ich habe mich nun hier bei schlafen-aktuell angemeldet um meinen Frust mit dem Hersteller RUF und zugleich mit dem Möbelhaus Inhofer loszuwerden.
Eins vorweg ich kaufe bewusst, wenn es der Geldbeutel zulässt, deutsche Markenware. Gerne bin ich bereit für "Made in Germany" ein paar EUR mehr zu investieren,
solange die Qualität stimmt.
Mit diesem Grundgedanke bin ich mit meiner Freundin am 15.11.2014 nach Ulm zum Möbel Inhofer gefahren. Wir wollten uns einen langersehnten Wunsch erfüllen und in ein neues
Bett investieren. Gesagt getan, nach ca.3-4h inkl. freundlicher Beratung war das Boxspringbett Veronesse von RUF gekauft. Bei den Maßen wollte ich keinerlei Abstriche machen, deshalb die größtmögliche Version ausgewählt.
Stolze 220x200cm. Bei der Matratze habe wir uns für die QLX-MF Taschenfederkern H3 entschieden, Preis nach Verhandlungen 4021eur. 5 Jahre Garantie inkl. Lieferung und Aufbau, es schien ein perfekter Tag gewesen zu sein. Zwar viel Geld ausgegeben, aber der gute Schlaf der nächsten Jahre wird es uns danken.
-DACHTEN WIR-
Ca. 4 Monate später wurde das Bett endlich geliefert. Erster Eindrucke war bombastisch gut. Qualität war an Tag 1 außerordentlich gut, sehr gute Verarbeitung. Typisch Made in Germany dachte ich, alles richtig gemacht.
Ohne nun irgendwelche Übertreibungen anzuzetteln, 2 (!) Wochen nach Kauf wollte ich meine Augen nicht trauen und bemerkte Liegekuhlen. Für mich war schnell klar, wir hatten wohl Pecht gehabt und ein Montagsbett bekommen. Reklamieren -> Umtausch ->alles wieder gut. Doch leider ging das Theater nun erst los.
Inkl. Fotos eine Reklamation an Inhofer geschrieben, daraufhin ein Prüfprotokoll erhalten. In diesem mussten die Vertiefungen an verschiedenen Punkten protokolliert werden. Tiefster Punkt der Kuhlen betrug 2,5cm bei meiner Freundin und 3cm auf meiner Seite. Den Wisch ausgefüllt und an Inhofer geleitet.
2 Wochen später kamen von Inhofer die selben Moneteure wie beim Aufbau vorbei, um nachzumessen. Überraschenderweiße kamen sie auf das selbe Ergebniss wie wir. Und ihre persönliche Meinung zur Qualität spiegelte sich mit unserer.
Inhofer wollte nun aber die Meßmethode Ihrer Monteure nicht aktzeptieren:
...wir bedauern, dass es mit der von uns gelieferten Ware zu einer Beanstandung gekommen ist. Leider ist keine genaue Messung der Matratze durch unsere Monteure möglich gewesen. Aus diesem Grund wird eine Service Firma von unserem Hersteller
beauftragt, die Ware vor Ort in Augenschein zu nehmen und entsprechende Maßnahmen zur Beseitigung des Mangels einzuleiten...
2 Wochen später kam ein Fachmann von der Firma POS Polsterservice GmbH, dieser erklärte uns erstmal, dass für das optimale Meßverfahren die Matratze auf den Fußboden gelegt werden muss (lach). Gesagt getan die Kuhlen waren nun ca. 1cm
weniger ausgeprägt, was für mich noch immer eine Katastrophe war. Man beachte das Bett ist nun 4 Wochen alt!! Ein Urteil vor Ort wollte er nicht aussprechen, war für ihn persönlich auch bequemer.
Die Antwort kam prompt per Post von Inhofer:
....Zum Zeitpunkt der Begutachtung war die Ware ohne erkennbare Mängel. Bitte haben Sie Verständnis, dass hier kein Austausch erfolgen wird....
Zudem wurde uns der "Fachmann" mit 63eur in Rechnung gestellt. In diesem Moment war mir klar, dass Kundenservice und meine Zufriedenheit hier niemanden interessiert. Die 63eur wurden natürlich nicht bezahlt!!
Die Enttäuschung in Richtung Möbel Inhofer war verständlicherweiße sehr groß. Wir haben in den letzten 12Monate unsere komplette Einrichtung bei Inhofer gekauft. Küche,Bad,Wohnzimmer,Esszimmer... Zusammengefasst über 20 000eur.
Wir konnten es nicht glauben, dass wir als Kunden nicht mehr gesehen werden wollten.
Auch ein Telefonat mit RUF direkt brachte nichts, wir wurden freundlich an das Möbelhaus verwiesen.
Thematik ging dann mit Möbel Inhofer noch ein wenig hin und her, außer "wir bedauern" blabla usw. kam nichts vernünftiges mehr bei rum...
Resultat des Ganzen:
Möbel Inhofer und RUF werden uns und unsere Verwandten/Bekannten nicht mehr wieder sehen.
Wer 4000eur für Rückenschmerzen übrig hat dem kann ich das RUF Veronesse Boxspringbett gerne empfehlen!!
Vielleicht hat jemand ein paar Tipps wie wir RUF/Inhofer doch noch zur Klärung bzw. Kulanz bekommen?

Lesezeichen