Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ron Lion Boxspringbetten

Dorminioca ist offlineNeu-Einsteiger

StandardRon Lion Boxspringbetten

Hat jemand Erfahrung mit Boxspringbetten des Herstellers Ron Lion ? Die Preise scheinen im mittleren Preissegment zu liegen (Bspw. Model Windsor 140x200 um die 1800 Euro, 180x200 um die 3-3500, jeweils in der Ausstattung mit 1000 TTF, Roß- und Lammhaar, ...).
    Da es sich hierbei aber um einen Hersteller mit eigenem Verkaufsgeschäft handelt, wäre dies wohl mit einem Möbelhauspreis um die 5000 € vergleichbar, da die horrenden Margen durch Vertrieb und Handel entfallen ...
    (Oder der Hersteller sackt diese selber ein...).

Ich habe keine Probleme damit für eine angemessene Qualität auch einen angemessenen Preis zu zahlen. Wenn ich aber die Verkaufsprospekte von Möbelhäusern mit 30, 40, 50, 70% Rabatten sehe, sowie bei den Matratzenherstellern eine gewisse Kartellbildung vermutet wird, fragt man sich halt schon inwieweit die Preise gerechtfertigt sind und ob ein direkter Hersteller nicht die bessere Alternative hinsichtlich Preis/Leistung darstellt.

Qualität hat ihren Preis, aber Qualität muß nicht zwingend teuer sein und ein hoher Preis ist leider kein Garant für Qualität. Dies zeigen ja auch die Tests von Stiftung Warentest - wobei 3 Boxspringbetten wahrlich keinen Gesamtüberblick verschaffen können.
    Daher bitte keine polemischen Kommentare von offensichtlichen Bettenvertretern a la: Bei deinem Vorhaben Spar lieber weiter...

In diesem Sinne ein schönes Wochenende und allen einen erholsamen und geruhsamen Schlaf

Standard

ZitatZitat von Dorminioca Beitrag anzeigen
    Die Preise scheinen im mittleren Preissegment zu liegen (Bspw. Model Windsor 140x200 um die 1800 Euro, 180x200 um die 3-3500, jeweils in der Ausstattung mit 1000 TTF, Roß- und Lammhaar, ...).
    Da es sich hierbei aber um einen Hersteller mit eigenem Verkaufsgeschäft handelt, wäre dies wohl mit einem Möbelhauspreis um die 5000 € vergleichbar, da die horrenden Margen durch Vertrieb und Handel entfallen ...
    (Oder der Hersteller sackt diese selber ein...).

Wenn ich aber die Verkaufsprospekte von Möbelhäusern mit 30, 40, 50, 70% Rabatten sehe,

Mittleres Preissegment....
    Interessante Schlussfolgerung in Bezug auf den Preis in Möbelhäusern.....
    Rabatte von 70% sind natürlich alle real und nicht vorher aufgeschlagen.....

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass Boxspringbetten in den Tests durchweg schlecht abschließen und der Hype am abflauen ist.

Und ich denke, dass ein Mod das hier auch in Kürze in das richtige Unterforum verschieben wird.
    SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle News, Aktionen, Ausstellungsstücke auf Facebook & Homepage
    Händlerprofil

Standard

Eigentlich dachte ich die Rubrik "Forum: Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern" wäre hier genau richtig platziert... Falls dies falsch gelandet ist, tut es mir leid und bitte um Korrektur.

Preissegment ist natürlich immer relativ.... nach oben ist ja bekanntlich immer Luft. Ich will aber ein Bett für Otto-Normalverbraucher, mit angemessener Qualität und Preis. Nenn es von mir aus unter Mittelklasse....
    Nachdem es sich bei Ron Lion um einen Hersteller handelt, der keine Aufwendigen Möbelhäuser beliefert liegt zumindest theoretisch der Schluß nahe, daß hier Margen für Zwischenhandel nicht in dem Maße aufschlagen und derartige Produkte in einem entspr. Möbelhaus oder Laden dann in einem höheren Preissegment zu finden wären. Andererseits muß das nicht zwingend sein, da große Möbel/ Bettenhäuser sicher eine entspr. Marktposition und Macht im Einkauf haben.

Bezüglich dem Rabattwesen in Möbelhäusern braucht man ja nicht viel zu diskutieren... Die Suggestion von Traumrabatten in den wöchentl. Flyern wird ja oft genug von den Verbraucherzentralen angemahnt...

Das so mancher Hersteller schon Millionenstrafen wegen Preisabsprachen zahlen mußte ist ja auch bekannt... und das weiterhin bei er bestehenden Preisbildung der Verdacht zu einer Kartellbildung besteht, ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Bezüglich dem Hype...
    Hauptkritikpunkt der Tests ist ja der Schlafkomfort. Allerdings ist das ein subjektives empfinden. Wir schlafen derzeit in einem sehr guten Wasserbett. Solange jeder auf seiner Seite bleibt - Top. Wer schläft aber (außer Golfer vielleicht) nur auf seiner Seite ? Klar könnte man hier ein durchgängiges Bett nehmen, Matten einlegen etc... Aber ich habe dennoch auf keinem H2O Bett geschlafen auf dem ein angenehmes Kuscheln möglich ist...

x- Komfortzonen in der Matratze sind ebenfalls schön, wenn Sie auf einen Singelhaushalt bezogen sind. Aber wenn man dann zu zweit darin liegt - ist das auch nur ein Kompromiss sobald man näher rückt...

An unserem zweiten Wohnsitz in Übersee nutzen wir nach etlichen Jahren bereits unser 2.tes Boxspring und schlafen darauf herrlich. Sehr gute Verarbeitung und Preislich wäre dies hier wohl dann im Billig Segment gelandet.... Wie gesagt: Gute Materialien und ein angemessener Preis sind keine Unmöglichkeit.

Dürfte hier aber schwierig sein eine Objektive Haltung von einem Möbel-/Bettenhausbetreiber zu erhalten. Wer gäbe denn gerne zu wenn ein Hersteller Direktvertrieb eine durchaus gute Option wäre. Wir stellen in unserer Branche ja auch nur die Besten Produkte her, First in Class, Produktleader, Innovationsführer - gelle ?!?

Geändert von Dorminioca (18.06.2016 um 09:29 Uhr)

Morgan ist offlineV.I.P.

Standard

Der mangelnde "Schlafkomfort" mag sicherlich ein subjektives Empfinden sein, spielt in den Tests aber nur eine untergeordnete Reihe. Der Schlafkomfort lässt einfach bei den Dauerbelastungstests extremst nach.

Dem Betreiber von Ron Lion "Lena Engel" sei es natürlich gegönnt Erfolg zu haben. Aber sie mischen auch in anderen Bereichen rum. Siehe studirabatte. Eine Abfrage der Wort-, Bildmarke habe ich jetzt noch nicht gemacht. "Die Firma Engel & Kollegen LLP ist im Handelsregister beim Amtsgericht Köln unter derNummer HRA 31524 registriert. Das Firmendomizil befindet sich in Köln. Die Eintragung erfolgte am 1. Oktober 2015."

Wenn du ein Boxspringbett von einer "NoName"-"MARKE" kaufen willst, wird dich hier sicherlich niemand von abhalten können. Die Rechnung ist auch relativ einfach: "You get what you pay for." Bitte vergleiche nicht die Preise in Übersee mit den Preisen vom deutschen Markt. Das wird nicht gut gehen.

Standard

Vielen Dank für die Konstruktive Antwort und Verweis auf andere Aktivitäten dieses Unternehmens - schaue ich mit auf alle Fälle auch an und ich bin ja nicht auf einen Hersteller / Lieferanten fixiert.
    Ich habe zu dem Unternehmen bislang nichts negatives im Netz gefunden und bin zufällig bei der Suche nach Herstellern darauf gestoßen. Klar, noch ein sehr junges Unternehmen, aber nach 2 Jahren nun die 4.te Filiale eröffnet - weckt natürlich das Interesse.

Marktpreise sind selbstverständlich international unterschiedlich und vergleiche ich auch entsprechend. Es gelten nicht überall die hohen Industrie und Sicherheitsstandards, Arbeitsrecht und Lohnniveau. War selber lange genug für unser Unternehmen im Ausland tätig. Soweit klar - aber trotzdem ein wichtiger Hinweis.

Zur Beruhigung der hier angesiedelten Bettenkäufer und allg. Hinweis auch für die Leser. Ein Direktvertrieb suggeriert ja immer einen günstigen Preis. Dies merke ich in unserem Industriezweig auch immer wieder wenn sich Kunden wundern etw. bei Vertriebspartnern dann doch günstiger zu erlangen ist. Großabnahme, Großkundenrabatte bieten den Unternehmen ja aber auch ganz andere Auslastungsmöglichkeiten als Einzelabnahmen. Zudem liegt der Verkaufspreis beim Direktvertrieb dann auch auf dem Marktüblichen Preisniveau - wieso etw. günstig verkaufen solange die Kunden den Preis zahlen ..

Viele hiesige Hersteller mit "Made in Germany" oder ähnliches beziehen aber einen Teil der Materialien auf dem int. Markt. Ins. Stahlerzeugnisse für die Federn und Stoffe und das vertrauen in die Marktpreise bei Möbel- und Bettenproduktion halte ich persönlich aufgrund der hohen Rabattphilosophie nicht gerade für vertrauensbildend.

Jetzt noch was zu Ron Lion direkt:

Wir waren gestern zufällig auf der Durchreise und haben die Gelegenheit genutzt den Laden in Mühlheim-Kärlich einmal anzuschauen. Wußte nicht das dies so nah an Koblenz liegt. Ambiente fand ich sehr gemütlich und ansprechend und das uns auch eine Getränkekarte zur Bewirtung angeboten wurde ist zumindest schon einmal sehr kundenorientiert. Wichtiger war mir aber dann doch einmal die Qualität der Bezüge, Untergestellt und Nähte zu betrachten. Bin hierin zwar kein Fachmann, aber elternseitig durchaus vorbelastet. Qualitativ hatte ich hier ggü. den bisher betrachteten Betten nicht wirklich etwas negatives finden können. Machte alles einen soliden und gut verarbeiteten Eindruck. Preislich lagen die interessanten Dinger in der gewünschten Größe von ca. 2x2 m mit 1000 TTF aber dann doch auch um die 3-4000 Euro Fabrikverkaufspreis. Ich konnte bislang zwar auf allen bereits getesteten Betten keinen wirklichen Unterschied zwischen 500 und 1000 Federn feststellen, aber wenn die Auflagepunkte höher sind, sollte dies beim kuscheln zu zweit auch zu einer besseren Punktbelastung und somit Abstützverhalten zweier unterschiedlich schwerer Probanden führen. Den Federn selbst dürfte das ganze egal sein. Die Lustverteilung durch mehr Druckpunkte auf die Schaumabdeckung und somit mögliche Materialermüdung sollte hier dann aber auf die Zeit durchaus besser sein.

Die UVB Preisinformation und den 40% Fabrikrabatt ist Augenwischerei, da letztendlich nur Direktverkauf in den Fabrikläden erfolgt und die UVB somit vom Hersteller selbst definiert wird - dies ist aber bei den Rabattaktionen in Möbelhäusern letztendlich das selbe...

So, bis zu einer Entscheidung und Kauf muß noch viel getestet und Probegelegen werden- gibt ja noch einige Hersteller

betten-deluxe.net ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo Dorminioca,

ich habe gestern noch mit einem Kunden telefoniert, der sich für ein Ron Lion Bett entschieden hat (ist etwa 4 Monate her, dass er bei uns war).

Soweit ich verstanden habe, hat er direkt eines aus der Ausstellung gekauft, weil er es auch recht zügig brauchte... unsere Betten werden halt auf Kundenwunsch gefertigt - ein Ausstellungsbett ist nicht infrage gekommen... aber so ist das im Leben ;-)

Er sagte, dass er damit bis jetzt recht zufrieden ist und gut zurecht kommt.
    Geändert von betten-deluxe.net (29.07.2016 um 17:17 Uhr)