einem Ferrari 458 mit einem Opel Astra. Duxiana verwendet die hochwertigsten Materialien, hand crafted und bietet zudem 20 Jahre Garantie. Fennobed spricht zwar auch von individueller Anpassung, aber die ist bei Duxiana um ein vielfaches besser. Zum Einen durch das Dux Pascal System mit den unterschiedlichen Komfortzonen, also auch durch die anpassbare Lumbarunterstützung, die im ich Modell 818 seeeeehr interessant finde. Gerade wenn man darüber nachdenkt, dass das Bett wirklich 25 Jahre hält. Man selbst verändert sich ja auch in den nächsten 25 Jahren. Mit diesem Weitblick im Hinterkopf ist es natürlich mehr als ideal sein Bett später dementsprechend anpassen zu können.

In dem Preisbereich ab 8000,- EUR kann man sich aber auch weitere Marken wie VI - Spring, Savoy, Somnus, Treca, Trump, Serta und Steiner de Paris die alle im absoluten Luxussegment mitspielen. In FFM kenne ich mich leider gar nicht aus, daher kann ich euch leider keine Tipps zu guten Geschäften mit toller Beratung in FFM geben. Aber Vi-Spring, Savoy, Treca und Somnus würde ich mir dann auch nochmal genauer anschauen. Hier kauft ihr nicht ein Bett in dem ihr schlafen müsst, hier wird ein Bett für euch gebaut.
    Pate1410 and Schlafwandler like this.

MysticDream Gast

Standard

Fennobed fand ich jetzt nicht so berauschend vom Liegegefühl, egal welche Kombination. Die verbauen zwar jede Menge Federn, auch in mehreren Lagen, aber es kommt ja auch noch auf andere Faktoren an. Die Marke ist m.E. etwas für Leute die unbedingt den IKEA-Look zu Hause haben wollen. Nach super Qualität sah es mir auch nicht aus.

Ansonsten hast Du, bei der von dir genannten Preisspanne, einiges an Auswahl. Morgan hat da schon gute Vorschläge gemacht. In der Mitte liegt auch noch Jensen. Mir gefallen deren Supreme Modelle, speziell das Prestige und Supreme, mit den 14cm Federn und dem Pocket in Pocket System.

Standard

Hallo ihr zwei!

Vielen Dank Eure Antworten. Was mich bei DUX sehr angesprochen hat ist die Erklärung des Verkäufers, dass EINE Endlosfeder verbaut ist. Er argumentierte mit einem für mich sehr nachvollziehbaren Beispiel:

Die meusten Boxspringbetten haben zig Tausend Federn. In der Regel werden jedoch im Laufe der Zeit nur rund 25% der Federn belastet. Die meisten anderen Federn bleiben weitestgehend ungenutzt. Die dauerhaft belasteten Federn hängen im Laufe der Zeit durch.

DUX Betten hätten dieses Problem nicht, da sie eine Endlosfeder haben die die Belastung sowohl horizontal als auch vertikal verteilen. Eine "Ermüdung" der Federn könne hier also nicht entstehen.

Das genau ist auch die größte Sorge bei einem solchen Invest. Wenn ich 10k++ in ein Bett investiere möchte ich sicher sein, dass das Produkt 100% passt und wirklich lange perfekt sitzt.

Vi-Spring habe ich schon gehört. Das wäre wohl noch eine Alternative, die ich testen würde. ungern möchte ich nun ewig weiter testen und am Ende nicht mehr wissen, was nun das beste für uns ist. Daher möchte ich die Tests (auch aus Zeitgründen) gerne auf das Wichtigste konzentrieren.

Morgan ist offlineV.I.P.

Standard

Gut, dann sei dir gesagt, dass auch andere Hersteller im Luxussegment genau auf diese eine Endlosfeder setzen Ausgenommen von Somnus, die verbauen 20.000 Minifedern in ihren Betten.

Mit dem Testen hast du Recht. Je mehr man testet, desto verwirrter ist man letzten Endes. Vi-Spring und Savoir (Savoy Bed) würde ich mir dennoch anschauen. Dann hast du 2-3 Marken die du vergleichen kannst. Das reicht für einen Überblick um eine Entscheidung fällen zu können.

Andererseits, wenn du gleich von der ersten Manufaktur überzeugt bist, perfekt! Punktlandung
    Pate1410 likes this.

MysticDream Gast

Standard

ZitatZitat von Pate1410 Beitrag anzeigen
    Vi-Spring habe ich schon gehört. Das wäre wohl noch eine Alternative, die ich testen würde. ungern möchte ich nun ewig weiter testen und am Ende nicht mehr wissen, was nun das beste für uns ist.
    Gibt es bei Betten Zellekens. Ansonsten ist das Duxiana schon ein tolles Bett
    Pate1410 likes this.

Standard

Haben VSpring Betten auch diese Endlosfedern? Auf deren Homepage finde ich nur Betten mit x Federn pro qm....?

Eine lebenslange Garantie auf die Federung bei VSpring ist natürlich auch ein sehr interessantes Argument.

Morgan ist offlineV.I.P.

Standard

Wenn ich mich recht entsinne, benutzt Vi-Spring selbst hergestellte Springs aus Vanadiumstahl, die einzeln in Taschen vernäht werden.

Vanadiumstahl dürfte einen ähnlichen Effekt wie die Endlosfeder haben. Da passiert nix
    Ein kleines Video zu Vi-Spring: "www.youtube.com/watch?v=txD_GUNQR98"

Die spielen absolut in der gleichen Liga wie DUX, wobei ich behaupten würde, dass Vi-Spring als Referenzprodukt gilt, mit dem sich alle anderen Betten immer zu messen haben.

Schlafwandler ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

Entschuldigt die Zwischenfrage. Sind Endlosfedern wirklich besser? Der Grund erschließt sich mir nicht recht. (Nutzt Simmons auch Endlosfedern?).

admin ist offlineAdministrator

Standard

Endlosfeder = Normfeder?

Ne gute Feder macht die Stahlsorte. Da muss ein gescheiter Federstahl her.
    Da kannst aber fast immer von ausgehen. Wenn Vi-Spring Chrom Vanadium angibt, ich kann das jetzt nicht beurteilen, dann ist das natürlich super. Ich meine super das die das angeben!

Die Stahlsorte ist für den Verbraucher jedoch eher vernachlässigbar! Weil in der Regel die Feder-Pakete von den Matratzenherstellern zugekauft werden und wir nicht von mehr als einer Hand voll Lieferanten sprechen. Es sei denn wir reden von Billigware, was wir hier aber nicht tun!

1.) Die Drahtstärke
    2.) Anzahl an Gänge - Das sind die Windungen
    3.) Federhöhe

Die Charakteristik einer Feder entsteht durch die Gangzahl die höhe und die Bauform.

Eine Tonnenfeder hat eine andere Charakteristik wie eine Normfeder/Continuous-Coil (Endlosfedern wie man sie in Kugelschreibern findet) oder eine Taillierte-Feder.

Wenn Du noch ein paar Tage warten kannst, kannst Du demnächst etwas wirklich gutes und populärwissenschaftlich aufgebautes zu Federn und ihrer Qualitätsbestimmung bei uns lesen. Die Fragen kommen ja mit den Boxsprings nun immer öfter! Die Texte (Federn, Grob- und Feinpolster usw.) sind im Grunde fertig und müssen nur noch lektoriert und bebildert werden.

Im Grunde sind das aber alles Charakteristika. Im allg. wird aber ein progressives Federverhalten bevorzugt! Was wirklich Qualitätsbestimmend wäre ist die Stahlsorte die Nachhärtung und das so genannte Vorsetzen der Feder wo praktisch der Verschleiß vorweggenommen wird.

Der Einsatz von Endlosfedern ist meiner Meinung nach eine sehr gute und brauchbare Alternative für die Herstellung von Boxspring-Unterfederungen. Wo sie auch tatsächlich als Endlosfedern genutzt werden!
    Geändert von admin (19.01.2014 um 09:34 Uhr)
    Schlafwandler likes this.

Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte